Groß war der Aufschrei, nachdem Fernando Alonso gesagt hatte, er hätte seine Ziele erreicht, wenn er mit drei Titeln zurücktreten könnte. Vielerorts hieß es dann sofort, dass der Spanier damit doch bereits Ende 2007 in den Ruhestand treten könnte. Um endgültige Klarheit zu schaffen, hat Alonso seine Aussagen nun noch einmal ins rechte Licht gerückt und relativiert.

"Ich habe einen Dreijahres-Vertrag, den ich erfüllen werde. Ich weiß jetzt noch nicht, ob ich noch einen oder vielleicht drei Titel schaffen werde. Das wird die Zeit zeigen", sagte er gegenüber El Pais. Noch einmal betonte er, dass die drei Titel, die Ayrton Senna in seiner Karriere gewonnen hat, der "Referenzpunkt" für seine eigene Laufbahn seien.

Zudem sagte er, dass er nicht damit rechne, so einfach zu seinem dritten Titel zu kommen. "Ich weiß, wie schwer es ist, zwei Titel in Folge zu holen. Ich weiß auch, dass es noch viel schwieriger ist, drei zu gewinnen. Aber ich werde es versuchen." Die Chance darauf hat er in jedem Fall, da er zwar mit Renault ein sehr gutes Team verlassen hat, bei McLaren aber wieder zu einem Rennstall kommt, der auch gute Autos bauen kann.