+++ Formel 1 Silverstone: Das Rennen im Bericht +++

22:20 Uhr
Goodbye
Das war es mit dem Formel-1-Wochenende in Silverstone. Dem Wochenende der großen Auferstehung von McLaren. Möglicherweise jedenfalls. Ob sich diese tatsächlich bewahrheitet, wird sich in zwei Wochen zeigen. Denn gastiert die Formel 1 nämlich auf dem Hungaroring und damit einer gänzlich anderen Strecke mit deutlich weniger Highspeed und damit mehr mittelschnellen Kurven. Es gibt also trotz der Verstappen-Dominanz genügend Gründe auch dann wieder reinzuklicken und den Grand Prix bei uns im Ticker zu verfolgen. Wir verabschieden uns vom wohl zuschauerreichsten Rennen der Saison und wünschen allen Lesern eine schöne formel-1-freie Zeit bis zum Ungarn-GP. Goodbye!

21:27 Uhr
Russell-Frust wegen Safety Car
George Russell ärgerte sich nach seinem fünften Platz in Silverstone über das Boxenstopp-Timing. Denn der Mercedes-Fahrer war gerade an die Box abgebogen als ein Safety Car ausgerufen wurde. "Ich bin ein bisschen enttäuscht, denn es ist immer frustrierend wenn ein Safety Car dein Rennen versenkt. Aber es ist nunmal Teil des Spiels: Manchmal spielt es einem in die Karten, manchmal nicht. Ich denke wir wären heute sowieso nicht auf dem Podium gestanden, Lando und Oscar hätten es sich verdient."

20:57 Uhr
Hamilton mit Safety-Car-Glück
Lewis Hamilton befand sich beim Formel-1-Rennen in Silverstone eigentlich nicht im Kampf um eine Podest-Platzierung. Doch ein glücklich getimetes Safety Car verhalf dem Mercedes-Piloten schließlich doch noch zu seinem sage und schreibe 15. Podium in Silverstone.

20:35 Uhr
Starke Williams-Vorstellung
Williams sammelte erneut dank Alex Albon Punkte ein. Was allerdings im Rennverlauf beinahe unterging: Logan Sargeant schrammte am Ende nur einen Platz an seinen ersten Formel-1-Zählern vorbei. Das sagte Williams-Performance-Ingenieur Dave Robson: "Das Auto hat heute gut funktioniert und beide Fahrer waren ausgezeichnet. Alex zeigte großes Geschick im Angriff und in der Verteidigung, während er auch seine Reifen sehr gut managte. Logan zeigte ein gutes Rennen und konnte eine weitere beeindruckende Leistung zeigen. Es ist frustrierend für ihn, auf Platz 11 zu landen, aber sein erster Punkt in der Formel-1-Meisterschaft rückt immer näher.

20:12 Uhr
Noten
Welcher Fahrer war in Silverstone wie gut? Wir kennen das Renn-Ergebnis, aber ist es wirklich für alle Piloten das verdiente Resultat. Vergesst nicht, wie üblich am Rennsonntag, auch noch die Fahrer in unserem MSM-Ranking zu bewerten und gleichzeitig auch dem Rennen eine Note zu geben. Wir wollen wissen: Welche Vorstellung hat euch am meisten zugesagt und wer war beim Formel-1-Rennen in Silverstone der schwächste Fahrer?

19:51 Uhr
Magnussen nach Defekt raus
Kevin Magnussen gab sich nach seinem vorzeitigen Ausfall in Silverstone eher wortkarg. Der Motor habe von einem Moment auf den anderen seinen Dienst quittiert, teilte er mit. "Das ist eine dieser Sachen, die ich nicht kontrollieren kann. Alles, was ich tun kann, ist, mich weiter zu fokussieren und versuchen dem Team dabei zu helfen, sich zu verbessern." Die Pace des US-Teams sei auch allgemein nicht ausreichend gewesen, um Punkte zu ergattern: "Im Moment ist es für uns schwierig, in die Top 10 zu kommen, ohne Einflüsse von außen".

19:34 Uhr
Gasly ärgert sich über Stewards
Pierre Gasly machte nach dem Rennen seinem Ärger über die Rennkommissare Luft. Grund dafür war eine Aktion mit Lance Stroll, der den Alpine-Pilot überholte obwohl er mit allen vier Rädern neben der Strecke war. Die Untersuchung endete allerdings mit einem Freispruch für den Aston-Martin-Piloten. "Für mich war es eine klare Sache und es steht auch so im Regelbuch, dass man die Strecke nicht verlassen und daraus einen Vorteil ziehen kann. Er war mit vier Reifen neben der Strecke, wenn das nicht ein Vorteil ist...", wunderte er sich. "Ich erhielt letzte Woche 15 Sekunden Strafe für Streckenlimits und heute verliere ich eine Position, weil mich jemand außerhalb der Streckenlimits überholt und nichts passiert", so Gasly.

