Flavio Briatore müsste sich langsam daran gewöhnt haben. Die Debüts seiner letzten Rookies verliefen allesamt durchwachsen - bestenfalls. Heikki Kovalainen hatte 2007 ein katastrophales Melbourne-Wochenende und Nelsinho Piquet tat es ihm am vergangenen Wochenende gleich. STR-Teamchef Franz Tost glaubt deshalb, dass sein Team ein viel besserer Einstiegsplatz ist als Renault.

"Piquet ist in einer viel schlechteren Position als unser Rookie Sebastian Vettel", so Tost gegenüber Auto, Motor und Sport. "Er hat den Druck eines Werksteams, eines Doppelweltmeisters als Teamkollegen, eines Autos, das schwierig zu fahren ist, und keine Zeit in Ruhe zu lernen."

Flavio Briatore sieht das nicht so. "Nelsinho hatte die Probleme eines Jahres auf einen Schlag", nahm er seinen Rookie in Schutz. "Es kann in Malaysia also nur besser werden." Großen Druck legt er dem Brasilianer nicht auf. "Er ist noch jung und es gibt überhaupt keinen Druck. Er kann es momentan ruhig angehen."