+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Samstag +++

Gute Nacht

Kurzer Blick auf die Uhr: Es ist beinahe 20 Uhr, das heißt in Bahrain nähern wir uns schon der 22-Uhr-Marke. Das Formel-1-Paddock kommt langsam zur Ruhe und wir hier im Ticker damit auch. Der erste Tag der F1-Saison 2024 ist Geschichte und das mit einem mehr als überraschenden Trainings-Ergebnis. Ob es mit den Überraschungen morgen im Qualifying und am Samstag im Rennen weitergeht? Wir werden er herausfinden. Klickt auch dann wieder rein!

Leclerc von Mercedes-Pace überrascht

Charles Leclerc zeigte sich überrascht von der starken Pace, die Mercedes am Donnerstag hinlegen konnte. Der Ferrari-Pilot meinte: "Die Mercedes sehen stark aus, was für uns ein bisschen überraschend kommt. Aber wir wissen nicht, mit wie viel Benzin sie gefahren sind. Morgen werden wir alle unsere Antworten haben."

Bahrain GP

2. Training, Nacht

Lewis HamiltonMercedes-AMG1
George RussellMercedes-AMG   +0:00.202
Fernando AlonsoAston Martin   +0:00.283
Carlos Sainz jr.Ferrari   +0:00.394
Oscar PiastriMcLaren   +0:00.415
Max VerstappenRed Bull   +0:00.476
Nico HülkenbergHaas   +0:00.517
Lance StrollAston Martin   +0:00.518
Charles LeclercFerrari   +0:00.739
Sergio PérezRed Bull   +0:00.7410
Alexander AlbonWilliams   +0:00.9511
Daniel RicciardoRacing Bulls   +0:01.1412
Logan SargeantWilliams   +0:01.3413
Kevin MagnussenHaas   +0:01.3914
Yuki TsunodaRacing Bulls   +0:01.5015
Pierre GaslyAlpine   +0:01.5716
Valtteri BottasSauber   +0:01.6217
Esteban OconAlpine   +0:01.6518
Guanyu ZhouSauber   +0:01.6719
Lando NorrisMcLaren   +0:02.2320
1Lewis Hamilton
Mercedes-AMG
1:30.3

2George Russell
Mercedes-AMG
1:30.5
  +0:00.20
3Fernando Alonso
Aston Martin
1:30.6
  +0:00.28
4Carlos Sainz jr.
Ferrari
1:30.7
  +0:00.39
5Oscar Piastri
McLaren
1:30.7
  +0:00.41
6Max Verstappen
Red Bull
1:30.8
  +0:00.47
7Nico Hülkenberg
Haas
1:30.8
  +0:00.51
8Lance Stroll
Aston Martin
1:30.8
  +0:00.51
9Charles Leclerc
Ferrari
1:31.1
  +0:00.73
10Sergio Pérez
Red Bull
1:31.1
  +0:00.74
11Alexander Albon
Williams
1:31.3
  +0:00.95
12Daniel Ricciardo
Racing Bulls
1:31.5
  +0:01.14
13Logan Sargeant
Williams
1:31.7
  +0:01.34
14Kevin Magnussen
Haas
1:31.7
  +0:01.39
15Yuki Tsunoda
Racing Bulls
1:31.8
  +0:01.50
16Pierre Gasly
Alpine
1:31.9
  +0:01.57
17Valtteri Bottas
Sauber
1:32.0
  +0:01.62
18Esteban Ocon
Alpine
1:32.0
  +0:01.65
19Guanyu Zhou
Sauber
1:32.0
  +0:01.67
20Lando Norris
McLaren
1:32.6
  +0:02.23

17:03 UhrDamit verabschieden wir uns vom zweiten freien Training hier in Bahrain. Seien sie auch morgen wieder dabei. Um 13:30 folgt das dritte Training, ehe es um 17:00 Uhr ins Qualifying geht. Bis dann!

17:02 UhrDie Spannung für das Qualifying ist so aber dennoch groß. Mehrere Teams könnten um die Pole-Position fahren.

17:01 UhrIm Longrun schien es jedoch so, als wäre Max Verstappen wieder einmal vorne.

17:01 UhrHinter den Silberpfeilen haben wir fünf Fahrer aus fünf Teams: Alonso, Sainz, Piastri, Verstappen und den überraschend schnellen Nico Hülkenberg.

17:00 UhrZIEL: Die Session wird abgewunken. Die letzten Runden dürfen noch beendet werden, aber die Mercedes-Doppelführung bleibt bestehen.

16:58 UhrEinige Teams lassen ihr Fahrer noch einmal reinkommen, um Boxenstopps zu üben. Beide McLaren waren drin. Auch Alex Albon kommt rein.

16:54 UhrVerstappen fährt konstant 1:36.5. Da kann keiner mithalten. Die Konkurrenz bewegt sich im hohen 1:36er-Bereich.

16:52 UhrYuki Tsunoda verbremst sich in Kurve 1. Insgesamt sehen wir hier aber sehr wenige Fehler der Piloten.

16:50 UhrZeitenverbesserungen werden wir hier nicht mehr erleben. Beim Blick auf die Rundenzeiten sehen wir, dass Verstappen konstant gute Runden hinlegt.

16:45 UhrAuch im Longrun werden die weichen Reifen genutzt. Die harten Reifen wollen sich die Teams für das Rennen aufheben.

16:44 UhrNur Logan Sargeant und Fernando Alonso stehen in der Box. Alle anderen Piloten fahren mit vollen Tanks. Die Zeiten sind über 6 Sekunden langsamer als die Hamilton-Bestzeit.

16:40 UhrEs sieht hier alles danach aus, als ob es bei der Mercedes-Bestzeit bleibt. Die Teams haben jetzt auf Longruns umgestellt und testen den Reifenverschleiß für das Rennen am Samstag.

16:38 UhrLando Norris wird letzter bleiben. Der Brite ist wieder auf der Strecke, hat aber auf Longruns umgestellt.

16:36 UhrFernando Alonso kann nochmal nachlegen und schiebt sich auf Rang 3. Damit haben wir keinen Red Bull unter den Top 5. Das hätte wohl niemand erwartet.

16:34 UhrCharles Leclerc beschwert sich wiederholt über Autos, die ihm im Weg stehen. "Die schlafen heute alle", meint der Ferrari-Pilot.

19:29 Uhr
Red Bull im Longrun überlegen?
Hamilton hat allen Grund, um pessimistisch auf den Renntrimm der Bullen zu blicken. Und nicht nur er. Auch Teamkollege George Russell konnte auf dem jeweils einzigen Longrun auf Softs nicht die Pace von Verstappen mitgehen. Vor allem gegen Ende ließen die Zeiten des Mercedes-Piloten stark nach, während Verstappen nach wie vor konstant blieb. Wir haben euch den gesamten Verlauf graphisch aufbereitet.

