+++ Formel 1 Ungarn: Verstappen-Sieg im Bericht +++

21:10 Uhr
Abschied in die Sommerpause
Schluss, Licht aus in Ungarn. Das bedeutet: Zeit für die Sommerpause! Manche brauchen die in der Formel 1 dringender als andere. Mit Live-Berichterstattung melden wir uns am Freitag, dem 26. August, dann wieder aus Spa-Francorchamps wieder. Liefern aber natürlich in der Sommerpause hier auf Motorsport-Magazin.com alle Infos und News aus der rennfreien Zeit. Dranbleiben!

20:57 Uhr
Beide Williams nach einer Runde kaputt
Wie lief es ganz am Ende des Feldes? Nicht gut. In der zweiten Kurve fuhr Alex Albon Lance Stroll aufs Hinterrad und sich damit den Frontflügel kaputt, und Nicholas Latifi kollidierte direkt dahinter mit Sebastian Vettel. Albon musste zum Stopp, Latifi kämpfte sich mit dem Schaden durch. Aus dem Stopp-Rhythmus gekommen, hatte Albon eine schwierige Dreistopp, da das Team auf keinen Fall die Hard fahren wollte: "Wir haben uns mit einem 29-Runden-Stint auf Soft herausgefordert, das war ... interessant. Besonders als der Regen kam." Trotzdem kam er noch 12 Sekunden vor Latifi ins Ziel.

20:32 Uhr
Ferrari-Fiasko aufgedröselt
Wir haben mit den Reaktionen von Mattia Binotto, Charles Leclerc und Carlos Sainz die gesamte Ferrari-Misere von Ungarn jetzt noch einmal aufgeschlüsselt. Was genau schief lief, und wie das Team es erklärt:

20:19 Uhr
Nächstes Alfa-Aus mit Defekt
Valtteri Bottas muss in Ungarn einmal mehr seinen Alfa mit Defekt abstellen. Ein Problem mit dem Benzinsystem muss das Team danach vermelden. Davor war er schon nicht mehr auf Punktekurs: "Wir haben früh auf eine Einstopp mit Medium-Hard gesetzt, die hat nicht wie geplant funktioniert. Dann kommst du da auch nicht mehr aus der Nummer raus." Er und Teamkollege Zhou kamen beim Start auch nicht gut weg. Zhou konnte immerhin mit starker Pace am Ende P13 zurückerobern und Schumacher abfangen: "Wir haben etwas mehr verdient - performance-technisch scheinen wir wieder dort zu sein, wo wir in Silverstone waren."

20:02 Uhr
Magnussen wieder von Rennleitung ausgebremst
Zum zweiten Mal in dieser Saison muss Kevin Magnussen nach nur wenigen Runden einen Zwangsstopp einlegen, weil die Rennleitung ihm die Flagge für einen mechanischen Defekt am Auto zeigte. Wieder war der Frontflügel abgeknickt. "An dem Punkt konnte ich nichts spüren", ist Magnussen etwas genervt. "Ich habe einen McLaren getroffen, aber nicht so schwer. Das hat mich überrascht." Auf Ricciardo war er beim Start aufgefahren: "Ich weiß nicht, was vor ihm passiert ist, er hat sehr stark gebremst, das konnte ich nicht erwarten." Der frühe Stopp ruinierte sein Rennen, er fuhr nur mehr hinterher.

19:51 Uhr
Ricciardo erklärt schwaches Rennen
Vom Start weg war Daniel Ricciardo hinter den Alpine, und dann ging es noch weiter rückwärts. Norris bekam den Hard für einen Schluss-Stint zum Arbeiten, Ricciardo nicht: "Damit rauszufahren war wie auf Eis. Dann hatte ich auch den Kontakt mit Lance. Ich habe getan, was ich konnte, um ihn nicht zu treffen, und habe mich auch entschuldigt. Und dann bekommst du blaue Flaggen und bekommst nie Temperatur in die Reifen. Mehr gibt es nicht zu sagen."

