Wenn es in Richtung Saisonauftakt geht, geht es den Fahrern nicht anders als den Fans: alle sind aufgeregt, dass es endlich wieder losgeht. "Dieses Jahr bin ich vielleicht sogar motivierter denn je zuvor", sagt Jarno Trulli. Sein Toyota Team geht mit hohen Erwartungen in die siebte Formel 1-Saison. "Im Vorjahr konnten wir diese nicht erfüllen, was für uns enttäuschend war", betont Teamchef Tadashi Yamashina. "Wir haben für diese Saison sehr hohe Standards definiert, um mit den Besten in der Formel 1 kämpfen zu können. Wir wollen die riesigen Erwartungen erfüllen, das ist unser Wunsch. Ich bin sicher, dass das Team und die Fahrer die Herausforderung bestehen werden."

Die Ziele für das Auftaktrennen sind dabei klar definiert: "Unser erstes Ziel in Australien wird sein, unter die ersten Acht zu kommen, und ich bin überzeugt, dass wir das erreichen", gibt TMG-Präsident John Howett die Richtung vor. Technikchef Pascal Vasselon hat sich sogar noch mehr vorgenommen. "Unser Ziel muss es sein, in die Punkte zu kommen und um die Top-6 zu kämpfen", sagt er. "Aufgrund der Fakten ist das ein realistisches Ziel." Vor allem die zweite Hälfte der Wintertests hat dem Franzosen mit guten Ergebnissen zugesagt.

"Wir sind zufrieden mit den Fortschritten, die wir mit dem TF108 gemacht haben. Es war vom ersten Test an offensichtlich, dass der TF108 ein ganz anderes Kaliber ist als der TF107", so Vasselon. Die Basis des neuen TF108 stimme, "denn während der Entwicklungsphase habe ich immer gesagt, dass es das primäre Ziel ist, die Stabilität und die Fahrbarkeit zu verbessern. Dies ist uns gelungen."

Für Melbourne gibt es weitere Neuerungen. Beispielsweise ein geänderter Frontflügel sowie neue Bremstrommeln und Aufhängungsteile. Pascal Vasselon verrät aber, "das dies an der Optik nicht viel ändert, aber es ist eine Kombination an Detailänderungen, die sich positiv auswirken müssten." Jarno Trulli ist davon überzeugt. "Die Tests verliefen gut, ich bin optimistisch." Das neue Auto sei ein großer Fortschritt. "Wir haben viel Potenzial, es weiter zu verbessern. Wir haben gute Chancen, dieses Wochenende zu punkten." Das ist auch das erklärte Ziel von Timo Glock. "Hoffentlich kann ich einen starken Saisonstart hinlegen. Mein Ziel ist es, konstant um Punkte zu fahren."