19:22 Uhr
Alle Bilder vom Donnerstag
Der erste von insgesamt drei Trainings-Donnerstagen in dieser Formel-1-Saison ist Geschichte. Abgesehen vom ungewöhnlichen Wochentag war es trotzdem unter dem Strich ein gewöhnlicher Freitag - zumindest aus sportlicher Sicht. Wir haben die besten Bilder des Saison-Auftakt-Tages in Bahrain für euch gesammelt.

Hamilton vorsichtig: Longrun nicht auf Red-Bull-Niveau

Lewis Hamilton sorgte am Donnerstag überraschend für die Bestzeit beim Formel-1-Training in Bahrain. Doch zu große Hoffnungen will sich der Rekord-Weltmeister dennoch nicht machen: "Wir hatten ein positives zweites Training. Das Auto fühlte sich gut an, aber wir dürfen nicht vorschnell urteilen. Unsere Long-Run-Pace kann noch nicht mit Red Bull mithalten."

19:11 Uhr
Mercedes-Technik
Wir haben vorhin schon eine Bildergalerie dazu geliefert, was es am Bullen so alles zu Bestaunen gibt. Bei Mercedes ist es natürlich nicht anders. Auch dort verstecken sich unter dem Mantel von viel Red-Bull-Inspiration zahlreiche Kniffe und technische Details. Diese könnt ihr in unsere Bildergalerie bestaunen.

19:08 Uhr
Topspeeds
Wir haben es vorhin schon zum Teil vorweggenommen: In der Topspeed-Tabelle ist Mercedes nicht ganz vorne dran - entgegen der Red-Bull-Theorie, dass sie schon mehr Leistung eingesetzt haben. Allerdings kann man das auch gut in der Beschleunigungs-Phase verstecken. Wie dem auch sei, in der Zeitenmessung war Haas ganz vorne (319 Km/h), Ferrari aber ungewöhnlich weit hinten mit gerade einmal 312 Km/h. Möglicherweise verstecken die Roten also noch etwas Leistung für Qualifying und Rennen.

19:02 Uhr
Red Bull vs. Mercedes: Perez erwartet harten Kampf
Sergio Perez geht davon aus, dass sich Red Bull mit Mercedes einen harten Kampf liefern wird. Er sagte: "Viele haben geredet, dass wir eine Sekunde oder so vorne sind. Darüber habe ich nur gelacht, denn wir wussten, dass es viel enger ist. Die Mercedes sehen sehr konkurrenzfähig aus, es wird morgen ein harter Kampf werden."

18:49 Uhr
Norris nicht zufrieden: Fortschritte gemacht, aber...
Lando Norris war nach dem FP2 in Bahrain etwas zwiegespalten. Der McLaren-Pilot sagte: "Es war ein ordentlicher Tag. Besser als wir erwartet hatten, aber es war nicht mein bester Tag. Meine Fahrt war etwas chaotisch, wir konnten nicht alles zusammenbekommen. Aber nachdem wir das heute abgehakt haben, können wir morgen einen besseren Job machen."

18:37 Uhr
Was steckt im Red Bull?
Ein radikal neuer Seitenkasten, ein vollkommen überarbeitetes Konzept. Red Bull ließ vor der F1-Saison 2024 mit seinem Auto keinen Stein auf dem anderen. Wir haben für euch heute vor FP1 die besten Bilder des Bullen geknipst. Hier könnt ihr euch selbst ein Bild aller (von außen sichtbarer) Details des RB20 machen.

18:29 Uhr
Hülkenberg mahnt: P7 nicht überbewerten
Nico Hülkenberg drückt auf die Bremse. Er will nach dem siebten Platz in FP2 nicht zu euphorisch werden, auch wenn er selbst feststellt: "Insgesamt war es kein schlechter Trainings-Tag, es ist aber ein Trainings-Tag, den man nicht überbewerten darf. Aber eigentlich bin ich recht zufrieden mit dem Gefühl". Er erklärte, dass man am Vormittag noch das Test-Programm von letzter Woche zu Ende gefahren habe - deswegen lag man so weit zurück. Erst am Nachmittag absolvierte dann Haas einige Runs mit weichen Reifen und wenig Sprit.

18:21 Uhr
Verstappen vs. Hamilton
Fast eine halbe Sekunde betrug am Ende von FP2 der Rückstand von Max Verstappen auf Lewis Hamilton. Aber wo holte der Mercedes-Pilot seine Zeit heraus und liegt es tatsächlich nur an mehr Motor-Power. Nicht unbedingt, denn Mercedes war in der Topspeed-Tabelle nur unwesentlich hinter Red Bull, wobei die Racing Bulls und Haas sogar noch schneller waren. Auf eine Runde gewann Hamilton seine Zeit vor allem in den Kurven 1, 8 und aus Kurve 13 heraus, sowie durch Turn 14. Hier der gesamte Vergleich:

18:17 Uhr
Ocon hat Hoffnung: Alpine in der Nacht doch nicht unterlegen?
Alpine wurde von vielen schon vor dem Beginn der Saison abgeschrieben. Der A524 teilweise sogar als das schlechteste Auto im Feld eingeschätzt. Esteban Ocon betonte nach dem FP2 in Bahrain auch, dass noch viel Arbeit vor ihnen stehe, gleichzeitig sah er aber einen Hoffnungsschimmer: "Es scheint so, als ob wir am Abend besser sind als in der Morgensession." Wichtig in Bahrain, denn sowohl das Qualifying als auch das Rennen gehen nach Sonnenuntergang über die Bühne.

18:05 Uhr
Wolff und Brown fordern Transparenz
Vielen reicht die Aufklärungsarbeit von Red Bull im Fall von Christian Horner nicht. Toto Wolff und Zak Brown machten bereits heute in der Teamchef-PK Druck, dass man die Ermittlungen und deren Ergebnisse transparenter gestalten hätte sollen bzw. sollte. Hier der gesamte Artikel zu dem Thema:

18:00 Uhr
Bottas erhält Verwarnung
Eine Entscheidung im Fall von Valtteri Bottas ist gefallen. Der Finne war vor FP2 ein bisschen übereifrig und verließ die Boxengasse vier Sekunden bevor die Ampel auf grün umsprang. Die Stewards beließen es in seinem Fall aber bei einer Verwarnung. Eine gnädige Strafe also für den Finnen.

