Die Formel-1-Welt bangt um einen bekannten Fahrer der 70er-Jahre. Wilson Fittipaldi, der Bruder des dreifachen Weltmeisters Emerson, erlitt um Weihnachten einen Herzstillstand und ist seitdem nicht mehr ansprechbar. Das vermeldete seine Frau Rita auf Instagram am Donnerstag. Demnach erlitt Fittipaldi während dem Weihnachtsessen im Kreise der Familie den Herzstillstand.

"Beim Weihnachtsessen verschluckte sich Wilsinho an einem Stück Fleisch und hatte einen Herzstillstand, er wurde wiederbelebt und ist sediert und intubiert", schrieb sie in dem Post. Wilson Fittipaldi feierte am 25. Dezember nicht nur Weihnachten sondern auch seinen 80. Geburtstag. Derzeit warten die Angehörigen des mehrjährigen Formel-1-Piloten und Teambesitzers darauf, dass er aufwacht.

"Er hat eine schwierige postoperative Geschichte der post-sedativen Rückkehr, ein Tag nach dem anderen, warten wir", zeigte sich Rita Fittipaldi besorgt um ihren Gatten. "Ich habe gestern unzählige liebevolle Nachrichten der Unterstützung für die ganze Familie erhalten. [Emerson] ist jeden Tag bei uns. Ich danke für alle Nachrichten, ich weiß, dass sie uns in dieser schwierigen Zeit Kraft geben", schreibt sie.

Wilson Fittpaldi konnte in seiner aktiven Rennfahrer-Karriere zwar nie an die Erfolge seines kleinen Bruders anknüpfen, doch auch er war eine bekannte Figur im Paddock der 70er-Jahre. Zwischen 1972 und 1975 ging er bei 35 Grands Prix an den Start und fuhr dabei zweimal in die Punkte. 1974 gründete er gemeinsam mit seinem Bruder 'Fittipaldi Automotive', mit dem er in seiner letzten F1-Saison auch selbst an den Start ging.

Ab 1976 konzentrierte er sich anschließend auf die Arbeit hinter den Kulissen und ging in der Formel 1 nicht mehr an den Start. Aber seine Rennfahrer-Karriere war damit noch lange nicht beendet. In den 80er- und 90er-Jahren ging Fittipaldi in der brasilianischen Stock-Car-Meisterschaft an den Start. 2008 bestritt er als letzte Karrierestation noch die nationale GT3-Meisterschaft in seinem Heimatland. Sein Sohn Christian Fittipaldi startete zwischen 1992 und 1994 für Minardi und Footwork Arrows ebenfalls in der Formel 1.