19:23 Uhr
Die besten Bilder aus Silverstone
Der Große Preis von Großbritannien der Formel 1 war heute auf der Strecke phasenweise spannend und phasenweise etwas einschläfernd. Was jedoch immer spannend ist, sind die Bilder von der berühmtesten britischen Grand-Prix-Strecke mit ihren hunderttausenden Fans. Wir haben die besten Schnappschüsse vom Rennsonntag in unserer Bildergalerie gesammelt.

19:18 Uhr
Horner: McLaren hat uns ein Rennen beschert
Max Verstappen musste sich heute mehr strecken als ursprünglich angenommen, da McLaren dem Weltmeister im ersten Stint das Leben nicht einfach machte. Red-Bull-Teamchef Christian Horner sagte auf F1TV: "Auf dieser Strecke waren sie heute schnell, sie haben uns ein echtes Rennen beschert. Max musste Norris im ersten Stint überholen. Dann war die Frage: Welche Reifen nimmt man nach dem Safety Car? Zum Glück lagen wir richtig."

19:11 Uhr
Leclerc
Enttäuschung auch auf der anderen Seite der Garage bei Ferrari. Charles Leclerc sagte nach dem Rennen: "Dadurch dass wir nicht die Pace hatten, kommt man immer in Situationen, die sehr schwierig zu managen sind und dann sieht es aus, als wäre es Pech gewesen. Das Safety-Car-Timing war nicht ideal für uns und half vielen anderen Fahrern. Aber so ist das Leben. Wir hatten einfach nicht die Pace. Es ist nicht so, als hätten wir mehr Reifenverschleiß gehabt als die anderen, sondern Mercedes und die anderen waren einfach schneller als wir."

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

19:04 Uhr
Sainz: Strategie-Pech und keine Pace
Carlos Sainz hatte am Rennsonntag in Silverstone gleich doppelt Pech. Einerseits fehlte Ferrari die Pace, andererseits erwischte sie ein Safety Car genau zur falschen Zeit. Sainz: "Wir erwarteten nicht, dass McLaren schneller wäre. Wir waren heute nicht wirklich stark und es war sehr schwierig zu fahren. Das Safety Car kam zur schlechtest-möglichen Zeit auf die Strecke. Wir haben versucht (mit gebrauchten Hards) draußen zu bleiben. Das funktionierte aber nur bis Checo und Red Bull uns überholen konnten".

18:47 Uhr
Kampf um P2: Warum kam Hamilton nicht vorbei
Wir haben uns durch die Daten gewühlt und analysiert: Warum scheiterte die Attacke von Lewis Hamilton direkt nach dem Restart, als er die besseren Reifen hatte und diese vor allem sofort auf Temperatur brachte. Der Schlüssel liegt in den Kurven 9 bis 13 (Copse bis Becketts), sowie in Kurve 15 (Stowe). Norris war an diesen Stellen dem Mercedes deutlich überlegen und konnte deshalb immer genügend Vorsprung herausholen, beziehungsweise genügend Gegenwehr liefern. Hamiltons Stärken in den Kurven 3 und 4 (Village & Loop) reichten nicht aus. Hier die Daten dieses Duells in der Grafik.

18:40 Uhr
Track Limits
Am letzten Wochenende waren die Streckenlimits das bestimmende Thema. In Silverstone waren sie auch nicht vollkommen irrelevant, aber sie drängen sich nicht so in den Vordergrund. 16 Runden wurden augrund von Track-Limit-Verstößen gestrichen. Kein Fahrer wurde dafür bestraft, aber mit George Russell, Lance Stroll und Lando Norris wurde gleich drei Piloten die schwarz-weiße Flagge für eine Verwarnung gezeigt. Das bedeutet: Sie ließen sich jeweils drei Vergehen zu Schulden kommen.

18:34 Uhr
Hülkenberg: Hard hat nicht funktioniert
Nico Hülkenberg gestand nach dem Rennen im Interview bei Sky Deutschland, dass Haas strategisch danebenlag. "Der harte Reifen hat nicht so funktioniert, wie erwartet. Der war nicht die beste Wahl." Dazu kam noch ein Zusammenstoß mit Sergio Perez. "Das war unglücklich, ich weiß nicht wieso er da so reinhalten muss. Er hätte auf der Geraden locker vorbeikommen können. Das hat mein Rennen gekillt, danach war der Ofen aus."

18:31 Uhr
Ferrari im Tal der Tränen: Zu konservativ
Die beiden Ferrari-Piloten zählen zu den großen Verlierern des Wochenendes. Im Ziel landeten Charles Leclerc und Carlos Sainz nur auf den Positionen 9 und 10. Ferrari-Teamchef Frederic Vasseur gab sich im Interview bei Sky Deutschland selbstkritisch: "Es ist kein gutes Ergebnis, wenn man von P4 und 5 startet. Wir hatten etwas Pech mit dem Safety Car, waren aber auch zu konservativ. Wir haben auf den Soft keinen Longrun gemacht, also wussten wir nicht, wie lange er halten würde. Wir hatten Angst vor dem Reifenabbau und die Fahrer gebeten, nicht zu pushen. Im Nachhinein glaube ich, wir hätten mehr pushen können."

