"Entweder er oder ich", soll Fernando Alonso laut Marca nach dem Rennen in Ungarn in Richtung McLaren gesagt haben und stellte damit klar, dass er wohl nicht weiter besonders gut mit Lewis Hamilton befreundet ist - laut Hamilton sprach man nicht mehr miteinander. Ob Alonso selbst bei McLaren bleiben wolle, konnte er nur mit der Aussage abtun, dass er es selbst nicht wisse. Doch das waren nicht die einzigen Dinge, die den regierenden Weltmeister während des Wochenendes in Ungarn beschäftigten.

So gab es auch noch die Entscheidung der FIA, durch die er und das Team bestraft wurden. "Ich dachte, es war eine eigenartige Entscheidung, das Team und mich zu bestrafen", erklärte er gegenüber der spanischen Radiostation Cadena SER. Es habe aber bereits einige eigenartige Situationen während des Jahres innerhalb des Teams gegeben und das sei eben ein weiteres Beispiel gewesen, meinte er weiter. "Wir waren Erster und Zweiter im Qualifying und keiner war glücklich. Wir haben uns über uns beschwert. Es war einer der surrealsten Momente, den ich in der Formel 1 erlebt habe", sagte Alonso.

Und noch etwas hatte er noch nicht erlebt: die nicht ganz jugendfreie Konversation zwischen Lewis Hamilton und Ron Dennis nach dem Qualifying. "Es ist das erste Mal, dass Hamilton, oder ein anderer Fahrer, so mit seinem Boss spricht. Ich habe das noch nie erlebt. Ich nehme an, sie werden mit ihm reden und in der Türkei in drei Wochen werden die Dinge wieder normal sein", glaubt Alonso.

Was er aber nicht glaubt, ist, dass die FIA sich verschworen hätte, um Hamilton zu helfen. "Jeder fragt mich das, Fans und Journalisten, aber nein, ich glaube das nicht. Es ist schwer, die Dinge so zu organisieren, damit ein Fahrer gewinnt. In einem Rennen können so viele Dinge passieren, kleine Details können den Unterschied ausmachen. Das kann man unmöglich kontrollieren." Trotzdem ist er sich bewusst, dass es im Sport immer eigenartige Momente gibt, nicht nur in der Formel 1, aber dort vielleicht etwas öfter. "Solche Dinge abseits der Strecke passieren immer, also war es in dieser Hinsicht ein eigenartiges Wochenende", meinte er.