Die erste Saison des BMW Sauber Teams verlief erfolgreicher als erwartet, entsprechend gab es auf der alljährlichen Abschlussparty viel zu feiern. Schauplatz des fröhlichen Beisammenseins war die zweite Heimat in der Schweiz, genauer gesagt Flims Laax, wo 500 geladene Gäste das Jahr 2006 noch einmal aufleben ließen.

150 Kilometer südöstlich von Zürich erstreckt sich das Skigebiet Flims Laax Falera, dessen höchster Punkt der Vorab-Gletscher mit 3018 Meter über dem Meeresspiegel bildet. Die luftige Höhe sorgt für Schneesicherheit, der Termin zwischen Saisonfinale und Weihnachten für gelöste Stimmung. Die Formel-1-Piloten Nick Heidfeld, Robert Kubica und Sebastian Vettel sowie der frisch gekürte Tourenwagen-Weltmeister Andy Priaulx und seine BMW Mitstreiter in der WTCC, Duncan Huisman, Jan Magnussen, Dirk Müller, Jörg Müller und Alessandro Zanardi unterhielten die Schweizer mit sportlichen Wettbewerben wie Käsesorten-Raten und Kakao-Wettrühren. Anschließend servierte die Fahrer-Riege dem Publikum die lokalen Köstlichkeiten, moderiert von Hans-Joachim Stuck.

Am Abend wurden die verschiedenen Erfolge der BMW Fahrer in der Saison 2006 gewürdigt. Nicht nur jene der Werksfahrer. Beim Saisonabschluss stehen traditionell jene Sportler im Mittelpunkt, die in privater Mission mit sportlichen Fahrzeugen von BMW unterwegs sind. Seit mittlerweile über vier Jahrzehnten wird der seit dieser Saison mit einer Viertelmillion Euro dotierte BMW Sportpokal vergeben.