Giancarlo, die letzten Testfahrten der Saisonvorbereitung liegen hinter dir. Wie lautet dein Fazit?
Giancarlo Fisichella: Die Dinge liefen für uns in dieser Woche sehr gut. Vom ersten bis zum letzten Tag machten wir mit dem Renault R27 kontinuierlich Fortschritte. Das ist ein gutes Zeichen. Vor allem in punkto Balance und beim Setup ist uns ein großer Sprung nach vorn gelungen. Wir sind jetzt noch konkurrenzfähiger. Ferrari hinterließ in dieser Woche einen sehr starken Eindruck, und auch McLaren scheint etwas besser als wir. Nicht zu vergessen: BMW ist auch sehr konkurrenzfähig. Jetzt sind aber auch wir ganz vorn mit dabei.

Bei der Balance und beim Setup ist ein großer Sprung nach vorne gelungen, Foto: Hartley/Sutton
Bei der Balance und beim Setup ist ein großer Sprung nach vorne gelungen, Foto: Hartley/Sutton

Du gehst mit einem neuen Teamkollegen in die Saison. Wie verstehst du dich mit Heikki Kovalainen?
Giancarlo Fisichella: Wir haben eine sehr gute Verbindung. Heikki ist ein sehr netter Kerl. Wir arbeiten eng zusammen, das ist für das Team sehr wichtig. Er ist sehr konzentriert – und schnell.

Wie hast du dich auf den Saisonstart in Melbourne vorbereitet?
Giancarlo Fisichella: Ich habe den gesamten Winter über sehr hart an meiner Fitness gearbeitet. Zuhause trainiere ich viel mit meinem persönlichen Coach. Außerdem habe ich im Laufe der Testfahrten sehr viele Runden abgespult. Ich fühle mich richtig gut und bin bereit. Ich freue mich auf die Saison.

In diesem Jahr stehen dir auch neue Renningenieure zur Seite. Wie läuft die Zusammenarbeit?
Giancarlo Fisichella: Es funktioniert bestens. Auch wenn die Situation für sie und mich noch neu ist, können wir die Entwicklung des R27 gut vorantreiben, wie wir diese Woche gesehen haben. Alle lernen täglich dazu. Wir sind bereits jetzt gut in Form – und für die Zukunft sehe ich großes Potenzial.

Wie ist die Stimmung im Team?
Giancarlo Fisichella: Sehr gut. Und die Motivation ist enorm hoch. Ob aber alle glücklich sind? Nein, denn wir sind noch nicht zufrieden. Das kannst du erst sein, wenn du an der Spitze stehst. Das gesamte Team macht derzeit einen fantastischen Job. Jeder konnte sehen, wie hart alle diese Woche gearbeitet haben, um Heikkis Rennwagen nach seinem Unfall zu reparieren. Sie sind zu 100 Prozent motiviert. Auch in den beiden Workshops arbeiten alle sehr hart. Gerade erst wurden neue Entwicklungen abgeschlossen.

Die Zusammenarbeit mit Heikki Kovalainen funktioniert gut, Foto: Sutton
Die Zusammenarbeit mit Heikki Kovalainen funktioniert gut, Foto: Sutton

Ist es zu früh, um Prognosen für den Saisonauftakt in Melbourne abzugeben?
Giancarlo Fisichella: Ich glaube, wir können derzeit gut abschätzen, wo die einzelnen Teams mit ihrer Leistungsstärke ungefähr stehen. Aber erst während des Grand Prix von Australien werden wir wirklich klar sehen. Unser Ziel sollte lauten, aufs Podium zu fahren. Unser Gesamtpaket erweist sich momentan als sehr zuverlässig. Das kann besonders in den ersten Saisonläufen ein großer Vorteil sein. Das Team ist hungrig und bereit. Wir freuen uns darauf zu zeigen, was wir können.