Oscar Piastri und Lando Norris, oder auch der Rookie gegen den Teamleader. Ein Duell, von dem die meisten einen eher einseitigen Ausgang erwartet hatten. Schließlich fuhr Norris 2021 und 2022 noch dem achtfachen Grand-Prix-Sieger Daniel Ricciardo geradezu um die Ohren.

Doch auch wenn die Punkteverteilung mit 83 zu 136 noch klar pro Norris zu sprechen scheint, in den letzten Rennen tut sich etwas in der McLaren-Hierarchie. The Trend is your friend, heißt es oft. Und der Trend entwickelt sich immer mehr und mehr in Richtung Oscar Piastri.

Wachablösung bei McLaren? Piastri holt ersten Sieg vor Norris

Am Samstag in Katar war es so weit. Formel-1-Rookie Oscar Piastri gewann den Sprint, und damit auch vor Lando Norris. Seit 2019 fährt der Brite in der Königsklasse, ein Sieg war ihm jedoch noch nie vergönnt. Die größte Chance in Sotschi 2021 warf er sogar selbst weg.

Piastri hingegen verwandelte seine erste große Chance gleich in ein Tor. Trotz Attacken von George Russell und einem ihn jagenden Max Verstappen in den letzten Runden des Sprints behielt der Australier die Nerven. Am Sonntag kam er auch Platz zwei ins Ziel, eine knappe Sekunde vor Norris.

Am gesamten Wochenende sammelte Piastri neun Punkte mehr als Norris. Die letzten beiden Wochenenden betrachtet sammelte der Rookie 41 Punkte, Norris hingegen mit 39 zwei Zähler weniger. Im Laufe der Saison scheint das Duell immer enger zu werden.

"Oscar ist in der Lage, oft in der Phase zu bleiben, in der Fahrer am besten performen. Er wird nicht zu aufgeregt, aber auch nicht demoralisiert. Das macht manchmal den Unterschied aus", erklärt McLaren-Teamchef Andrea Stella.

Jedoch: Obwohl Piastri an den beiden vergangenen Wochen mehr Punkte als sein Teamkollege holte, tatsächlich schneller war er nur im Qualifying von Japan und im Katar-Sprint. Im Katar-Qualifying baute Norris in der letzten Kurve einen Fehler ein und verlor so seine Chance auf die Pole.

Im Japan-GP war Norris ebenfalls eindeutig der schnellere und gegen Ende des Katar-GPs gab er nur aufgrund einer Teamorder seitens McLaren klein bei. Im direkten Rennduell steht es immer noch 13 zu 4 pro Norris, im Qualifying-Duell 12 zu 5.

Der Trend spricht damit zwar anhand der reinen Platzierungen und Punkte für Piastri, die Oberhand hat der Australier allerdings trotzdem nicht.

Rookie-Saison Vergleich: Wie viel Potenzial hat Piastri?

Doch was nicht ist, kann bekanntlicherweise noch werden. Um eine noch bevorstehende Lernkurve von Oscar Piastri einzuschätzen, lohnt sich ein Vergleich seiner Rookie Saison mit der seines Teamkollegen, Lando Norris. Der Brite stieg 2019 mit McLaren ein und musste sich mit Carlos Sainz messen.

Gegen den mittlerweile zweifachen Rennsieger behauptete sich Norris mit Bravour. Das Qualifying-Duell entschied er mit 11:10 sogar für sich. Damit konnte der Brite das Qualifying-Duell deutlich enger halten als Piastri 2023. Nur im Rennen zog der Brite aufgrund fehlenden Glücks oft den Kürzeren. Mit 96 Punkten sammelte der Spanier nahezu doppelt so viele Punkte.

Vergleich Rookie-Saisons Lando Norris und Oscar Piastri

Norris 2019Piastri 2023 (bis jetzt)
AutoMcLaren MCL34McLaren MCL60
Internes Qualifying-Duell11:105:12
Internes Renn-Duell6:134:13
Siege01 (Sprint-Rennen Katar)
Bestes Rennergebnis62
Podien02
Ausfälle42
Poles01 (Sprint-Shootout Katar)
Bestes Quali-Ergebnis51
Punkte4983

Doch mit Punkt und Platzierungsvergleichen zwischen beiden Rookie-Saison ist höchste Vorsicht geboten. Seit Australien ist der McLaren MCL60 deutlich konkurrenzfähiger als es die 2019er-Version MCL34 jemals war. Dieser war seiner Zeit die vierte Kraft im Feld, jedoch deutlich hinter Ferrari, Red Bull und Serienweltmeister Mercedes.

In den folgenden Saisons machte Norris auch im Rennen und der Konstanz einen Sprung. 2020 sammelte der Brite nur noch acht Punkte weniger als Sainz, im Qualifying-Duell schlug er ihn erneut. 2021 und 2022 dominierte der Brite Daniel Ricciardo und stieg zum McLaren-Teamleader auf.

Lando Norris machte seit 2019 eine stetige Entwicklung durch, Foto: LAT Images
Lando Norris machte seit 2019 eine stetige Entwicklung durch, Foto: LAT Images

Eine Rolle, die jetzt gefährdet ist? Sollte eine ähnliche Entwicklung auch bei Piastri folgen, könnte es auf Dauer eng für Norris werden. Schließlich ist der Australier schon jetzt oft einem ähnlichen Pace-Niveau, manchmal sogar schneller. "Für einen Rookie ist das ziemlich beeindruckend", unterstreicht Stella.