Christian, Hitze, Chaos und eine riesen Show...
Christian Danner: Der Grand Prix war ein Einstieg nach Maß in die neue Saison. So viel Durcheinander haben wir selten gesehen. Safety Car-Phasen, die man nicht erwartet hat, mehrere Unfälle, die Gott sei Dank glimpflich verlaufen sind. Und Natürlich ein Rennergebnis, das aus deutscher Sicht vom Allerfeinsten ist.

Was war für Dich die größte Überraschung?
Christian Danner: Die größte Überraschung war, dass Ferrari im Endeffekt so schlecht war, weil die Fahrer Fehler gemacht haben. Das war die negative Überraschung. Die Positive waren die Underdogs. Bourdais fährt auf den vierten Platz, geht kaputt und bekommt trotzdem noch Punkte.

Und die Deutschen: zwei davon standen auf dem Podium.
Christian Danner: Von Heidfeld konnte man das erwarten. Er war wirklich dabei. Bei Rosberg hat man immer gehofft, dass es klappen würde. Das Pech, das Heikki Kovalainen beim letzten Boxenstopp hatte, hat dazu geführt, dass beide vorne Ruhe hatten und aufs Podium fahren konnten. Ich freue mich für beide sehr. Für Rosberg war es das erste Mal.

Timo Glocks Debüt sah nicht so schlecht aus, dann kam ein böser Abflug. Darf diese Bodenwelle überhaupt dort sein?
Christian Danner: Die Tatsache, dass man an der Stelle rausfliegt, kann passieren - das ist den anderen auch passiert. Timo hat vielleicht einen Meter mehr Platz gebraucht, aber dort war eine viel zu große Bodenwelle. Deshalb ist das Auto abgehoben. So etwas kann man nur als Skandal bezeichnen. Diese Gefahr ist bekannt: der Übergang zwischen Strecke und Auslaufzone muss glatt sein, sonst heben die Autos ab. Das kann extrem gefährlich werden - da hat er Glück gehabt.

Eine Aufgabe für die Fahrergewerkschaft?
Christian Danner: Ja, aber auch für den Renndirektor Charlie Whiting. Die Strecke muss auf dieses Problem hin untersucht werden.

McLaren war sehr stark, Ferrari hatte Probleme - geht es so weiter?
Christian Danner: Australien ist ein Spezialfall. Ich weiß nicht, was bei Kimi Räikkönen kaputt gegangen ist. Massa ging es zu brasilianisch an, etwas mehr Ruhe im Team wäre vielleicht angebracht. Dann wird man Ferrari auch wieder vorne sehen. Dann wird auch Ferrari wieder vorne sein.

Kann sich BMW Sauber in das Duell Ferrari gegen McLaren einmischen?
Christian Danner: Generell rechne ich mit einem Duell zwischen Ferrari und McLaren, habe aber Hoffnung auf BMW Sauber und Williams. Wenn es bei Renault im Training etwas besser läuft, sollte man auch Alonso nie unterschätzen.