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

18:23 Uhr
Enttäuschung für Piastri: Bestes Karriere-Ergebnis, aber...
Oscar Piastri hätte heute mit ein bisschen Glück auf dem Podium landen können. Doch dazu kam es aufgrund des Safety Cars nicht. Sein Fazit zum Rennen im TV-Interview bei Sky Deutschland: "Leider kam das Safety Car und wir haben die Position an Hamilton verloren. Nach so einem Wochenende ist P4 natürlich etwas enttäuschend. Wir waren nach Österreich vielleicht etwas vorsichtig und dachten, das war einmalig. Jetzt waren wir das zweitschnellste Team. Es ist großartig vorne dabei zu sein."

18:20 Uhr
Zak Brown: Andrea Stella war Schlüssel
Zak Brown war nach dem ersten McLaren-Podoium des Jahres überglücklich. Im Interview gegenüber ORF sagte er: "Die Stimmung ist großartig! Die Fahrer waren großartig! Das Team ist toll und das Auto ist schnell. Das kann so weitergehen." Wie kam es zu diesem Erfolg? "Andrea und seine Führungsarbeit waren der Schlüssel. Wir konnten die technische Seite neu strukturieren und auch intern Leute an die richtigen Stellen setzen. Das ist die Arbeit von vielen bei McLaren."

18:17 Uhr
Albon glücklich: Konnten mit Alonso kämpfen
Williams komplettierte ein insgesamt gutes Wochenende mit vier Zählern, die Alex Albon über die Linie brachte. Er sagte: "Es fühlt sich gut an, es ist toll Punkte zu holen. Das ganze Wochenende war cool und überraschend, wir reiten ein bisschen auf einer Welle. Wir haben Fernando mit der Pace bekämpft. Es war ein gutes Rennen für uns."

18:15 Uhr
Alonso
Fernando Alonso war einer der großen Enttäuschten an diesem Wochenende. Er landete nur auf der siebten Position und stellte dem Aston Martin beim Heimrennen ein schlechtes Zeugnis aus. "Wir waren zu langsam und das am ganzen Wochenende", so Alonso im ORF-Interview. "Der erste Stint auf den Mediums war okay, dann hatten wir Glück mit dem Safety Car. Für die Pace war unser Resultat nicht schlecht, aber es sollte besser funktionieren." Als Grund für den Pace-Verlust nannte Alonso die Strecke.

18:11 Uhr
Perez
Sergio Perez beendete seine Aufholjagd auf P6. Er sagte zu dem Rennen im Interview bei SkyF1: "Heute hat nichts funktioniert. Ich bin gut weggekommen, aber dann wurde ich von Esteban von der Strecke gedrängt und habe Positionen verloren. Es dauerte dann länger durch das Feld zu kommen. Dann sind wir drei oder vier Runden vor dem Safety Car in die Box gefahren, das war natürlich etwas schade. Das Positive ist, dass man Ende die Pace da ist. Ich glaube immer noch, dass ich meine Saison zurück auf Kurs bringen kann und zurück auf das Level komme, wo ich sein sollte."

18:07 Uhr
Wolff: Rückstand auf Red Bull verringert
Mercedes konnte sich nur mit Safety-Car-Glück ein Podium sichern. Teamchef Toto Wolff nahm im Interview bei Sky Deutschland dennoch ein positives Fazit von diesem Rennwochenende mit. "Es war solide, aber natürlich fehlt es noch. Der McLaren hat einen unglaublichen Sprung gemacht. Ich glaube wir waren insgesamt näher an Red Bull dran, aber die anderen Autos haben uns etwas aufgehalten. Beide sind ein Spitzenrennen gefahren, der Soft hat viel länger gehalten als gedacht."

18:05 Uhr
Marko zu Perez-Performance: Qualifying ist das Problem
Dr. Helmut Marko äußerte sich auch zur Leistung von Sergio Perez. Der zweite Red-Bull-Fahrer landete nur auf der sechsten Position, nachdem er im Qualifying nur den 16. Rang belegt hatte. Marko: "In den letzten zehn Runden war er der schnellste Fahrer im Feld und das obwohl er auf Soft war. Das Rennen war tadellos, er war im DRS-Zug. Gottseidank kam er vor Alonso ins Ziel und baute so seinen Vorsprung aus. Das ist unser Ziel. Seine Position ist überhaupt nicht gefährdet.

18:02 Uhr
Rekord-Kulisse in Silverstone
Es ist nicht nur der Eindruck von Lewis Hamilton, dass der Großbritannien-GP vor so vielen Zuschauern wie noch nicht stattfand. Das geben auch die Zahlen wieder. Insgesamt 480.000 Zuschauer waren an diesem Wochenende rund um den Silverstone-Circuit zu Gast, allein am Renntag waren es 160.000 Personen.