19:41 Uhr
Gasly mit starkem Comeback
Lob hat sich in Ungarn jedenfalls auch Pierre Gasly verdient. Aus der Box gestartet kämpfte sich der AlphaTauri-Pilot bis auf P12 nach vorne. "Mit dem Start aus der Box haben wir uns dazu entschlossen, ein paar andere Dinge beim Setup zu testen, und da waren denke ich tatsächlich ein paar interessante Richtungen dabei. Das müssen wir uns in der Pause anschauen, wie wir mehr aus dem Paket rausholen können." Mehr hat er sich von diesem Rennen auch nicht erwartet.

19:31 Uhr
Was wäre bei Hamilton gegangen?
Die Pace hatte Lewis Hamilton an diesem Wochenende zweifelsohne - nur musste er nach einem Defekt von weiter hinten starten. Aber wäre er aus der ersten Reihe losgefahren, und mit der Pace ...

19:26 Uhr
Schumacher chancenlos im Punktekampf
Punkte waren heute für Haas rückblickend wohl nie drin. "An einem Punkt fühlte es sich gut an, aber dann haben wir den Hard montiert und der hat nie funktioniert", muss Mick Schumacher einräumen. "Besonders die Hinterreifen, die kamen nie rein. Ich habe gehofft, dass sich der Reifen an irgendeinem Punkt verbessern würde, aber das hat er nie. Für den Großteil des Stints hat es sich wie auf Eis angefühlt. Dann haben wir den Medium aufgezogen, dann lief es viel besser." Nur musste er dann einen Mammut-Stint auf Medium fahren, im Ziel waren die Reifen fertig.

19:14 Uhr
Perez schwächelt auch im Rennen
Während Max Verstappen von P10 auf P1 stürmte, blieb Sergio Perez am Ende auf dem fünften Platz hängen. "Der Stopp, um einen Undercut gegen Hamilton zu fahren, war wichtig, weil er schnell war", erklärt Perez. "Max hat das geschafft, ich nicht. Ich hatte da ein bisschen Verschleiß, und dann konnte ich keinen Undercut fahren. Auf dem zweiten Stopp haben wir auf eine Einstopp hingearbeitet, da habe ich nicht so gepusht. Gegen Ende war die Pace dann ziemlich gut, leider habe ich das Podium knapp verpasst. George und Carlos waren relativ nah."

19:01 Uhr
Keine Liebe für die Hards
McLaren fuhr bei Norris und bei Ricciardo die Hard-Reifen für den Schluss-Stint, und das Team zeigte sich auch relativ zufrieden mit Norris' Performance. "Die Hard aufzuziehen war ein bisschen ein Fragezeichen, aber wenn du dir Landos Stint anschaust, dann hat es bei ihm nur eine Runde gebraucht, und die Reifen waren da", meint Andreas Seidl. "Er hat einen tollen Stint gefahren, während er die Reifen noch kontrolliert hat." Norris' Zeiten mögen gut gewesen sein, Spaß hatte er nicht: "Die Hards sind einfach ... dan kannst du auch Regenreifen aufziehen."

18:57 Uhr
McLaren klare vierte Kraft
"Es war auf jeden Fall mehr als erwartet", meint Lando Norris nach seinem siebten Platz über die Lücke zu den Top-Teams. Er tut sich schwer mit der Freude, obwohl er die direkten Rivalen Alpine um 20 Sekunden geschlagen hat: "Es ist schwierig. Wenn du von vier losfährst, erwartest du mehr. Und basierend auf dem Abstand zu den Jungs hinter uns. Aber 62 Sekunden auf Leclerc war das Maximum." Laut ihm war vor allem der gedrehte Wind nicht gut für den McLaren.

