Die Formel 1 blickt am Freitag gebannt nach New York. Nachdem bereits vor dem angekündigten großen Launch von Red Bull bekannt wurde, dass Ford 2026 in die Königsklasse einsteigen würde, bestätigten die Bullen bei ihrer Saison-Vorstellung, dass der US-Autoriese mit der Motorenschmiede aus Milton Keynes eine Partnerschaft eingehen wird.

Der Red-Bull-Ford-Motor ist allerdings noch Zukunftsmusik. Viel lautere Töne spuckte bereits jetzt die Power Unit von Ferrari - zumindest in Dezibel gemessen. Die Scuderia verkündete nämlich am Nachmittag kurz nach 15 Uhr (also zeitgleich mit dem Red-Bull-Launch), dass der Ferrari-Motor für die F1-Saison 2023 erstmals in Gang gesetzt wurde.

Ferrari startet Formel-1-Motor: So hört sich die Power Unit an

In einer Presseaussendung gab die Scuderia bekannt, dass der Ferrari-Motor um 11 Uhr morgens erstmals mit dem Chassis verbaut und kurze Zeit später in Gang gesetzt wurde. Zu dem Anlass kamen neben dem neuen Ferrari-Teamchef Frederic Vasseur noch mehrere Entscheidungsträger aus Maranello zusammen. Darunter Vize-Präsident Piero Ferrari und CEO Benedetto Vigna.

"Die erste Zündung ist für ein Formel-1-Team immer ein ganz besonderer Moment, wenn die Power Unit nach monatelanger Arbeit und Entwicklung in den jeweiligen Abteilungen zum Leben erweckt und in das Chassis eingebaut wird", freuten sich die Vize-Weltmeister.

Kurze Zeit später veröffentlichte Ferrari auch noch auf seiner Webseite und in den sozialen Medien eine etwa 30-sekündige Audio-Aufnahme, welche die Geräuschkulisse beim ersten Start des Hybrid-Motors von Ferrari zeigen soll. Der Formel-1-Manschaft aus Maranello zufolge lief der Motor etwa zwei Minuten und wurde mit Applaus der anwesenden Ferrari-Granden bedacht.

Ferrari hat seinen Launch für die Formel-1-Saison 2023 auf den 14. Februar angesetzt. Auch eine Uhrzeit steht schon: Das Team rund um das Fahrerduo Charles Leclerc und Carlos Sainz will am Valentinstag um 11:25 Uhr mit der Präsentation seines neuen Boliden nach der bitteren zweiten Saisonhälfte im Vorjahres die Liebe der Tifosi wieder entfachen.

Formel 1 2023: Alle Präsentations-Termine der neuen Autos

AutoDatumUhrzeitOrt
Haas31. Januar15:00 Uhronline
Red Bull3. Februar14:30 UhrNew York
Williams6. Februar15:00 UhrOnline
Alfa Romeo7. Februar10:00 UhrZürich
AlphaTauri11. Februar?New York (Livery)
Aston Martin AMR2313. Februar20:00 UhrSilverstone
McLaren MCL3713. Februar?Woking
Ferrari14. Februar11:25 UhrMaranello
Mercedes W1415. Februar?Silverstone
Alpine A52316. Februar?London