Zwei Stunden Freies Training liegen hinter uns. Viel lässt sich daraus aber nicht ablesen, oder doch Christian Danner? "Man kann viel sagen", beharrt der Ex-Pilot im Gespräch mit motorsport-magazin.com. Was denn zum Beispiel? "Für mich ist der Michelin immer besser als der Bridgestone, und zwar bei allen Bedingungen von ganz nass, ein bisschen nass, feucht, abtrocknend und trocken bis ganz trocken."

Als geneigter Leser oder geneigte Leserin fragen Sie sich jetzt sicherlich: Wie kommt Danner zu dieser Aussage? "Man muss zuschauen", enthüllt er, "welche Rundenzeiten die Autos fahren und wie sich die Zeiten entwickeln, aber man muss dies immer ins Verhältnis zu den Bedingungen setzen." So weit können Sie das auch zuhause, aber jetzt kommt der Knackpunkt: "Am Ende musst du mit den Fahrern reden." Da hört es für die Leser allerdings auf.

Aber genug des Freien Trainings, wie beurteilt Danner die Psychospielchen und die Kritik von Alonso an seinem Team. "Alonso ist dadurch keinesfalls im Nachteil", sagt er. "Was er von sich gibt, ist mehr als normal. Was sind das alles für Weicheier die sich über so etwas aufregen?", fragt er entgeistert. "Überleg doch mal, was ein Mansell gegen einen Piquet oder ein Piquet gegen einen Senna geschossen hat. Er hätte noch viel mehr reinhauen müssen - so wird ein Team motiviert. Das gehört ganz normal zum Handwerk."