Gestern hat Kimi Räikkönen gesagt, dass die Testfahrten in dieser Woche in Silverstone für Ferrari außerordentlich wichtig sind, um den Rückstand auf McLaren aufholen zu können. Nun hat er seinen Testeinsatz hinter sich und scheint ganz zufrieden mit den Ergebnissen zu sein. "Wir haben ein neues Aero-Paket getestet und auch ein paar andere neue Sachen", sagte Räikkönen zu den Kollegen von Autosport. Es ist ein guter Schritt. Hoffentlich können wir es schon im nächsten Rennen einsetzen. Jetzt haben wir mit Sicherheit ein gutes Auto. Ich bin sehr glücklich damit", sprudelte der Finne für seine Verhältnisse geradezu vor Begeisterung, wobei seine Gesichtzüge nicht überliefert sind.

So ist Räikkönen zuversichtlich, dass man schon in Frankreich wieder auf Augenhöhe mit den Silberpfeilen um den Sieg kämpfen kann. "Wir haben [in den letzten Rennen] nicht die Resultate eingefahren, die wir uns erhofft haben, aber glücklicherweise werden wir das ändern. Schon am letzten Wochenende war unser Auto sehr schnell im Rennen, aber wir sind im Verkehr hängen geblieben. Deswegen glaube ich, dass wir in der Lage sind, McLaren anzugreifen, wenn wir ein gutes Rennen fahren. Das ist unser Ziel."

Allerdings kämpft Räikkönen immer noch ein wenig mit der Balance seines 2007, obwohl er zwischenzeitlich schon glaubte, seine Setup-Probleme überwunden zu haben. "Ich habe jeden Tag ein komplett anderes Setup. Es ist nicht so einfach. Ich glaube nicht, dass man ein Setup finden kann, das überall funktioniert", glaubt Räikkönen. "Aber wir haben ein gutes Auto, deswegen müssen wir ein gutes Setup finden, um das Beste aus ihm herauszuholen."

Was jedoch seine Saisonziele angeht, backt Räikkönen bei 26 Punkten Rückstand in der WM auf Hamilton mittlerweile kleinere Brötchen. "Ich versuche Rennen zu gewinnen." Dennoch, abhaken will er die Weltmeisterschaft in diesem Jahr auch noch nicht. "Es ist sicher nicht einfach. Es sind noch viele Rennen zu fahren. Noch haben wir Chancen."