17:58 Uhr
Marko: Soft-Reifen falsche Wahl
Max Verstappen absolvierte den letzten Stint ins Ziel auf den Soft-Reifen. Ein unnötiges Risiko, wie Dr. Helmut Marko im Interview bei Sky Deutschland feststellte: "Dass wir zum Schluss auf Soft gegangen sind, war nicht ideal, Max und Hamilton hatten dann Probleme. Aber zum Glück war das Rennen nicht mehr so lange." Den schlechten Start von Verstappen erklärte er mit einem Fahrerfehler: "Kupplung zu intensiv herausgelassen".

17:51 Uhr
Hamilton
"Ich habe das heute nicht geschafft. Die Zuschauer haben das vollbracht. Es ist eine unglaubliche Show hier, ich denke noch nie waren in Silverstone so viele Zuschauer. Ich habe die Energie gespürt und die Begeisterung. Gratulation an Lando und McLaren, für die ich in der Formel 1 meine Karriere begonnen habe. Der Start war nicht so gut, aber der Longrun auf dem Medium war echt gut. Als Team wissen wir jetzt schon: Wir können pushen und angreifen."

17:49 Uhr
Norris
"Es ist verrückt! Mein Dank gebührt dem ganzen Team, sie haben einen großartigen Job erledigt. Ohne ihre harte Arbeit wäre das nicht möglich gewesen. Auch der harte Kampf mit Lewis war nervenaufreibend, ich wusste dass ich keine Fehler machen durfte. Ich habe mit Max so lange mitgehalten, wie es ging. Es war wirklich ein tolles Rennen."

17:43 Uhr
Verstappen
"Ich hatte einen fürchterlichen Start. Nachher waren beide McLaren und vor allem Lando superschnell. Ich brauchte ein paar Runden bis ich vorbei kam und mir einen Vorsprung rausfahren konnte. Nach der Safety-Car-Phase war es mit den Softs für mich etwas schwieriger, die Reifen am Leben zu erhalten. Aber ich konnte einen Vorsprung von 3,5 Sekunden herausfahren. 11 Siege in Serie (für Red Bull), das ist einfach unglaublich. Aber heute war es nicht so einfach."

17:28 Uhr
ZIEL: Verstappen gewinnt!
Das Rennen ist vorbei! Max Verstappen verwandelt seine fünfte Pole Position in Serie in seinen sechsten Rennsieg in Serie. Aber die große Sensation dahinter: Lando Norris beendet sein Heimrennen auf Platz 2, vor seinem Landsmann Lewis Hamilton. Oscar Piastri und George Russell komplettieren die Top 5, gefolgt von Perez, Alonso, Albon, Leclerc und Sainz.

17:25 Uhr
50/52: Stroll erhält Zeitstrafe
Der Ausfall von Pierre Gasly hat ein Nachspiel. Lance Stroll wurde im Zweikampf mit dem Franzosen als Übeltäter ausgemacht, er erhielt eine 5-Sekunden-Strafe. Stroll liegt derzeit auf P10.

17:23 Uhr
49/52: Endspurt: Alle Plätze bezogen?
Wir befinden uns auf den letzten Metern des GPs. Wo geht es noch um was? Auf den ersten Plätzen scheint alles bezogen zu sein. Alonso ist im DRS-Fenster von Perez für P6, aber eine Attacke bahnt sich nicht mehr an. Hinter ihm ist ein DRS-Zug mit Albon, Leclerc und Sainz, aber auch hier scheint nicht mehr viel drinnen zu sein. Norris erhielt unterdessen genauso wie Russell eine Verwarnung aufgrund von Track-Limit-Vergehen.

17:19 Uhr
47/52: Gasly kaputt
Gasly hat sich die Aufhängung zerstört und verliert schnell Positionen. Damit ist das Doppel-Aus der Franzosen besiegelt. Bislang haben wir keine Aufklärung darüber, wie es zu diesem Zwischenfall kam. Zuvor befand sich Gasly im Zweikampf mit Carlos Sainz um P10. Perez überholt unterdessen Alonso und liegt nun auf P6.

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

17:17 Uhr
Hamilton-Attacke vorbei
Jetzt ist Hamilton aus dem DRS-Fenster von Norris gefallen. Es sieht nicht danach aus, als ob er da nochmal attackieren könnte. Es sei denn Hamilton will einfach mal wieder seine Systeme abkühlen, aber es sieht eher nach Ersterem aus. Das erste McLaren-Podium der Saison ist zum Greifen nahe. Sainz duelliert sich unterdessen mit Gasly um den letzten Punkt.

17:16 Uhr
Norris vs. Hamilton
Hamilton kann sich mit DRS bis auf drei Zehntel an Norris heransaugen, doch der Mercedes hat nicht den Speed auf der Geraden um ein Manöver durchziehen zu können. Das Ferrari-Rennen fällt unterdessen komplett auseinander: Sainz wird von Perez und Albon geschnappt. Schließlich muss er auch noch Leclerc ziehen lassen. Sainz ist damit nur noch Zehnter und muss sich gegen Gasly und Stroll verteidigen.