17:48 Uhr
Red Bull mit Wind-Problemen?
Dr. Helmut Marko vermutet, dass der Wind eine Rolle dabei gespielt hat, dass der RB20 heute weniger stark war, als noch bei den Tests: "Es ist mehr Wind. Die Frage ist, ob wir vielleicht als aerodynamisch effizientes Auto windanfälliger sind." Tatsächlich herrschten heute den ganzen Tag hindurch starke Wind und vor allem starke einzelne Böen deutlich über 3m/s. Zahlreiche Fahrer hatten Probleme damit, darunter aber nicht nur die Bullen, sondern auch die Ferraris.

Red Bull-Fahrer Sergio Perez
Foto: LAT Images

17:42 Uhr
Verstappen vermutet: Die haben schon den Motor aufgedreht
Max Verstappen zeigte sich am Donnerstag nach dem Formel-1-Training in Bahrain etwas überrascht von der Mercedes-Pace. Er vermutete aber: "Ich denke es ist sehr knapp, einige um uns herum haben vielleicht schon den Motor ein bisschen aufgedreht". Wen er damit meinen könnte, ist klar. "Wir fokussieren uns auf uns selbst und ich denke heute hatten wir ein paar kleine Balance-Probleme von vorne bis hinten, aber alles nichts großes", gibt es sich unbesorgt.

17:34 Uhr
Marko: Keine Sorge bei Red Bull
Hat Red Bull nach dieser Vorstellung von Mercedes im FP2 Angst vor den Silbernen? Dr. Helmut Marko jedenfalls nicht. Der Red-Bull-Motorsportchef gab sich am Donnerstag gelassen: "Es ging nicht ganz so locker wie beim Testen, aber wir sind trotzdem zuversichtlich." Er fügte hinzu: "Ich glaube nach wie vor, dass Ferrari fürs Qualifying ganz stark sein wird. Im Renntrimm halte ich uns immer noch für das stärkste Team." Für das Qualifying meinte er gegenüber Motorsport-Magazin.com : "[Pole Position] wird eng."

17:22 Uhr
Piastri: Wissen nicht, wo wir stehen
McLaren-Pilot Oscar Piastri traut sich noch keine Prognose zu, wo sein Team im Moment steht. "In FP2 hat es sich gut angefühlt, sowohl im Qualifying-Run und Rennrun. Ich denke, wir hatten eine ordentliche Pace. Es ist alles ein bisschen unkonstant quer durchs Feld. Deshalb ist es schwierig zu wissen, wo wir stehen. Aber das ist eine ähnliche Geschichte bei allen. Wir sind mehr oder weniger dort, wo wir dachten, dass wir sind", erklärte der Australier.

17:12 Uhr
FP2: Ist die Mercedes-Pace real?
Das zweite Training der Formel 1 in Bahrain hatte einige Überraschungen im Angebot. Vor allem eine große, nämlich Mercedes. Die Silberpfeile überraschten die Formel-1-Welt, indem sie P1 und P2 belegten. Damit rechnete wohl niemand. Die Frage ist nur, wie viel Leistung haben die Silbernen schon gezeigt und wie viel haben Max Verstappen und Co zurückgehalten?

17:03 Uhr
FP2 - ERGEBNIS
Hinter dem Mercedes-Duo reihte sich zu Ende der Session Fernando Alonso ein, gefolgt von Carlos Sainz und Oscar Piastri. Nico Hülkenberg landete auf der siebten Position. Die gesamten Top 10 in der Übersicht:

PositionFahrerZeitReifen
1Hamilton1:30,374Soft
2Russell1:30,580Soft
3Alonso1:30,660Soft
4Sainz1:30,769Soft
5Piastri1:30,784Soft
6Verstappen1:30,851Soft
7Hülkenberg1:30,884Soft
8Stroll1:30,891Soft
9Leclerc1:31,113Soft
10Perez1:31,115Soft

17:00 Uhr
FP2 - ENDE
Die karierte Flagge wird geschwenkt. Der Trainings-Donnerstag (ja, das fühlt sich sehr ungewohnt an) ist auf der Strecke beendet und er endet mit einem doch etwas überraschenden Mercedes-1-2. Verstappen nur auf P6.

16:55 Uhr
Verstappen mit guten Longrun
Ein Hinweis darauf, dass Red Bull doch stärker ist, als die Zeitentabelle es derzeit darstellt: Der Longrun des RB20 mit Max Verstappen am Steuer legt wie ein Uhrwerk eine 1.36er-Runde nach der anderen hin. Das schafft sonst im Moment keiner - vor allem nicht mit zehn Runden alten Soft-Reifen, wie der Weltmeister sie oben hat.

16:51 Uhr
Vorladug für Bottas
Valtteri Bottas muss nach dem Training bei den Stewards vorstellig werden. Grund dafür ist ein Vergehen gegen das sportliche Reglement an der Boxenausfahrt. Bottas soll bereits vier Sekunden bevor die Ampel auf grün umsprang, die Boxengasse verlassen haben. Eine Vorwurf, der sich in den TV-Bildern bestätigen lässt. Um 17:30 Uhr (MEZ) ist er bei den Stewards vorgeladen.

16:44 Uhr
Longruns
So langsam nähern wir uns bei allen Fahrern den Longrun-Ausfahrten. Einige sind schon damit beschäftigt, allerdings - und das ist eher ungewöhnlich - vor allem mit den Soft-Reifen. Eigentlich hatten und haben so ziemlich alle in FP2 die weichste Mischung oben. Auf der Strecke beträgt die Quote 100 Prozent. Im wärmeren FP1 kamen noch vorwiegend Mediums zum Einsatz. Die Hards spart man sich wohl lieber für Freitag und Samstag auf. Davon besitzt schließlich jeder Fahrer nur zwei Sätze.

16:36 Uhr
Leclerc: Die schlafen heute alle
Und auch das hatten wir in diesem Jahr noch nicht - lange hat's gedauert! Es wird sich über Verkehr beklagt: Charles Leclerc schimpfte vor einigen Minuten bereits über Lance Stroll, der ihm in Kurve 1 im Weg stand. Kurze Zeit später noch ein ähnlicher Fall. "Die schlafen heute alle", ärgert er sich am Ferrari-Funk.

16:34 Uhr
Sargeant neben der Strecke
Wirklich große Zwischenfälle haben wir in dieser Saison noch keine gesehen. Logan Sargeant sorgt aber am Augang von Kurve 2 für eine kleine Einlage. Ihm geht das Heck weg und durch die Korrektur schlittert er ins Aus und durchs Kiesbett. Aber es kommt zu keinen Schäden. Mercedes hat unterdessen eine Doppelführung hergestellt: Russell auf P2.