18:49 Uhr
Interner Frust bei Alpine
Ein aggressiver Esteban Ocon fuhr beim Start heute Fernando Alonso zweimal direkt vor das Auto. "Noch nie habe ich so eine Verteidigung gesehen!", kommentierte Alonso leicht sarkastisch am Funk, entspannt sich aber nach dem Rennen. Hilft wohl auch, dass er Ocon beim Boxenstopp einkassiert hat und auf P8 vor ihm ins Ziel gekommen ist. "Ich bin natürlich vom Gas, nichts ist passiert. Wahrscheinlich haben wir eine Chance vergeben, kein Kommentar. wir waren sonst glaube ich einfach zu langsam. Ich glaube nicht, dass die Einstopp schlechter war als die Zweistopp, aber unsere Pace war nicht so gut wie McLaren."

18:39 Uhr
Vettel-Punkt!
Endlich einmal wieder Positives von Sebastian Vettel. Er holte sich in Ungarn den letzten Punkt, unterstreicht: Rennpace ist bei Aston Martin eigentlich gar nicht so schlecht.

18:16 Uhr
KEINE STRAFE: Zhou vs. Schumacher
Die FIA-Stewards sprechen noch Guanyu Zhou für sein Last-Minute-Manöver gegen Mick Schumacher frei. Zhou fuhr zwar von der Strecke, aber verschaffte sich keinen Vorteil. Er hatte in Kurve 13 außen angegriffen und war schon daneben, am Scheitelpunkt aber leicht dahinter. Schumacher öffnete daraufhin die Lenkung und drückte ihn raus. Dadurch landete der Haas aber in Kurve 14 im Dreck, wodurch Zhou innen vorbei kam. Alles fair.

18:04 Uhr
Binotto bleibt dabei: WM noch offen
"Die WM ist nicht vorbei", glaubt Binotto dennoch. "Sie haben heute von Platz 10 startend einen fantastischen Job gemacht, aber es liegt noch immer ein langer Weg vor uns. Wir müssen uns auf uns konzentrieren und versuchen, uns zu verbessern. Unsere Schwächen müssen ausgemerzt werden, Schritt für Schritt, Rennen für Rennen. Es gibt ja auch noch die Konstrukteurs-WM, die ist auch nicht vorbei."

17:54 Uhr
Binotto: Auto und Strategie schlecht
Ferrari-Teamchef Mattia Binotto zieht auf F1TV einen bitteren Schlussstrich: "Wir lagen falsch bei der Strategie. Aber die Strategie resultierte aus dem nicht gut funktionierendem Auto. Die Reifen haben auch nicht so funktioniert, wie sie sollten. Wir haben die Hard 30 Runden vor Ende gewählt, weil wir die Position gegen Max verteidigen wollten, und wir wussten, das Anwärmen würde Probleme machen. Aber sein Medium war schon 10 oder 11 Runden alt. Es hätte sich also zu unseren Gunsten drehen sollen. Das hat nicht funktioniert. Der Grund ist das Auto, das müssen wir uns ansehen."

17:50 Uhr
Leclerc sieht kein Pace-Problem
Leclerc widerspricht Sainz' Ansicht, dass die Pace heute ein Problem gewesen sei. "Auf dem Medium war sie sehr gut. Auf dem Hard haben wir natürlich die ganze Pace verloren." Seine Kritik geht ziemlich klar in Richtung Strategie: "Bevor wir jetzt an die WM denken, will ich nur verstehen ... wir als Team müssen verstehen, was wir besser machen müssen."

Die Ferraris waren heute teils einfach nicht schnell genug, Foto: LAT Images
Die Ferraris waren heute teils einfach nicht schnell genug, Foto: LAT Images

17:42 Uhr
Sainz gesteht böse Überraschung ein
Bei Sainz ist das Kritik-Thema Nummer eins weniger die Strategie, sondern die Pace: "Das war definitiv ein bisschen eine Überraschung für uns. Wir haben am Freitag dominiert, hatten eine mega-Pace auf einer heißen Strecke. Da waren wir vor allen. Und heute sind Hamilton und Verstappen plötzlich geflogen. Wir nicht. Da müssen wir ehrlich sein und analysieren, warum es in diesen Bedingungen nicht geklappt hat. Und wir müssen beim nächsten Mal besser sein."

