Das war kein Kracher, was die Formel 1 da am Sonntag in Mexiko ablieferte. Abgesehen von der Stimmung auf den Tribünen kann es daher für Redaktion und MSM-Leserinnen und Leser nur ein echtes Highlight geben: Max Verstappen.

Der Red-Bull-Pilot gewinnt mit einer weiteren dominanten Vorstellung Rennen und Fahrer-Ranking, holt sich nebenbei auch noch den Rekord für die meisten Siege und die meisten Punkte in der Saison, und schlägt Lewis Hamilton nicht nur auf der Strecke, sondern auch im Ranking deutlich.

Hamilton scheitert überhaupt am zweiten Platz. Ein bemitleidenswerter Fernando Alonso staubt den ab, nachdem er als einziger Fahrer neben Verstappen überhaupt in der Redaktions-Noten Einsen einfahren konnte. Alonsos Gesamt-Schnitt beträgt 1,95 - ident mit jenem von Hamilton. Die bessere Redaktions-Note (1,33 zu 2,00) sichert ihm den zweiten Platz, obwohl er in der Leserwertung mit 2,56 zu 1,90 deutlich schlechter abschnitt.

Valtteri Bottas feiert dank starkem Qualifying ein Comeback in den Top-fünf - obwohl er von einem Redakteur sogar zum negativen Härtefall auserkoren wurde! Mehr dazu gibt es in den Redaktions-Meinungen weiter unten.

Ricciardo entkommt dem Ranking-Keller

Hinter Bottas folgt tatsächlich ein zweites punktegleiches Fahrerduo. George Russell bezwingt diesmal dank besserem Lesernoten-Schnitt (2,52 zu 2,53!) Williams-Pilot Alex Albon im Kampf um Platz fünf. Albon schaffte es am Sonntag zwar nicht in die Punkte, konnte aber mit einem starken Rennen glänzen, das ihn bis auf den elften Platz nach vorne brachte.

Daniel Ricciardos lang erhofftes Comeback an der Spitze leidet unterdessen unter seinem Crash mit Yuki Tsunoda. Während die MSM-Leser ihm diesen durchgehen lassen (Leserschnitt 1,94), straft ihn die Redaktion mit 2,67 dafür ab.

Aber immerhin - Ricciardo entkommt endlich dem Ranking-Keller und zeigt, dass er sehr wohl noch gute Rennen fahren kann. Die letzte Ecke in diesem Keller bleibt hingegen für Nicholas Latifi reserviert. 4,55 ist tatsächlich, so bitter das sein mag, ein Fortschritt gegenüber dem letzten Rennen in den USA (5,01). Seit der Sommerpause belegte Latifi in nur in einem Rennen nicht den letzten Platz.

Formel 1: Mexiko schlechtestes Rennen der Saison 2022

Latifi schaffte es sogar, schlechter als ein sehr anstrengender Mexiko-GP benotet zu werden. MSM-Redakteur Christian Menath merkte noch während dem Rennen aus dem Media Center an: "Bis Sonntag um 14 Uhr ist es - zumindest vor Ort - das beste Wochenende des Jahres. Ab 14 Uhr geht es rapide bergab."

Eine glatte 5 wurde es in der Redaktions-Note. Die Leserwertung fällt minimal freundlicher aus. Trotzdem landet der Mexiko-GP in einer Klasse für sich. Als einziges Rennen der Saison 2022 überschreitet er die Marke 4.

Lesernote Rennen: 3,81
MSM-Note Rennen: 5,00
Gesamtnote Rennen: 4,40

Fahrerranking Mexiko 2022: Die MSM-Noten

Pos.FahrerMenathNiedermairSteinrisser
1Verstappen111
2Hamilton222
3Perez332
4Russell222
5Sainz222
6Leclerc333
7Ricciardo332
8Ocon232
9Norris222
10Bottas222
11Gasly444
12Albon222
13Zhou344
14Vettel333
15Stroll434
16Schumacher333
17Magnussen333
18Latifi355
19Alonso112
20Tsunoda322
...............
Rennen555

F1-Fahrerranking Mexiko 2022: Härtefälle der Redaktion

Christian Menath
Positiver Härtefall: Daniel Ricciardo
Negativer Härtefall: Valtteri Bottas
Ganz ehrlich: In diesem Rennen gab es wenige High- oder Lowlights. So sieht es für mich auch bei den Piloten aus, deshalb eine kreative Auswahl. Verstappen ist längst über jeden Zweifel erhaben, das brauche ich an der Stelle nicht zum 20. Mal in dieser Saison schreiben. Daniel Ricciardo ist kein herausragendes Rennwochenende gefahren: Qualifying-Niederlage gegen den Teamkollegen, Kollision gegen Tsunoda verursacht und Strafe kassiert. Sein Schlusssprint war aber sehenswert und noch viel wichtiger: Er hat gezeigt, dass er es noch kann. Da war auch das Qualifying schon ein Schritt in die richtige Richtung nach dem katastrophalen Austin-Auftritt (nein, nicht der auf dem Pferd).