16:31 Uhr
Verstappen wieder klar zurück
Max Verstappen hat erneut keine Chance gegen die Zeit von Hamilton. 0,477 Sekunden verliert er auf eine Runde. Vor allem im letzten Sektor ist der Mercedes deutlich schneller. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass Mercedes den Motor bereits mehr aufgedreht hat, als die Konkurrenz in rot und blau.

16:28 Uhr
Ferrari stürmisch
Die Fahrbarkeit des Ferraris sei laut den Fahrern eine massive Steigerung im Vergleich zum letzen Jahr. Das sprach man bei den Testfahrten. Doch heute sieht das Bild wieder etwas anders aus. Sainz hat am Ausgang der letzten Kurve einen massiven Quersteher, Leclerc verbremste sich soeben in Kurve 4. Ist das Auto doch nicht so einfach zu fahren? Möglich, aber der Wind spielt mit Sicherheit auch eine große Rolle. Hamilton verbesserte unterdessen seine Bestzeit nochmal: 1:30,374.

16:25 Uhr
Hülkenberg-Attacke, Norris will neues Lenkrad
Lando Norris fordete bei seinem Team soeben einen Lenkrad-Wechsel an. Scheint aber nicht so akut zu sein, denn der McLaren-Pilot will erst für den nächsten Run wechseln. Unterdessen wird das Feld an der Spitze eifrig durchgemischt. Hamilton bleibt auf P1, aber Sainz reiht sich haarscharf dahinter ein, gefolgt von Piastri und - man höre und staune - Nico Hülkenberg auf P4.

16:20 Uhr
Nächstes Verstappen-Problemchen
Max Verstappen klagte schon während FP1 mehrmals über Probleme an seinem Auto - vor allem beim Gangwechsel. Jetzt nervt ihn wieder ein kleines Problem: "Es kommt zu viel Luft in meinen Helm", klagt er. Ansonsten ist die erste Hektik des Session-Starts verflogen, die meisten Fahrer kehrten nach einigen Runden auf den Softs wieder an die Box zurück. Ein kurioses Problem auch am Mercedes: Am Boliden von George Russell sah man am Unterboden ein kleines Feuer - technisch aber kein echtes Problem.

16:13 Uhr
Verstappen scheitert deutlich
Max Verstappen kann mit der Zeit von Hamilton nicht mithalten - und das deutlich. 0,520 Sekunden reiht er sich hinter dem Mercedes-Piloten ein und damit auch noch hinter Alonso und Leclerc.

16:10 Uhr
McLaren setzt auf
Lando Norris klagt am Funk: "Das Auto hat ziemlich viel Bottoming" - es setzt also stark auf. Das Team bestätigt das. Klingt noch nicht nach einem perfekten Setup. Verstappen verließ unterdessen die Box und das auf Softs. Bald werden wir einen Vergleich zwischen ihm und Hamilton haben.

16:08 Uhr
Soft-Reifen: Hamilton legt richtig los
Könnte das noch spannend werden? Lewis Hamilton sorgt mit einer aufsehenerregenden ersten Soft-Runde für Staunen. Der Mercedes-Pilot fährt 1:30,751 und ist damit über acht Zehntel schneller als Charles Leclerc auf P3. Dazwischen reiht sich Fernando Alonso ein. Auch Perez und Sainz sind ähnlich weit entfernt wie Leclerc. Verstappens Zeit ist aber noch ausständig. Überhaupt wagte sich der Weltmeister noch nicht auf die Strecke.

16:04 Uhr
Untersuchung gegen Valtteri Bottas?
Valtteri Bottas könnte Ärger drohen. Die Rennleitung teilte mit, dass man einen möglichen Verstoß des finnischen Sauber-Piloten in der Boxengasse notiert habe. Der Vorfall wird jetzt untersucht.

16:00 Uhr
FP2 - GRÜN
Das zweite Training in Bahrain beginnt! 60 Minuten bleiben den Fahrern und Teams, um bei aussagekräftigen Bedingungen die letzten Setup-Fragen zu beantworten.

15:52 Uhr
FP2 in Bahrain JETZT: Alle Infos, alle Zeiten
Nur noch wenige Minuten trennen uns vom zweiten Training in Bahrain. In unserem Live Ticker könnt ihr wie üblich das Geschehen von der Strecke verfolgen: Alle Zeiten, alle Positionen, alle Zwischenfälle und alle sonstigen Informationen, findet ihr oben verlinkt.

15:45 Uhr
15 Minuten bis FP2
Das Warten hat gleich nochmal ein Ende. In einer Viertelstunde gehen die Formel-1-Autos wieder auf die Strecke. Dann im wahrscheinlich wichtigsten Training des Wochenendes, denn die Bedingungen sind vergleichbar mit jenen, die wir am Qualifying-Freitag und am Renn-Samstag erwarten.

15:35 Uhr
Marko: Hatte nichts mit Horner-Untersuchung zu tun
Der Freispruch von Christian Horner nach einer internen Untersuchung bei Red Bull und damit sein Verbleib als Teamchef schlägt am Donnerstag immer noch hohe Wellen. Red-Bull-Motorsportchef Dr. Helmut Marko - im Vorjahr noch in einen Machtkampf gegen Horner involviert - hielt sich laut eigener Aussage bei der Untersuchung zurück. "Ich war in diese Angelegenheit und Untersuchung nicht involviert und muss dabei bleiben: Ich kann und will das nicht kommentieren", sagte er unmissverständlich zu Sky Deutschland.

15:29 Uhr
F2: Kush Maini holt erste Pole
Die erste Formel-2-Pole des Jahres holt sich holt sich Kush Maini. Starker Auftritt von Invicta, mit Gabriel Bortoleto steht das zweite Auto des Teams auf dem zweiten Startplatz. Damit kann Alpine mit ihrem Junior Maini zumindest einen Erfolg an diesem Wochenende schon einmal verbuchen. Enttäuschend: Prema landet mit ihren zwei Titel-Aspiranten Andrea Kimi Antonelli und Oliver Bearman nur auf den Plätzen 18 und 19.

15:16 Uhr
Tramnitz zum ersten F3-Qualifying
Mit einem guten siebten Platz hat Tim Tramnitz heute sein erstes F3-Qualifying beendet: "Mit dem Endergebnis bin ich letztendlich zufrieden. In den Top-12 zu sein ist extrem wichtig, immer in diesem Reverse-Grid-Bereich zu sein. Die letzte Runde war clean, am Ende ärgert man sich aber immer ein bisschen, gerade wenn man sieht, dass der Abstand zu P4 nur drei Hundertstel war. Aber alles in allem bin ich zufrieden und freue mich auf den ersten Start morgen."