17:37 Uhr
Bei Sainz ist alles schlecht
"Ich glaube, wir müssen da viel analysieren", sagt ein sichtlich genervter Carlos Sainz. "Wir haben keinen guten Job mit den Reifen gemacht, keinen guten Job mit der Pace. Wenn du auf jeder Mischung langsam bist, ist das nicht gut. Wir waren einfach nicht schnell. Die schlechten Boxenstopps helfen auch nicht."

17:23 Uhr
Fahrer-Voting: Jetzt abstimmen!
Ein turbulentes Rennen war das wieder. Wer war euer Fahrer des Wochenendes? Und wie hat euch dieser wieder überraschend spannende Ungarn-GP gefallen? Hier abstimmen:

17:21 Uhr
Leclerc versteht die Welt nicht
Genauer gesagt die Strategie. "Ich glaube nicht, dass der Medium-Start das Problem war", meint Leclerc. "Ich verstehen nur nicht, warum wir auf den Hard gegangen sind. Ich habe es am Funk klargestellt, dass ich den Medium-Stint verlängern und dann auf auf den Soft wechseln wollte das müssen wir uns anschauen." Die Hard-Entscheidung liegt ihm schwer im Magen: "Der war einfach ein sehr, sehr schlechter Reifen. Das Auto war sehr schwierig zu fahren. Ich bin praktisch fünf Runden gefahren und habe dann noch einmal gestoppt. Das hat mir effektiv 20 Sekunden Rennzeit gekostet."

17:11 Uhr
UNTERSUCHUNG: Schumacher vs. Zhou
Die Rennleitung untersucht noch einen Zwischenfall auf der letzten Runde. Da hat Guanyu Zhou Mick Schumacher um P13 gebracht. Womöglich abseits der Strecke.

17:07 Uhr
Hard-Reifen ein Fehler?
Im Cooldown-Raum schauen sich die Mercedes-Piloten gemeinsam mit Verstappen gerade das Manöver des Niederländers gegen Leclerc an. "War er auf dem Hard?", fragt Hamilton. "Ja." Verstappen muss lachen.

17:01 Uhr
Russell
"Als es zu tröpfeln begann, dachte ich, dass auf dem Soft alles drin wäre. Der Start war gut, der erste Stint auch. Am Ende auf dem Medium war es aber richtig schwierig, da habe ich die Temperatur verloren. Aber ein toller Job des Teams. Pole, Doppelpodium - ich bin stolz auf die Arbeit, die jeder verrichtet hat. Sicher gibt es viel, das ich besser hätte machen können. Die Reifen zu managen war eine Herausforderung, ich bin zweimal früh stehen geblieben. Dann musste ich versuchen, nicht den Reifen aufzufressen und trotzdem so viel wie möglich zu pushen."

16:59 Uhr
Hamilton
"Zu Beginn des Rennens hatte ich definitiv zu kämpfen und war mir nicht sicher, ob ich da mithalten können würde. Aber ich fühlte mich dann immer besser. Auch der Start war richtig gut. Ich will dem Team danken, das gibt nie auf, und zwei Mal beide Autos aufs Podium zu bringen ist großartig. Pech für George - die anderen sind noch immer ein bisschen schneller, aber mit diesen Ergebnissen in die Pause zu gehen ist toll. Hoffentlich können wir für die zweite Saisonhälfte noch was bringen."

