Es war keine leichte Geburt, aber jetzt ist es amtlich: Timo Glock gibt 2008 sein Formel 1-Comeback als Stammfahrer des Toyota Teams. Der Deutsche unterschrieb einen mehrjährigen Vertrag mit den Japanern und soll schon Anfang Dezember zum ersten Mal für Toyota testen. Dazu muss das Team jedoch eine Einigung mit BMW Sauber erzielen, bei denen Glock noch bis Ende 2007 als Testfahrer unter Vertrag steht. Die Vertragsstreitigkeiten für das kommende Jahr wurden vor dem Contracts Recognition Board beigelegt.

"Ich bin davon überzeugt, dass Timo das Potenzial besitzt, das Team vorwärts zu bringen und uns zu helfen, unsere Ziele zu erreichen", kommentierte Teamchef Tadashi Yamashina die Verpflichtung von Jarno Trullis Teamkollegen. "Timo hat seinen Kampfgeist und Renntalent in der GP2 unter Beweis gestellt und wir sind davon überzeugt, dass er der richtige Mann für den Job ist."

Für Glock ist es eine Rückkehr in die F1, in der er 2004 bereits einige Rennen für Jordan bestritten hat. Danach wechselte er in die ChampCar Serie, bevor er zwei Jahre in der GP2 unterwegs war, die er 2007 als Meister abschloss. "Ich habe in den letzten Jahren hart gearbeitet, um diese Chance zu erhalten", sagte Timo. "Ich bin zuversichtlich, dass ich mit dem Team gut zusammenarbeiten kann. Obwohl ich seit 2004 nicht in der F1 gefahren bin, habe ich regelmäßig getestet und glaube, dass ich mich schnell einleben kann."

Die Vorlage seiner Vorgänger als GP2-Champions sind groß: Nico Rosberg und Lewis Hamilton gelten als die besten der jungen Garde. "Das ist sehr ermutigend", sagte Glock. "Ich hoffe, dass ich in der nächsten Saison einen genauso starken Eindruck hinterlassen kann."