15:05 Uhr
Doch kein radikaler Wandel? RB-Chefingenieur dementiert
Red-Bull-Chefingenieur Paul Monaghan erklärte im Rahmen des Show-and-Tell am Donnerstag, dass die Veränderungen am Red Bull nicht so dramatisch sei, wie es von außen den Anschein mache. "Konzeptuell nicht. Visuell, möglicherweise schon. Aber wir beurteilen es nicht anhand dessen, was man sieht, sondern anhand einer Skala, die man nicht unbedingt sieht. Nämlich anhand der Rundenzeit."

14:55 Uhr
F2 Qualifying beginnt
Die Formel 1 geht in etwas mehr als einer Stunde wieder auf die Strecke. Davor darf jetzt nochmal die Formel 2 ran. Die F2 startet in diesem Moment in ihr Qualifying auf dem Bahrain International Circuit. Es ist das erste Qualifying mit dem neuen Einheitswagen und es ist auch das erste F2-Qualifying für eine Reihe an Piloten. Allen voran Mercedes' Nachwuchs-Star Andrea Kimi Antonelli.

14:51 Uhr
Zak Brown kritisch zu Horner-Untersuchung
Auch Zak Brown verlangte mehr Transparenz zu der Red-Bull-Untersuchung. "Es gibt viele unbeantwortete Fragen über den gesamten Prozess. Es wird weiterhin ein gewisses Level an Spekulation geben. Ich glaube, dass das nicht gesund für den Sport ist."

14:48 Uhr
Christian Horner: Wolff fordert mehr Transparenz
Auch Toto Wolff gab seine Gedanken zu der Red-Bull-Entscheidung rund um Christian Horner preis. Der Mercedes-Teamchef sagte: "Ich habe das Statement gelesen, das ziemlich oberflächlich war. Gestern hat der Sport die Nachricht erhalten, dass alles in Ordnung ist und es sich angeschaut wurde. Als Sport braucht man bei so einem kritischen Thema aber mehr Transparenz".

14:39 Uhr
Kartrennen: MSM verpasst Top 5 knappAm Mittwochabend gab es zum Saisonstart wieder ein Journalisten-Kartrennen von Alpine. Für MSM war Christian Menath am Start. Nach einem schwierigem Qualifying, das er auf die Performance seines Karts zurückführte, lief es im Rennen bis zu einem unverschuldeten Zwischenfall ganz ordentlich. Am Ende stand P6 von 24 zu Buche. Der Sieg ging an den kolumbianischen Kollegen Diego Mejia. Ob Christian zufrieden mit dem Ergebnis war? Diese Interpretation überlassen wir euch.

Start des Medien-Kartrennens von Alpine am Formel-1-Wochenende in Bahrain.
Foto: Alpine
Christian Menath (Motorsport-Magazin.com) im Rahmen des Medien-Kartrennens von Alpine in Bahrain.
Foto: Alpine F1 Team

14:35 Uhr
F3: Beganovic auf Pole, Tramnitz P7
Dino Beganovic sicherte sich die Pole Position beim ersten F3-Qualifying in Bahrain. Der Schwede qualifizierte sich auf P1 vor Luke Browning und Gabriele Mini. Sami Meguetounif und Santiago Ramos komplettierten die Top 5. Tim Tramnitz sicherte sich an seinem ersten F3-Wochenende eine starke 7. Position. Der Österreicher Charlie Wurz qualifizierte sich auf P16, gefolgt von Oliver Goethe auf P17. Sophia Flörsch kam zum Auftakt ihrer dritten F3-Saison nicht über Rang 25 hinaus.

14:27 Uhr
F3 Qualifying
Das war es mit den Upgrades. Und das pünktlich zur Entscheidung im Qualifying der Formel 3. Derzeit führt der Italiener Leonardo Fornaroli vor Dino Beganovic und Sami Meguetounif. Wir haben noch vier Minuten auf der Uhr. Das ist ausreichend Zeit, um das Klassement auf den Kopf zu stellen.

14:25 Uhr
Upgrades IV
Um noch die Upgrades abzuschließen, nennen wir auch noch die Veränderungen der drei verbleibenden Teams. Nämlich McLaren, Mercedes und Aston Martin. Die drei Mercedes-Motorenteams bewegen sich irgendwo im Mittelfeld. McLaren hat neue Seitenkasten-Einlässe, eine neue Motorabdeckung, sowie einen geupdateten Unterboden und Heckfügel. Mercedes kommunizierte Änderungen am Frontflügel, dem Seitenkasten-Einlass, dem Unterboden, sowie der Motor-Abdeckung, dem Beam Wing und dem Heckflügel. Aston Martin nannte neun Veränderungen. Diese betreffen den Frontflügel, die Nase, den Unterboden, die Seitenkästen, die Motorabdeckung sowie Beam Wing, Hinterachse und die Hinterrad-Aufhängung.

14:20 Uhr
Upgrades III: Sauber, Alpine und Ferrari kaum verändert?
Zumindest laut dem offiziellen Dokument der FIA ist das so. Alle drei genannten Teams haben nur drei Veränderungen kommuniziert. Bei Ferrari betrifft das den Lufteinlass am Seitenkasten, die Motorabdeckung und die Hinterachse. Am Alpine werden die Unterboden-Kante und zwei verschiedene Frontflügel-Elemente aufgeführt. Sauber veränderte die Vorderrad-Aufhängung, die Motorabdeckung und den Unterboden.

14:17 Uhr
Upgrade-Champions Williams
Das sind schon einmal viele Veränderungen. Aber die Krone bei der Anzahl kann sich Williams aufsetzen. Insgesamt 14 neue Komponenten werden aufgelistet. Das geht vom Frontflügel über die Nase, die Aufhängungen bis zum Unterboden, den Seitenkästen, bis ganz nach hinten zum Beam Wing und dem Diffuser. Sowie natürlich allen dazugehörigen Teilen. Haas und die Racing Bulls haben jeweils elf Veränderungen kommuniziert. Bei beiden betrifft es die Aufhängung, den Seitenkasten-Einlass, den Frontflügel, mehrere Komponenten des Unterbodens, sowie die Motor-Abdeckung und die Vorderachse. Die Hinterachse und die hintere Aufhängung ist nur am Haas neu. RB hat dafür eine neue Nase und einen frischen Heckflügel.

