Marc, ein bisschen überraschend ist es schon, dass McLaren so weit vorne ist, oder?
Marc Surer: McLaren ist über den Randsteinen besser. Da Monza inzwischen nur noch aus Schikanen besteht, können sie das umsetzen.

Genauso wie in Kanada?
Marc Surer: Genau. Dort haben die Ferrari-Leute etwas gejammert, dass sie Probleme haben über die Randsteine. Das scheint sich seitdem nicht viel verbessert zu haben.

BMW Sauber hat einen Ferrari geknackt. Können sie das im Rennen halten?
Marc Surer: Wenn ich ehrlich bin, habe ich von ihnen mehr erwartet. Sie haben das schnellste Auto auf der Geraden - deutlich. Heidfeld fährt 3 km/h schneller als Alonso auf der Pole. Man muss also noch die Kurven aussortieren, dann ist das Auto top. Spaß bei Seite: Man kann nun mal nicht beides haben - flache Flügel auf den Geraden und steile Flügel in den Kurven. Nick ist ein starkes Qualifying gefahren und ist trotz eines Fehlers vor Kimi gelandet.

Wie stark hat Kimi sein Unfall beeinflusst?
Marc Surer: Er war dadurch schon beeinflusst. Es hat ihn etwas aus dem Rhythmus geworfen. Ich könnte mir vorstellen, dass er dann sagte: Tankt mich mehr auf, die Pole kann ich mit der schlechten Vorbereitung eh nicht fahren.

Das würde den deutlichen Abstand zum Teamkollegen erklären.
Marc Surer: Ja, so erkläre ich mir das.

Bei Sebastian Vettel lief es heute super...
Marc Surer: Er den Italiener auf der italienischen Strecke geschlagen - genau das hat er gebraucht. Er hat gezeigt, was wir von ihm erwartet haben - er hat Liuzzi im Griff. Auf dieser Strecke tut das Liuzzi umso mehr weh.

Ralf Schumacher hat sich anscheinend wieder sein Anfangspech eingehandelt.
Marc Surer: Das ist die Geschichte dieser Saison. Wir wissen, dass er schnell fahren kann. Als das Auto gut war, war auch er plötzlich vorne dabei. Aber er kann nicht diese Brechstangenrunde fahren wie Trulli. Der geht mehr Risiko ein.

Es heißt auch, dass Ralf nicht so gut mit Schikanen klar kommt - gibt es so etwas?
Marc Surer: Jeder Fahrer hat seinen eigenen Fahrstil, der eine kann das Auto prügeln, der andere hat ein bisschen mehr Gefühl. Ralf hat wohl ein bisschen mehr Gefühl...

Nico Rosberg steht wieder auf seinem angestammten Platz.
Marc Surer: Das finde ich super. Er bringt konstante Leistungen, mit einem besseren Auto würde er die auch ganz vorne bringen.

Und wer gewinnt morgen ganz vorne?
Marc Surer: Es sieht alles nach Alonso aus. Er ist immer stark auf schnellen Strecken.