Adrian, eigentlich habe ich gedacht, dass Du im Regen ein gutes Ergebnis wie im Monaco wiederholen kannst. Aber heute waren dafür die Vorrausetzungen einfach nicht da...
Hier hatten wir eine normale Strecke, die jeder schnell lernt. Trotzdem hätten wir die Chance gehabt, ein besseres Resultat zu erzielen. Aber dafür hat einfach die Abstimmung überhaupt nicht gestimmt. Wir haben aber vielleicht auch etwas Grundlegendes falsch gemacht und sind mit ein bisschen zu viel Downforce gefahren. Wir hatten einfach keinen Topspeed auf der Geraden, waren unendlich langsam. Da verlierst du ohne Ende. Wir hatten einfach nicht gedacht, dass die Strecke im Regen so viel Grip haben würde. Man hat es an den Zeiten gesehen. Die Autos waren nur fünf bis sechs Sekunden langsamer als im Trockenen. Das war schon erstaunlich. Vielleicht haben wir da ein bisschen falsch gedacht. Ich denke schon, dass einiges mehr drin gewesen wäre.

Wie ist das Gefühl, wenn man, ohne eine Runde im Nassen gefahren zu sein, direkt ins Q1 gehen muss?
Es ist natürlich für jeden eine Überraschung, aber letztendlich gewöhnt man sich an alles ziemlich schnell. Man weiß schon ziemlich schnell, wo es lang geht. Wenn die Strecke extrem nass ist, dann dauert es etwas länger, weil man auch auf Aqua-Planing aufpassen muss, aber heute waren normale nasse Verhältnisse, das ist einfach zu lernen.

Was sagst Du zu Deiner persönlichen Performance? Wäre da mehr drin gewesen?
Nein, ich habe einige Runden gedreht, die immer ziemlich konstant waren. Es ging einfach nicht schneller. Im Gegenteil - das Untersteuern wurde immer mehr, die Reifen haben immer weniger Grip gehabt. Das war das Maximale.

Was sagt Eure Vorhersage für das Rennen
Ich glaube, es soll auch regnen morgen, vielleicht sogar noch stärker. Es wird bestimmt ein spannendes Rennen.

Das Problem mit dem Downforce wird dann ja auch morgen noch vorhanden sein, oder kann man das ändern?
Man kann es noch verändern, aber dann müssen wir aus der Box starten. Wir werden jetzt erst einmal durch alle Daten durchgehen und schauen, was wir machen. Aber wenn es viel regnet, braucht man auch ein bisschen mehr Downforce. Vielleicht wäre das gar nicht so schlecht. Einfach mal abwarten, bei einem Regenrennen in Fuji kann schon am Start viel passieren...