14:12 Uhr
Upgrades I
Auch 2024 müssen die Formel-1-Teams an jedem Rennwochenende eine Übersicht präsentieren, welche Veränderungen an ihrem Auto vorgenommen wurden - das gilt auch für den Saison-Auftakt. Wenig überraschend sind das teils sehr lange Listen. Red Bull zum Beispiel: "Der Frontflügel ist neu, genauso wie die Nase. Die Kühleinlässe an den Seitenkästen - ein prägendes Thema seit dem Shakedown - ebenfalls, genauso wie die Unterboden-Kante, die Kühl-Lamellen, sowie die Motorabdeckung und die Endplatte des Frontflügels.

14:08 Uhr
Fotos
Die neue Saison ist also voll im Gange, auch wenn das erste Training noch nicht viel nennenswertes hervorbrachte. Zu konfus waren dafür die Herangehensweisen der verschiedenen Teams. Immerhin können wir euch die ersten Bilder der Session präsentieren. In unserer Galerie findet ihr die besten Schnappschüsse.

13:50 Uhr
So sieht das F1-Intro für die Saison 2024 aus
Die Formel 1 hat ebenfalls kurz vor FP1 erstmals auf Social Media das Fahrer-Intro für die neue Saison gezeigt. Der Musik-Untermalung und den epischen Fahrer-Bildern ist man treu geblieben. So sieht das gesamte Intro aus:

13:43 Uhr
Das sagt Christian Horner zu seinem Freispruch
Wir haben es schon früher erwähnt: Christian Horner wurde am Mittwoch nach einer Untersuchung bei Red Bull, welche aufgrund von "grenzüberschreitendem Verhalten" gegenüber einer weiblichen Mitarbeiterin, eingeleitet wurde, freigesprochen. Kurz vor FP1 äußerte er sich erstmals nach seinem Freispruch dazu: "Ich bin einfach froh, dass diese Untersuchung vorbei ist. Natürlich kann ich keine Kommentar dazu abgeben. Aber wir wollen uns nun auf den Grand Prix und auf die Saison fokussieren."

13:38 Uhr
Was können wir aus FP1 lernen?
Wie immer: Das erste Training bei einem Nacht-GP ist mit etwas Vorsicht zu genießen. Denn das Rennen und das Qualifying gehen bei komplett anderen Bedingungen über die Bühne, als sie nun im Training waren. Gleichzeitig verzichteten fast alle Topteams auf Runs mit den Soft-Reifen. Die Überraschung des Training sind dennoch wohl die Racing Bulls: Ricciardo besiegte beide McLarens - die hätte man eigentlich stärker auf dem Zettel gehabt.

Bahrain GP

1. Training, Sonnenschein

Daniel RicciardoRacing Bulls 1
Lando NorrisMcLaren   +0:00.032
Oscar PiastriMcLaren   +0:00.243
Yuki TsunodaRacing Bulls   +0:00.314
Fernando AlonsoAston Martin   +0:00.325
Max VerstappenRed Bull   +0:00.366
George RussellMercedes-AMG   +0:00.387
Charles LeclercFerrari   +0:00.398
Lewis HamiltonMercedes-AMG   +0:00.439
Valtteri BottasSauber   +0:00.4810
Carlos Sainz jr.Ferrari   +0:00.5111
Sergio PérezRed Bull   +0:00.5412
Alexander AlbonWilliams   +0:00.7113
Lance StrollAston Martin   +0:00.9914
Guanyu ZhouSauber   +0:01.0515
Logan SargeantWilliams   +0:01.3416
Esteban OconAlpine   +0:01.9317
Pierre GaslyAlpine   +0:02.2718
Kevin MagnussenHaas   +0:04.6019
Nico HülkenbergHaas   +0:05.0620
1Daniel Ricciardo
Racing Bulls
1:32.8

2Lando Norris
McLaren
1:32.9
  +0:00.03
3Oscar Piastri
McLaren
1:33.1
  +0:00.24
4Yuki Tsunoda
Racing Bulls
1:33.1
  +0:00.31
5Fernando Alonso
Aston Martin
1:33.1
  +0:00.32
6Max Verstappen
Red Bull
1:33.2
  +0:00.36
7George Russell
Mercedes-AMG
1:33.2
  +0:00.38
8Charles Leclerc
Ferrari
1:33.2
  +0:00.39
9Lewis Hamilton
Mercedes-AMG
1:33.3
  +0:00.43
10Valtteri Bottas
Sauber
1:33.3
  +0:00.48
11Carlos Sainz jr.
Ferrari
1:33.3
  +0:00.51
12Sergio Pérez
Red Bull
1:33.4
  +0:00.54
13Alexander Albon
Williams
1:33.5
  +0:00.71
14Lance Stroll
Aston Martin
1:33.8
  +0:00.99
15Guanyu Zhou
Sauber
1:33.9
  +0:01.05
16Logan Sargeant
Williams
1:34.2
  +0:01.34
17Esteban Ocon
Alpine
1:34.8
  +0:01.93
18Pierre Gasly
Alpine
1:35.1
  +0:02.27
19Kevin Magnussen
Haas
1:37.4
  +0:04.60
20Nico Hülkenberg
Haas
1:37.9
  +0:05.06

13:35 UhrDamit verabschieden wir uns von diesem ersten Training des großen Preises von Bahrain 2024. Seien sie um 16:00 Uhr wieder dabei, wenn das zweite Training beginnt. Die Flutlichtbedingungen sind dann repräsentativ für Qualifying und Rennen.

13:33 UhrWeit abgeschlagen sind die beiden Haas in der Wertung. Kevin Magnussen und Nico Hülkenberg fuhren nicht eine schnelle Runde, sondern nur mit viel Sprit.

13:32 UhrFernando Alonso auf Platz 5 ist der schnellste der Piloten auf Medium-Reifen. Max Verstappen, George Russell, Charles Leclerc und Lewis Hamilton folgen alle innerhalb von ca. einer Zehntel.

13:31 UhrDamit endet also diese erste Session der Saison 2024 mit einer Bestzeit von Daniel Ricciardo, der sich hauchdünn vor Lando Norris durchsetzt.

13:30 UhrZIEL: Die Zeit ist abgelaufen. Begonnene Runden dürfen noch beendet werden, aber hier wird sich nichts mehr verändern.

13:29 UhrDie letzte Minute des Trainings bricht an. Am Klassement wird sich nichts mehr ändern.

13:28 UhrErneut beschwert sich Max Verstappen. Beim Runterschalten verhält sich sein Red Bull inkonstant.

13:25 UhrLance Stroll beschwert sich, dass sein Aston Martin viel zu leicht ausbricht. Der Kanadier muss fast in jeder Kurve korrigieren.

