"Es war ein hartes Qualifying", sagte Takuma Sato am Samstag in Malaysia. Und nicht nur im Qualifikationstraining hatte der Japaner so seine Mühe. Schon im freien Training lief es nicht nach Wunsch, da er darin nicht dazu kam, einen Run auf weichen Reifen zu absolvieren. Als es dann um die Startplätze ging, setzte sich die Reifenmisere fort. "Wenn man ins Qualifying geht, dann muss man fokussiert sein und ich tat das Beste, was ich konnte. Als Team haben wir einen Fehler bei der Reifenwahl in der ersten Session gemacht, was mein Selbstvertrauen, meinen Rhythmus und meine Rundenzeit etwas zerstört hat", erklärte Sato.

Doch er schaffte es in den zweiten Abschnitt des Qualifying und konnte sich dort sogar noch etwas verbessern. "Aber das ganze Qualifying war hart", gab er zu. Belohnt wurde er für seine Mühen mit dem 14. Rang. Anthony Davidson wird das Rennen von Position 17 angehen. Da für ihn das Qualifying aber bereits nach der ersten Session zu Ende war, gab es nicht viel Anlass zur Freude. "Ich bin wegen des Qualifyings etwas frustriert, weil ich bei meiner Runde auf dem weichen Reifen Verkehr hatte", erzählte der Brite.

Das war für ihn umso unerfreulicher, als dass er bei seiner ersten Ausfahrt mit harten Reifen zunächst auf Platz zwölf gewesen war. "Deswegen war ich zuversichtlich, dass ich mich bei meinem zweiten Run leicht würde verbessern können. Aber der Toro Rosso hat mich auf seiner Outlap aufgehalten und das war genug, um meine Zeit nicht weiter zu verbessern. Deswegen habe ich die erste Session nicht überstanden, was schade ist", ärgerte sich Davidson.