So viel Gegenwind hatte Formel 1-Weltmeister Fernando Alonso noch nie. Nach sieben Rennen liegt er zehn Punkte hinter Neuling Lewis Hamilton. Für viele ist nun nicht mehr er der Titelfavorit in diesem Jahr sondern sein Teamkollege. Einer ist sich hingegen weiterhin sicher, dass am Ende Alonso seinen dritten Titel in Folge einfahren wird. "Fernando gewinnt, ich bin zu hundert Prozent sicher. Er weiß einfach, was er tun muss, wenn es drauf ankommt", sagte Renault-Teamchef Flavio Briatore in einem Interview mit der spanischen Zeitung AS.

Briatore beruft sich dabei auf seine eigene Erfahrung im Umgang mit seinem Ex-Fahrer. Denn schon im letzten Jahr habe es so ausgesehen, als könne Alonso seinen Titel gegen Ex-Weltmeister Michael Schumacher nicht verteidigen. "Alle haben gedacht, dass er verlieren würde, aber wir haben uns zusammengerissen und am Ende doch gewonnen." Um wieder zu gewinnen, müsse Alonso nur genauso an die Arbeit herangehen wie in den letzten vier Rennen des vergangenen Jahres, glaubt Briatore: "Konzentration auf das Auto und sich nicht von Stimmen von außerhalb ablenken lassen."

Dass Alonso momentan solche Probleme mit Hamilton hat, ist für Briatore nur natürlich. "Wie viele Fahrer hat er Probleme sich an das neue Team zu gewöhnen. Er ist von den Michelin-Reifen zu Bridgestone gegangen, während Hamilton die Reifen schon aus der GP2 kannte."