13:24 UhrNur Bottas und Hülkenberg sind an der Box. Alle anderen fahren hier fleißig ihre Runden.

13:23 UhrViel wird sich am Klassement nicht mehr ändern. Die meisten Piloten werden für die letzten Minuten wohl kaum noch einen neuen Reifen anfahren wollen. Es geht jetzt um Longruns und Setup-Arbeiten.

13:20 UhrFernando Alonso ist der neue schnellste auf Medium-Reifen. Er ist hauchdünn schneller als Max Verstappen und damit auf Rang 5.

13:17 UhrEsteban Ocon beschwert sich, dass sein Alpine sich inkonstant verhält. Sein Renningenieur führt dies auf die wechselnden Winde zurück.

13:16 UhrDer von Bremsproblemen geplagte Guanyu Zhou hat nun auch einen Run auf Soft hingelegt. Er liegt auf Rang 13 und hat über eine halbe Sekunde Rückstand auf Teamkollege Bottas. Die anderen Piloten sind auf Longruns unterwegs.

13:13 UhrBottas hat einen zweiten Versuch gewagt, aber der Finne konnte sich nicht verbessern. Die weichen Reifen geben wohl nur eine schnelle Runde her.

13:11 UhrVerstappen ist nun der schnellste der Medium-Piloten auf Rang 5. Er hat dreineinhalb Zehntel Rückstand. Normalerweise sollte der weiche Reifen wesentlich mehr Zeit bringen.

13:35 Uhr
FP1 - Top 10
Daniel Ricciardo holt sich die Bestzeit im ersten Formel-1-Training in Bahrain 2024, dahinter folgen die beiden McLaren-Pilot. Allerdings waren die Top 4 alle mit Softs unterwegs. Alonso war der schnellste Medium-Fahrer. Er drehte seine Runde allerdings deutlich später als Verstappen dies tat. Der Endstand von FP1:

PositionFahrerZeitReifen
1Ricciardo1:32,869Soft
2Norris1:32,901Soft
3Piastri1:33,113Soft
4Tsunoda1:33,183Soft
5Alonso1:33,193Medium
6Verstappen1:33,238Medium
7Russell1:33,251Medium
8Leclerc1:33,268Medium
9Hamilton1:33,302Medium
10Bottas1:33,354Soft

13:30 Uhr
FP1 - ZIEL
Die karierte Flagge wird geschwenkt. FP2 ist beendet!

13:28 Uhr
Kaum Soft-Runs
Ricciardo führt die Session nach wie vor an und es deutet alles darauf hin, dass das auch bis zum Ende von FP1 so bleiben wird. Denn kaum jemand setzt noch auf schnelle Anläufe. Bottas und Zhou steckten nochmal die weichen Pneus auf - allerdings gebrauchte. Genauso wie Norris, Ricciardo und Tsunoda, die alle auf schon benutzten Gummis unterwegs sind. Von den Spitzenpiloten ist auch kein Angriff mehr zu erwarten. Sowohl die Red Bulls als auch die Ferraris und die beiden Mercedes-Piloten verzichteten auf eine Soft-Ausfahrt und setzten in diesem Training nur auf Mediums.

13:23 Uhr
Was ist mit Haas los?
Noch gar keine ernstzunehmenden Zeiten haben wir bei Haas gesehen - jedenfalls gehen wir mal davon aus, dass das nicht repräsentativ ist. Magnussen und Hülkenberg liegen auf den letzten beiden Positionen und sind jeweils mehr als zwei Sekunden hinter Gasly auf P18. Beide verwendete bislang nur zwei Reifensätze, nämlich jeweils Medium-Reifen. Auf den derzeitigen Pneus spulten sie 10 bzw. 14 Runden ab.

13:18 Uhr
Ocon beklagt sich über Handling
Esteban Ocon funkt: "Das Auto fühlt sich im Moment extrem unkonstant an". Das Team erklärt dieses Fahrgefühl mit den starken Windböen, die über die Strecke pfeifen. Derzeit liegt der Alpine-Pilot auf der 16. Position, sein Teamkollege Gasly auf P17.

13:11 Uhr
Racing Bulls auf dem Vormarsch
Daniel Ricciardo hat vor Kurzem die Spitze übernommen, Tsunoda reihte sich auf P4 ein. Abgesehen von McLaren warten aber noch sämtliche Topteams auf eine Ausfahrt mit dem Soft. Dennoch: Beachtliche Zeiten des ehemaligen AlphaTauri-Teams aus Faenza.

13:08 Uhr
Verbremser in Kurve 1
Der Wind scheint vor allem in Kurve 1 problematisch zu sein. Eine Reihe von Piloten verbremsten sich in den letzten Minuten stark an dieser Stelle, darunter Lance Stroll, Carlos Sainz und George Russell. Verstappen klagt unterdessen immer noch über sein Auto. Er bestätigt ein schlechtes Gefühl auf der Bremse und Probleme mit dem Drehmoment.

13:04 Uhr
Norris-Bestzeit
Jetzt haben beide McLarens ihre Soft-Runs absolviert. Norris führt nun mit einer Zeit von 1:32,901, er war also zwei Zehntelsekunden schneller als Piastri. Eine Reihe weiterer Piloten folgen auf der weichsten Mischung.

13:02 Uhr
Anfahrt in Kurve 11
Was sich seit den Testfahrten nicht geändert hat: Vor Kurve 11 holen alle extrem weit aus und sind nur mit den linken Reifen innerhalb der Strecke. Beim Test gab es deshalb Probleme, da sich die Drainage an dieser Stelle mehrfach löste. Das wird an diesem Wochenende nicht passieren: Die entsprechende Drainage wurde zubetoniert.

12:58 Uhr
Wenig Betrieb
Es ist im Moment so etwas wie Halbzeitpause in diesem Training. Nur zwei Autos bevölkern derzeit die Strecke. Es sind die beiden McLarens. Mit Oscar Piastri ist aber der erste Fahrer mit den roten Reifen auf der Strecke. An diesem Wochenende ist das der C3-Reifen. Es reicht ziemlich locker für die zwischenzeitliche Bestzeit in dieser Session.

12:51 Uhr
Red Bull: Gangwechsel macht Probleme
Max Verstappen beklagt sich bei der Rückfahrt an die Box immer noch über das Auto. "Das Hochschalten und Runterschalten fühlt sich immer noch sehr schlecht an. Das Auto springt förmlich." Aber es scheint ihn nicht zu verlangsamen. Denn auch nach einigen Zeitverbesserungen führt immer noch der Niederländer. Verstappen auf 1 mit einer Zeit von 1:33,535, Russell und Perez folgen dahinter, gefolgt von Hamilton. Zumindest bislang hinterlässt Mercedes einen guten Eindruck.