17:13 Uhr
42/52: Verstappen enteilt
Egal, wie das Duell zwischen Norris und Hamilton ausgeht: Vertappen kann keiner mehr holen, der Red-Bull-Pilot ist schon um drei Sekunden von der Konkurrenz davongefahren. Norris konnte die letzten beiden Runden ohne Attacke von Hamilton überstehen, doch der Rekord-Weltmeister bleibt nach wie vor im DRS-Bereich.

17:10 Uhr
40/52: Hamilton vs. Norris II
Nächste Runde, nächste Attacke. Doch erneut setzt sich Norris mit allem was er hat erfolgreich zur Wehr. In der nächsten Runde hat er DRS, doch der harte Reifen sollte nun auch langsam auf Temperatur sein.

17:08 Uhr
39/52: Hamilton vs. Norris
Hamilton attackiert Norris, der McLaren kann sich aber in der ersten Runde nach dem Restart noch verteidigen, auch Piastri muss sich kurz gegen Russell zur Wehr setzen, aber die Positionen bleiben im Moment unverändert.

17:07 Uhr
38/52: RESTART
Das Rennen ist wieder freigegeben!

17:03 Uhr
37/52: Magnussen-Transport dauert
Die Safety-Car-Phase dauert noch an, da Magnussen eine äußert ungünstige Stelle gewählt hat, um sein Auto abzustellen. Ein Lastwagen transportiert ihn nun ab, aber es dauerte seine Zeit bis der Wagen auf der Ladefläche Platz nehmen konnte. Norris ärgert sich unterdessen über die Reifenwahl beim Boxenstopp. Denn wie schon erwähnt: Er hat die harten Reifen oben, während Hamilton hinter ihm auf Softs ist. Das könnte beim Restart sehr gefährlich für den McLaren werden.

16:58 Uhr
35/52: Reifen-Situation
Der Wagen von Magnussen wurde weggeschafft. Wir nähern uns dem Restart. Diese Ausgangslage haben wir: Verstappen ist auf frischen Softs, Norris auf frischen Hards. Hamilton hat ebenfalls gerade einen Satz gebrauchte Softs aufgezogen, Piastri ist wiederum auf harten Reifen. Russell ist als einziger in den Top 5 auf Medium, Alonso auf Soft. Sainz hat harte Reifen oben, diese sind aber genauso wie die Softs von Perez einige Runden älter.

16:55 Uhr
34/52: SAFETY CAR
Es bleibt nicht beim VSC, jetzt kommt ein Safety Car auf die Strecke. Norris und Hamilton stoppen und reihen sich somit boxenstopp-bereingt auf P2 und P3 ein. Pech für Piastri, der damit nur auf P4 ist. Alonso stoppt ebenfalls und kommt auf P6 zurück auf die Strecke.

16:54 Uhr
33/52: VSC: Magnussen raucht
Kevin Magnussen rollt aus und das gibt ein virtuelles Safety Car. Besser hätte das Timing für Hamilton und Co kaum kommen können, falls sie an die Box fahren. Hamilton schafft es jedenfalls nicht umgehend an die Box, Albon und Leclerc gehen rein. Aber je nachdem, wie lange diese Phase dauert, könnte auch Hamilton noch einmal davon profitieren. Bottas, Tsunoda und De Vries stoppen jedenfalls jetzt bereits.

16:52 Uhr
32/52: Russell überholt Leclerc
Russell geht außen in Kurve 7 an Russell vorbei, damit liegt er nun auch unabhängig von der Strategie vor den Ferraris. Auf der Hangar-Geraden schnappt sich Piastri Gasly. Gasly stoppt, genauso wie Stroll auf dieser Runde.

16:49 Uhr
31/52: Piastri stoppt
Jetzt kommt Oscar Piastri zum Reifenwechsel, das Team legt einen schnellen Stopp hin. Piastri reiht sich hinter Gasly auf der sechsten Position ein, boxenstopp-bereingit ist er natürlich deutlich vorne. Sargeant stoppte ebenfalls auf dieser Runde, Norris wird wohl in einem Umlauf die Box ansteuern.

16:47 Uhr
29/52: Russell stoppt
Hier kommen die nächsten Stopps: Russell und Perez biegen an die Box ab. Russell steckt sich die Medium-Reifen auf und wird mit diesen zu Ende fahren, Perez wechselte auf Soft-Reifen. Russell kommt wieder direkt hinter Leclerc auf die Strecke zurück. Die McLarens werden wohl bald nachziehen.

16:43 Uhr
26/52: Leclerc überholt Stroll, Sainz stoppt
Jetzt kommt Leclerc an dem Kanadier vorbei, dennoch scheint er auf verlorenem Posten zu sein, da alle anderen direkten Konkurrenten einen 1-Stopper fahren und Leclerc augenscheinlich der einzige auf einer 2-Stopp-Strategie ist (sofern er nicht einen extrem langen zweiten Stint durchziehen kann). Sainz stoppt nun ebenfalls.

