Christian, Du hast gerade Geburtstagsglückwünsche von Norbert Haug bekommen. Der wievielte war das heute?
Christian Danner: So, fast schon in Richtung 50.

Also 50 Glückwünsche zum 50. - das passt.
Christian Danner: Es ist schön und erstaunlich, wer das alles weiß und mitbekommen hat.

Ist das für Dich wichtig. Bedeutet Dir der 50. etwas?
Christian Danner: Natürlich bedeutet er mir etwas. Wenn ich an meine Karriere Anfang der 80er denke und was ich damals gedacht habe, da war ich mir nicht ganz sicher, ob ich das heute erlebe. Das muss ich ganz ehrlich sagen. Ich war optimistisch, aber sicher war ich mir nicht.

In der damaligen Zeit gab es noch viele Todesfälle im Motorsport...
Christian Danner: In der Formel 2 damals: Markus Höttinger, Hans Georg Bürger - das waren ganz nahe Leute für mich. Auch Stefan Bellof, ich bin im selben Rennen mitgefahren. Auch bei Manfred Winkelhock oder Jo Gartner in Le Mans war ich im selben Rennen. Das waren Leute, mit denen ich intensiv zu tun hatte und die auf einmal weg waren. Das ist schon brutal. Auch Leute, die schon längst vergessen sind - wie Jeff Krossnoff in Toronto. Philippe Streiff mit seinem blöden Unfall beim Testen in Rio. Wenn ich das so anschaue und sehe wie ich beieinander bin mit 50 - dann muss ich mich dafür schon bei irgendjemandem bedanken...

Würdest Du also sagen, dass Du ein Glückskind bist?
Christian Danner: Ja, würde ich schon sagen. Auf jeden Fall.

Macht es Spaß, hier im Fahrerlager zu feiern?
Christian Danner: Wenn ich überlege, wie viele Geburtstage ich an der Rennstrecke verbracht habe - das ist unfassbar. Ich bin in Thruxton Formel 2 gefahren oder in Hockenheim beim Jim Clark Rennen. Ich habe meinen Geburtstag immer irgendwie rund um ein Autorennen verbracht. Deswegen finde ich es ganz passend, dass ich auch bei meinem 50. bei einem Autorennen bin.

Aber im Cockpit sitzt Du nicht. Eigentlich haben wir Dich im Speedcar erwartet.
Christian Danner: Ich mich auch. Aber sie haben es abgesagt. Ich weiß nicht, was der Grund war.

Noch ein Wort zum Freitagstraining.
Christian Danner: Dass Ferrari hier sauschnell ist, haben wir schon bei den Tests mitbekommen. Da hat Trulli ja schon im Winter verkündet, dass Ferrari seiner Meinung nach unschlagbar sei.

Liegt das an der Strecke?
Christian Danner: Ein bisschen, ja. Sie können unglaublich früh aufs Gas, haben Grip - auch mechanischen Grip. Das ist ganz toll und schwer, sie hier zu schlagen.

Was sagst Du zu Hamiltons Unfall?
Christian Danner: Ein Klassiker. Das passiert ohne elektronische Fahrhilfen eben mal. Ein bisschen unaufmerksam gewesen, trotzdem auf dem Kerb auf dem Gas geblieben und dann ging es schief. Gott sei Dank ist nicht viel passiert.

Er hat aber die Hände vor dem Einschlag nicht vom Lenkrad genommen...
Christian Danner: Das passiert. Manchmal denkt man dran, manchmal nicht.

Dabei kann man sich aber böse das Handgelenk verletzten.
Christian Danner: Das ist richtig. Die Handgelenksverletzungen geschehen so leicht, weil die Fahrer sehr nah am Lenkrad sitzen. Damit ist das Handgelenk auch in einem unangenehmen Winkel angewinkelt. Wenn es dann einen Unfall gibt, dann kann man sich schnell eine Verletzung zuziehen. Er scheint aber okay zu sein und macht einen sehr fröhlichen Eindruck.