Negativ Valtteri Bottas, der den Alfa-Sauber zwischen die Ferrari auf P6 gestellt hat am Samstag? Ja, er hat gezeigt, wozu das Auto zu Leisten im Stande war. Aber eben nur auf eine Runde. Im Rennen hat er leider im Zweikampf gezeigt, warum er nicht zu den ganz großen zählt. Er ist kein schlechtes Rennen gefahren, aber für Sauber und Bottas war in Mexiko definitiv mehr drin.

Florian Niedermair
Positiver Härtefall: Max Verstappen
Negativer Härtefall: Pierre Gasly
Kann Max Verstappen eigentlich noch als Härtefall gesehen werden? Schließlich liefert er inzwischen beinahe wöchentlich solche dominanten Fahrten ab. Mexiko (oder MAXiko, wie Daniel Ricciardo grinsend sagen würde) war da keine Ausnahme: Blitzsaubere Pole, dominantes Rennen - Was will man mehr? Der eigentliche negative Härtefall an diesem Wochenende war das Rennen an sich. So wenig Action haben wir in dieser Saison noch nirgends gesehen und das dann auch noch zu einem Zeitpunkt, an dem die WM längst entschieden ist. Die meisten Formel-1-Fans starten wohl gut ausgeschlafen in die neue Woche.

Auf Pierre Gasly trifft das wohl weniger zu. Ob er Albträume von Rennsperren hatte? Nach seinem überhasteten Manöver gegen Lance Stroll wären die jedenfalls gerechtfertigt. Klar, jeder macht mal Fehler, aber ein Fahrer mit seiner Erfahrung (und seinem Strafpunkte-Konto) sollte nach so einer klaren Geschichte anders reagieren. Das gesamte Wochenende war bei ihm nicht das Gelbe vom Ei.

Markus Steinrisser
Positiver Härtefall: Fernando Alonso
Negativer Härtefall: Nicholas Latifi
Fernando Alonso lieferte in Mexiko viel Unterhaltung. Das kann man einem Fahrer nach so einem Rennen durchaus anrechnen. Wobei er vielleicht einmal gut beraten wäre, nicht andauernd Kommentare über gewisse andere abzulassen. Moment, wie war das nach dem Rennen? "Ich spreche lieber nicht mehr über andere, weil da scheinbar nur Missverständnisse rauskommen." Sehr gut. Fortschritt. Betrifft das eigene Team allerdings nicht, da ließ er seinem Frust freien Lauf. Fahrerisch ist Alonso momentan in Top-Form, bis zu dem Punkt, an dem etwas schiefgeht. Das macht den Frust verständlich. Was macht man mit Nicholas Latifi? Team und Fahrer geben einem Schaden am Auto die Schuld an einer horrenden Performance. Wäre dieser Schaden nicht gewesen, wieviel wäre dann möglich gewesen? Ein Kampf gegen Haas, gegen zwei Fahrer mit desolater Kühlung? Na ja.

Formel 1 Fahrerranking Mexiko 2022: Gesamtergebnis User & MSM

Pos.FahrerØ MSMØ LeserGesamt
1Verstappen1,001,401,20
2Alonso1,332,561,95
3Hamilton2,001,901,95
4Bottas2,002,302,15
5Russell2,002,522,26
6Albon2,002,532,26
7Ricciardo2,671,942,30
8Perez2,672,172,42
9Sainz2,002,882,44
10Norris2,002,942,47
11Ocon2,332,772,55
12Tsunoda2,333,232,78
13Vettel3,002,942,97
14Leclerc3,003,303,15
15Schumacher3,003,453,22
16Zhou3,673,173,42
17Magnussen3,003,893,45
18Stroll3,673,653,66
19Gasly4,003,343,67
20Latifi4,334,764,55
...............
Rennen5,003,814,40

So funktioniert das MSM-Fahrerranking

Direkt nach dem Zieleinlauf jedes F1-Rennens rufen wir in unserem Live-Ticker zum Renntag und in einer separaten News zur Benotung aller 20 Piloten auf. Bis zum nächsten Mittag könnt ihr bewerten, was das Zeug hält. Dann machen wir uns an die Auswertung. Aus dem Mittelwert ergibt sich für jeden Fahrer eine Lesernote.

Parallel zu euch benoten auch wir, die MSM-F1-Crew, die Leistungen der Fahrer an dem betreffenden Wochenende. Auch aus unseren Urteilen bilden wir einen Mittelwert - die MSM-Note. Die Gesamtnote entsteht im letzten Schritt durch den Mittelwert aus Leser- und MSM-Note. Bei Gleichstand im finalen Ranking entscheidet die bessere Einzelnote.

Als kleines Extra liefert jeder Redakteur seine persönlichen Härtefälle des Wochenendes, indem er wählt und erklärt, welcher Fahrer ihm besonders aufgefallen ist. Einmal im positiven und einmal im negativen Sinn. Online geht das Gesamtergebnis immer gegen 18 Uhr am Montagabend. Bewertet wird neben den Piloten auch das jeweilige Rennen.

Strategiepatzer bei Mercedes! Warum boykottiert Verstappen Sky? (09:51 Min.)