Es war der passende Abschluss zu einer guten Saison für BMW Sauber. Die 100-Punkte-Marke wurde in der Konstrukteurs-Wertung geknackt und im Rennen von Interlagos holte man noch die Plätze fünf und sechs. "Das Rennen lief von Anfang an prima, nachdem ich ja im Qualifying nicht so viel Glück hatte. Ich musste heute immer alles geben, damit meine Drei-Stopp-Strategie aufgehen konnte", sagte Robert Kubica nach seinem fünften Rang. Dass es nicht Platz vier wurde, lag daran, dass der Pole am Ende noch die Drehzahl zurücknehmen musste, weil die Temperaturen zu hoch wurden. "So habe ich hinter Nico Rosberg viel Zeit verloren. In den letzten zehn Runden hatte ich große Schwierigkeiten mit den Reifen und habe nur noch versucht, das Auto auf der Strecke zu halten."

Bei den Teamverantwortlichen war die Stimmung dennoch bestens. Doch bevor BMW Motorsport Direktor Mario Theissen über das gute Ende für BMW Sauber sprach, schickte er Glückwünsche an den neuen Weltmeister. "Glückwunsch an Kimi Räikkönen, der sich in einem echten Thriller den WM-Titel gesichert hat", sagte Theissen. Für sein Team empfand er den Abschluss des Jahres auch gelungen und bezeichnete die Saison als stark.

"Mit den Plätzen fünf und sechs im Rennen haben wir die 100-Punkte-Marke im Finale geknackt und damit fast die dreifache Punktzahl vom Vorjahr eingefahren." Deswegen bedankte er sich auch bei den Fahrern und dem gesamten Team an der Strecke und auch in München und Hinwil. "Wir haben uns damit eine gute Basis für die kommende Saison geschaffen", erklärte er.

Technikdirektor Willy Rampf konnte sich Theissen nur anschließen und sprach von einem schönen Saisonabschluss, der der Mannschaft in der zweiten Saison insgesamt 101 Punkte bescherte. "Wir sind mit unterschiedlichen Strategien ins Finale gegangen - Robert mit einer aggressiven Drei-Stopp-Strategie, Nick mit einem Stopp weniger. Beides hat sich ausgezahlt", berichtete Rampf. Dem ganzen Team sprach er ein Kompliment für die Saison aus und schickte wie Theisen seine Glückwünsche in Richtung Räikkönen.