12:46 Uhr
Zhou fährt wieder
Noch gar keine Zeit gefahren hat bisher Guanyu Zhou. Der Sauber-Pilot klagte zu Beginn des Trainings über mangelnde Bremskraft und verbrachte deshalb jetzt etwas Zeit an der Box. Jetzt ist er wieder auf der Strecke und die Bremsen scheinen zu funktionieren.

12:43 Uhr
Verstappen führt und schimpft
Er hat sich am längsten Zeit gelassen, bis er auf die Strecke ging: Max Verstappen. Jetzt ist er allerdings wieder voll in seinem Element. Nach knapp einer Viertelstunde führt er das Klassement mit einer Zeit von 1:33,900 an. Perez folgt mit 0,084 Sekunden Rückstand dahinter, Leclerc mit 0,166 Sekunden Rückstand auf P3. Aber bislang sind die Zeiten natürlich von sekundärer Bedeutung. Viel wichtiger ist, wie das Auto sich anfühlt und dieses Gefühl passt bei Red Bull nicht. "Das Auto ist meilenweit (vom idealen Gefühl) entfernt", ärgert er sich am Funk.

12:40 Uhr
Neuigkeiten in der Übertragung
Mit Grafiken und Einblendungen wurde in den letzten Jahren einiges herumexperimentiert. In diesem Jahr gibt es auch einige Neuerungen. Die Formel 1 verspricht, dass es in der TV-Übertragung mehr Bild-im-Bild-Elemente geben wird. Also ergänzend zum Live-Bild noch ein kleineres Bild am Rande des Bildschirms. Das gab es schon 2023, aber 2024 soll es vermehrt zum Einsatz kommen. Dazu sollen noch neue Augmented-Reality-Elemente kommen, in denen Informationen für die Zuschauer eingeblendet werden.

12:35 Uhr
Wind
Immer wieder ein zentrales Thema in Bahrain: Der Wind. Auch im Moment bläst es sehr stark, mit etwa 3 Meter pro Sekunde. Lando Norris wird am Funk darauf hingewiesen. Klarer Hinweis: Vorsicht ist geboten. Inzwischen haben fast alle ihren Weg auf die Strecke gefunden. Nur noch der Weltmeister fehlt. Es kann sich nur um Minuten handeln.

12:34 Uhr
Erste Checks
Die ersten Meter auf der Strecke werden für System-Checks genutzt. Und bereits jetzt gibt es das erste Problem. Guanyu Zhou vermeldet an Sauber: "Meine Bremsen funktionieren nicht". Genau deshalb, ist ein langsamer Start ins Training wichtig. Nach einer Runde kehrt der Chinese, der ein Aero-Rake aufgeschnallt hat, wieder an die Box zurück. So gut wie alle Fahrer haben im Moment die Mediums aufgeschnallt, nur Verstappen und Stroll warten noch an der Box.

12:30 Uhr
FP1 - GRÜN
Die grüne Flagge ist draußen. Los geht's! Zum Saisonstart eine kleine Erinnerung an das Format: Das Training geht wie üblich über die Dauer von einer Stunde, ehe die karierte Flagge geschwenkt wird. Auch FP2 am Nachmittag und FP3 am Freitag gehen über dieselbe Dauer.

12:25 Uhr
Noch 5 Minuten
Gleich geht es los! Nur noch fünf Minuten trennen uns von der ersten offiziellen Formel-1-Session der Saison. Die Bedingungen sind bahrain-typisch mit 20 Grad Celsius Luft-Temperatur und 36 Grad auf der Strecke. Wie üblich ist die Session aber kaum repräsentativ, denn das Qualifying am Freitag und das Rennen am Samstag gehen unter dem Nachthimmel über die Bühne.

12:18 Uhr
1. Training JETZT LIVE
In zwölf Minuten beginnt das erste Training der Formel 1 in Bahrain. Wie immer könnt ihr in unserem Live-Ticker die Session hautnah verfolgen. Mit allen Informationen, allen Positionen und allen Zeiten. So verpasst ihr nichts vom ersten Training der Saison.

12:14 Uhr
F3 Training: So schnitten die Deutschen abIn der Formel 3 gehen 2024 gleich drei Fahrer mit deutscher Rennlizenz an den Start. Neben Sophia Flörsch, die ihre dritte Saison bestreitet, sind auch Oliver Goethe und Tim Tramnitz im Einsatz. Tramnitz landete als bester Deutscher auf P12, Flörsch auf dem 14. Rang. Tramnitz sagte nach seinem ersten F3-Training: "Es fühlt sich gut an, wieder im Auto zu sein, aber da während der ersten Push-Runde schon die rote Flagge kam, wissen wir noch nicht, wo wir stehen. Wichtig wird es dann im Qualifying. Ich fühle mich entspannt und freue mich, dass es gleich losgeht." Goethe konnte in einer zwischenzeitlich unterbrochenen Session keine repräsentative Runde fahren und belegte die letzte Position.

12:05 Uhr
Alles vom Mittwoch
25 Minuten trennen uns noch vom Start in das erste Freie Training der Formel 1 in Bahrain - und damit auch in dieser Saison. Der ideale Zeitpunkt, um sich durch die wichtigsten Informationen vom Medientag am Mittwoch zu lauschen. Was neben dem Freispruch von Christian Horner alles passiert ist:

Beschwerde abgewiesen: Darum bleibt F1-Teamchef Horner im Amt! (09:50 Min.)

11:55 Uhr
Christian Horner bleibt Teamchef
Ein bestimmendes Thema hinter den Kulissen kam am Mittwoch zu einem - vorläufigen - Abschluss. Christian Horner bleibt im Amt als Teamchef von Red Bull Racing. Zuvor gab es eine interne Untersuchung im Red-Bull-Konzern aufgrund von vermeintlichem "grenzüberschreitendem Verhalten" einer weiblichen Mitarbeiterin gegenüber. Doch Red Bull wies die Beschwerde ab.

11:45 Uhr
Salam Aleykum
Guten Morgen aus Bahrain und herzlich Willkommen in der Formel-1-Saison 2024. Endlich geht es los! Nach Monaten des Wartens, von Fahrzeug-Präsentationen und Testfahrten geht es in der ersten offiziellen Session auf die Strecke! Und das ungewöhnlicherweise an einem Donnerstag. Um 12:30 Uhr beginnt das erste Training des Jahres. Am Nachmittag folgt dann FP2. Alle Zeiten und TV-Infos findet ihr in der verlinkten Übersicht.