16:41 Uhr
25/52: Noch immer kaum Stopps
Die Reifen scheinen gut zu halten. Abgesehen von Leclerc, Tsunoda und Magnussen gab es noch keine einzigen Boxenstopps zu vermelden. Die Topfahrer können noch immer eine sehr hohe Pace aufrechterhalten. Norris liegt inzwischen sechs Sekunden hinter Verstappen. Norris sagt am Funk, dass er noch viele Runden auf diesen Reifen bleiben kann. Leclerc verliert unterdessen Zeit auf die direkten Konkurrenten, da er hinter Stroll auf P12 festhängt.

16:37 Uhr
22/52: Perez schwächelt
Sergio Perez kann im Moment nicht die Zeiten der Spitze mitgehen und das obwohl er nicht einmal so starken Verkehr hat. Er hängt zwei Sekunden hinter Gasly fest, kommt aber nicht näher heran. Das spricht nicht für ihn, denn Perez ist auf demselben Reifensatz wie die Piloten vor ihm. Runde für Runde verliert er damit Zeit auf die McLarens und das Mercedes-Duo.

16:34 Uhr
21/52: McLaren hält Vrestappen-Pace
Nur Ferrari scheint Reifenverschleiß-Probleme zu haben. Verstappen fährt immer noch absolut schnellste Rundenzeiten, Norris ist nur unwesentlich langsamer. Russell und Perez sind ebenfalls im hohen 1:32er-Bereich unterwegs.

16:32 Uhr
19/52: Sainz hat Plan B vergessen, Leclerc stoppt
Kurioser Boxenfunk bei McLaren. Das Team teilte Carlos Sainz mit, dass man Plan B ins Auge gefasst hat. Sainz antwortet: "Und was war Plan B? Ich hab es vergessen". Unterdessen fährt Leclerc als erster Spitzenpilot an die Box und holt sich Hard-Reifen ab. Er liegt nun auf P12.

16:30 Uhr
18/52: Hydraulikleck bei Ocon
Alpine teilte mit, warum man den Wagen von Esteban Ocon abstellen musste. Ein Hydraulikleck wird von den Franzosen als Grund für den ersten Ausfall des Rennens genannt. Der zweite Alpine mit Pierre Gasly am Steuer liegt derzeit noch auf P9, bekommt aber langsam Besuch von Perez. Unterdessen vermeldeten einige weitere Fahrer sehr leichten Regen.

16:28 Uhr
16/52: Momentaufnahme
Das Rennen hat sich etwas eingependelt. Vorne kontrolliert Verstappen das Rennen und hat den Vorsprung schon auf 3,5 Sekunden ausgebaut, Norris und Piastri haben dahinter alles unter Kontrolle, während Leclerc mit Mühe aber doch Russell hinter sich halten kann. Im Mittelfeld mühte sich Perez an Albon ab und konte den Williams inzwischen überholen: P10.

16:22 Uhr
13/52: Regen!?
Mercedes widerspricht Red Bull. Der Regen soll laut ihnen die Strecke verfehlen. Russell sieht das anders: "Ich wäre mir da nicht so sicher, ich sehe einige Tropfen auf meinem Visier." Die McLaren-Pace ist unterdessen nach wie vor beeindruckend, sie fahren im Moment bessere Zeiten als Ferrari und Mercedes.

16:19 Uhr
11/52: Red Bull erwartet Regen
Verstappen wird mitgeteilt, dass man in wenigen Minuten Regen erwartet. "So wie gestern am Ende von Q2", wird ihm gesagt. Das könnte interessant werden.

16:18 Uhr
10/52: Russell vs. Leclerc
Russell verfolgt Leclerc nach wie vor auf Schritt und Tritt, doch der Topspeed des Mercedes reicht im Moment nicht aus, um tatsächlich eine Attacke gegen den Ferrari zu setzen. Ocon stellte unterdessen sein Auto an der Box ab, er wird in die Garage geschoben. Das war es mit seinem Rennen.

16:15 Uhr
8/52: Wind und Wolken
Der Wind wird immer stärker, wie auch Max Verstappen im Cockpit feststellt. Unterdessen wird es zunehmend dunkler am Himmel über Silverstone. Könnte tatsächlich der von McLaren prognostizierte Regen kommen?

16:13 Uhr
7/52: McLaren hält mit Verstappen mit
McLaren ist jetzt im Formationsflug unterwegs. Piastri wird angewiesen, die Position zu halten. Norris und Piastri können aber derzeit voll mit Verstappen mithalten und liegen im Moment auf P2 und P3. Leclerc wurde schon über drei Sekunden abgeschüttelt, er kann sich aber noch gegen Russell verteidigen. Hamilton überholt unterdessen Alonso für P7.

16:11 Uhr
5/52: Verstappen vs. Norris II
Da ist es auch schon passiert. Am Ende der Wellington-Geraden geht Verstappen an Norris vorbei, der Brite leistet keinen Widerstand. Russell ist unterdessen zunehmend bei Leclerc groß im Rückspiegel: Die erste Attacke scheitert aber.

16:09 Uhr
4/52: Verstappen vs. Norris
Verstappen ist nur eine halbe Sekunden hinter Norris, bald könnte tatsächlich die Attacke kommen. Das englische Wetter könnte aber auch bald zuschlagen: McLaren teilte seinen Fahrern mit, dass sie in wenigen Minuten Regen erwarten, der in Kurve 7 auf die Strecke treffen könnte.

