Von den großen Vier ist Felipe Massa der Einzige, der sich schon vorzeitig aus dem Titelkampf verabschiedet hat. Doch das war nicht unbedingt seinem mangelnden fahrerischen Können geschuldet. Vielmehr hatte der Brasilianer im entscheidenden Moment Pech, als in Monza wieder einmal sein Ferrari streikte. So zieht Massa dennoch eine positive persönliche Bilanz des Jahres 2007. "Wenn man alle Elemente meiner Saison betrachtet: meine Pace, meine Resultate, die Siege, dann war es ein positives Jahr, selbst ohne Titel", sagte Massa in seinem Blog.

Doch zu einem wirklich guten Abschluss fehlt ihm noch der Sieg beim letzten Rennen in seiner Heimatstadt. Schon im letzten Jahr konnte Massa in Sao Paolo triumphieren, das möchte er unbedingt wiederholen. "Es ist ein sehr wichtiges Rennen für mich persönlich, deshalb werde ich alles geben, dass wir hier gewinnen können, so wie ich es eigentlich immer tue."

Das heißt aber nicht, dass sich Massa nicht in den Dienst seines Teamkollegen Kimi Räikkönen stellen werde, sollte sich für ihn die Chance auf den Titel ergeben. "Mein persönliches Ziel ist der Sieg, aber wenn wir eine Möglichkeit sehen, dem Team zu helfen, dann werde ich natürlich tun, was ich kann", sagte der Brasilianer. "Aber mit diesem Gedanken gehe ich nicht ins Rennen." Der beste Weg das Rennen anzugehen, sei es auf Sieg zu fahren. "Wenn ein Wunder passiert und beide McLaren im Niemandsland fahren, dann könnten ich und Kimi mit einem Doppelsieg Ferrari immer noch das gewünschte Resultat liefern."

Eines stellt Massa klar: Bei der Scuderia ist man auf alles vorbereitet. "Es gibt so viele mögliche Kombinationen, was passieren könnte, dass es nicht wert ist, darüber nachzudenken. Aber natürlich hat unser Team jede mögliche Situation durchgerechnet."