16:07 Uhr
3/52: Verstappen knapp im DRS-Fenster
DRS wird freigegeben, Verstappen kann sich nur knapp darin halten. Bald könnte hier dennoch die Attacke kommen, Russell macht unterdessen bereits Druck auf Russell. Hamilton hat noch mehr Arbeit vor sich, er liegt nach einem Fahrfehler am Start nur auf der achten Position.

16:05 Uhr
1/52: Piastri vs. Verstappen
Und man glaubt es kaum: Auf der ersten Runde kommt die Attacke von Piastri gegen Verstappen, doch der Red-Bull-Fahrer kann sich verteidigen und vom Druck befreien. Vorne ist alles noch möglich, während Hamilton sich auf P8 verbessert hat.

16:04 Uhr
STARTNorris kommt am besten weg und übernimmt vor Kurve 1 die Führung, Piastri reiht sich dahinter auf P4 ein vor Leclerc und Russell. Sainz auf P5, während Hamilton bis auf die neunte Position zurückfällt.

16:00 Uhr
Einführungsrunde & Wetter
Die Einführungsrunde beginnt. Blicken wir noch einmal schnell auf das Wetter. Der Himmel ist leicht bewölkt. Die Lufttemperatur wird mit 22 Grad Celsius beziffert, auf der Streckenoberfläche werden 28 Grad gemessen. 5,89 Kilometer trennen uns noch vom Start.

15:58 Uhr
Reifenwahl
Die Reifendecken werden entfernt und zeigen uns, auf was wir uns im ersten Stint vorbereiten können: Verstappen geht auf Medium-Reifen ins Rennen, genauso wie die gesamten Top 5. George Russell tanzt als erster mit Soft-Reifen aus der Rehe. Auch Ocon, Tsunoda und De Vries gehen auf der weichsten Mischung ins Rennen. Hülkenberg und Bottas sind die einzigen Fahrer, die mit Hard-Reifen starten. Alle, die jetzt nicht explizit erwähnt wurden, starten auf Mediums.

15:54 Uhr
Das Rennen JETZT
In wenigen Minuten geht es los! Wie immer könnt ihr das Rennen bei uns im Kommentar-Ticker live verfolgen. Dort findet ihr auch alle Positionen und alle Zeiten im Rennverlauf.

15:51 Uhr
Mercedes: McLaren gefährlich
Bei Mercedes ist man sich unsicher, wie gut man McLaren einschätzen kann. Toto Wolff erinnert an das Rennen in Österreich: "McLaren war in Österreich mit Norris schneller als wir, er hatte das Upgrade, das jetzt beide haben. Ich würde mit denen auch im Rennen rechnen. Wir werden sehen, wer den besten Longrun hat."

15:46 Uhr
Kommt doch Regen?
Haas war offensichtlich schlauer als unsere Wetter-App. Denn die Regenwahrscheinlichkeit, welche die FIA üblicherweise vor dem Rennen nennt, wurde um einiges nach oben korrigiert. Sie wird mit etwa 40 Prozent beziffert.

15:42 Uhr
Wettervorschau
Haas-Teamchef Günther Steiner gibt im ORF-Interview vor dem Start einen Einblick in die Wetter-Prognose seines Teams, und die hat es in sich. Der Südtiroler berichtet davon, dass ein Gewitter für die Rennmitte vorhergesagt sei. Ob er es ernst meint, ist unsicher. Denn laut unseren Wetterdaten soll es trocken bleiben, die Regenwahrscheinlichkeit liegt zwischen zehn und 20 Prozent.

15:39 Uhr
Elftes Team
Heute stehen nicht nur zehn Formel-1-Teams in der Startaufstellung. Nein, es sind tatsächlich elf. Denn am Rande des Silverstone-Rennens wurden Aufnahmen für den neuen Hollywood-Film gedreht. Zudem steht das umgebaute Formel-2-Auto des Hollywood-Projekts in der Startaufstellung und wird auch die Einführungsrunde zumindest teilweise in Angriff nehmen. Wir haben ein paar Bilder dieses Extra-Autos angefertigt.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

15:30 Uhr
Strategie-Check II
Was für die Strategiewahl natürlich auch noch entscheidend ist: Welche Reifen haben die Fahrer überhaupt noch zur Verfügung? Sergio Perez kann nach seinem Q1-Aus aus dem vollen schöpfen. Er hat drei frische Softs noch zur Verfügung, sowie jeweils einen Hard- und einen Medium-Satz. Verstappen hat ebenfalls je einen Medium und Hard zur Verfügung, seine vier Soft-Sätze sind aber alle angefahren. Die McLarens verfügen über dieselbe Aufteilung, genauso wie Sainz und Mercedes. Leclerc hat noch zwei Medium-Sätze im Köcher.

15:26 Uhr
Strategie-Check
Pirelli kalkuliert damit, dass für das Rennen heute eine 2-Stopp-Strategie die schnellste Variante wäre. Die schnellste Alternative sind demnach zwei Stints auf Softs und einer auf den Medium-Reifen. Eine 1-Stopp-Strategie mit Medium-Hard ist etwas schwieriger umzusetzen, ist aber laut Pirelli die zweitschnellste Variante. Alternativ ist auch ein 2-Stopper mit allen drei Reifensätzen möglich, sowie ein 1-Stopper mit Hard-Soft - das erfordert aber extrem viel Reifenmanagement.

15:20 Uhr
Boxengasse schließt
Die Boxengasse ist wieder geschlossen. Alle haben es auf die Startaufstellung geschafft, nur bei Lance Stroll müssen wir noch abwarten, ob er tatsächlich das Rennen auch in Angriff nehmen kann.

15:18 Uhr
Ölspur bei Stroll
Haben wir etwa schon den ersten Defekt zu verzeichnen? Lance Stroll zieht auf der Startaufstellung eine Ölspur hinter sich her. Der Aston-Martin-Pilot qualifizierte sich auf der zwölften Position. Wir werden sehen, ob er auch von diesem Platz ins Rennen gehen kann.

15:14 Uhr
Boxengasse geöffnet
Da in diesem Jahr das Prozedere vor dem Start überarbeitet wurde, sind die Formel-1-Autos inzwischen schon unterwegs auf die Startaufstellung. Um 15:10 Uhr wurde die Boxengasse geöffnet, wie üblich wird sie zehn Minuten später wieder geschlossen.

15:12 Uhr
Formel 2
Die Formel 2 fuhr natürlich auch heute bereits vor der Königsklasse. Dabei gab es einen eindrucksvollen Sieg des Franzosen Victor Martins, der trotz einer Strafe das Rennen für sich entscheiden konnte. Er gewann vor Zane Maloney und Theo Pourchaire, während Meisterschafts-Leader Frederik Vesti nach einem frühen Ausfall ohne Punkte blieb.

15:08 Uhr
Deutscher Sieger in der Formel 3
Vor dem Formel-1-Start, das ist bei Europa-Rennen auch immer nach den Nachwuchsserien. Denn heute waren bereits schon die Formel 2 und die Formel 3 im Rahmenprogramm der Königsklasse unterwegs. In der Formel 3 gab es dabei einen deutschen Sieg - zumindest auf dem Papier. Denn Oliver Goethe - im übrigen ein entfernter Nachkomme des großen deutschen Literaten - gewann das Hauptrennen in Großbritannien. Goethe ist mit deutscher Lizenz unterwegs, ist dänisch-deutscher Doppelstaatsbürger und wurde in London geboren. Er siegte vor Leonardo Fornaroli und Josep Maria Marti.

15:01 Uhr
Stella: Podium wir schwierig
McLaren-Teamchef Andrea Stella will die Erwartungen für das Rennen in Silverstone nicht zu hoch setzen. Der Italiener sagte: "Realistisch gesehen wird es in der Rennabstimmung schwieriger als im Qualifying. Wir müssen schauen in welche Kämpfe wir verwickelt werden. Lando und Oscar sind motiviert und auch die Longrun-Simulationen waren in Ordnung, wir werden es aber während des Rennens sehen."

14:57 Uhr
Favoritencheck
Wer soll Max Verstappen heute schlagen? Nach vier Siegen und fünf Pole Positionen in Serie ist die Ausgangslage beim Großbritannien-GP wie gemalt für ihn: McLaren und Ferrari sind nicht als Longrun-Spezialisten bekannt. Wir kommen zum Schluss: Wenn nicht etwas vollkommen überraschendes passiert, wir Verstappen auch heute kaum geschlagen werden können.

14:40 Uhr
Mario Illien zu Gast in Silverstone
Bei der Formel 1 in Großbritannien wimmelt es nur so von Motorsport-Prominenz. Mit dabei ist auch der Motorenpapst höchstpersönlich. Mario Illien stattet dem Paddock einen Besuch ab, wir lassen uns diese Möglichkeit natürlich nicht entgehen, kurz mit ihm zu quatschen.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

14:34 Uhr
Alles zum Samstag
Falls ihr erst heute reinklickt und das sensationelle Qualifying am Samstag verpasst habt: In unserem zehn-minütigem Video erfahrt ihr alles, was ihr zum Qualifying-Tag wissen müsst. Von der McLaren-Sensation bis zu den Rennpace-Prognosen...

Formel 1 Sensation! Ist McLaren gut genug fürs Podium? (09:53 Min.)

14:20 Uhr
Start in den Rennsonntag!
Willkommen in Silverstone, Willkommen zum Großen Preis von Großbritannien. In weniger als zwei Stunden startet das zehnte Rennen der Formel-1-Saison 2023. Zwei Fragen stellen sich heute: Kann irgendjemand Max Verstappen gefährden? Und: Wenn nein, wer sichert sich den zweiten Platz? Die Antworten erhalten wir im Laufe des Nachmittags. In unserem Live Ticker halten wir euch den ganzen Rennsonntag hindurch auf dem Laufenden.