16:56 Uhr
Verstappen
"Natürlich habe ich gehofft, nah ans Podium zu kommen, die Bedingungen waren sehr schwierig. Aber ich denke, unsere Strategie war gut, wir haben immer zum richtigen Zeitpunkt gestoppt, hatten gute Outlaps und haben sogar mit dem 360-Grad-Dreher das Rennen gewonnen. Da hatte ich mit dem Schalten zu kämpfen, mit der Kupplung. Ich musste ein paar Dinge ändern, um nicht die Kupplung zu ruinieren. Das hat mir ein bisschen Performance gekostet und mich wohl in der Kurve überrascht. Zum Glück waren es 360 Grad!"

+++ Formel 1 Ungarn - Rennen - Ergebnis +++

16:44 Uhr
VERSTAPPEN GEWINNT IN UNGARN VOR MERCEDES-DUO
Eine ganz vorsichtige Runde bei Nieselregen fährt Verstappen, aber das reicht locker. 7.8 Sekunden vor Hamilton kommt er über die Linie und gewinnt den Ungarn GP! Hamilton und Russell sorgen für das zweite Doppelpodium in Serie, und Hamilton holt auch noch die schnellste Runde. Sainz abgeschlagen auf P4, nur eine Sekunde vor Perez. Leclerc hat den Red Bull ebenfalls eingeholt, kam aber nicht vorbei. Norris, Alonso, Ocon und Vettel komplettieren die Punkteränge. Stroll, Gasly, Zhou, Schumacher, Ricciardo, Magnussen, Albon, Latifi und Tsunoda komplettieren das Klassement.

16:41 Uhr
R 69/70 - VSC endet
Leclerc fragt noch nach, ob alles mit dem Auto okay ist. Ferrari meldet, dass alles okay ist. Das VSC endet, und der Regen nimmt jetzt noch einmal zu. Gefährliche letzte Runden.

16:39 Uhr
R 68/70 - VSC: Bottas rollt aus
Spätes Virtuelles Safety Car kommt jetzt noch, denn Bottas rollt hin zu Kurve 11 ohne Leistung aus. Aber das Rennen ist fast vorbei.

16:38 Uhr
R 67/70: Verstappen fährt dem Sieg entgegen
Vorne reagiert Verstappen kurz auf Hamilton und erhöht minimal das Tempo, um seine 10 Sekunden Vorsprung abzusichern. Das sieht sicher aus. Hamilton und Russell dahinter, dann Sainz, der langsam auch noch von Perez eingeholt wird. Nur mehr 2.3 Sekunden. Leclerc auf P6 chancenlos.

16:35 Uhr
R 64/70: Hamilton vs. Russell
Bislang keine Teamorder bei Mercedes, und Hamilton macht mächtig Druck. Russell deckt hin zu Kurve 1 ab, rutscht aber weit raus, und mit besserer Traktion geht Hamilton vorbei.

16:32 Uhr
R 63/70: Hamilton vs. Sainz
Mit DRS saugt sich Hamilton an, und geht locker hin zu Kurve 1 vorbei. Kein Ferrari mehr auf dem Podium. Russell hat auch nur eine Sekunde Vorsprung auf seinen Teamkollegen.

16:30 Uhr
R 61/70: Hamilton dran an Sainz
Erstmals ist Hamilton im DRS-Fenster. Die Ferrari-Box liefert Zuspruch: Die Reifen sehen gut aus. Mattia Binotto hat inzwischen den Kommandostand verlassen und ist nach hinten in die Box verschwunden.

16:25 Uhr
R 58/70: Hamilton macht Druck
Verstappen fährt easy weiter vorne weg. Hamilton ist der schnellste Mann auf der Strecke, fährt 1:21er-zeiten und schließt zu Sainz auf. Leclerc ist seinerseits schneller als Perez.

Pos.FahrerZeitStopps
1VerstappenIntervall2
2Russell+ 8.6022
3Sainz+ 2.0852
4Hamilton+ 4.6642
5Perez+ 9.8672
6Leclerc+ 6.3163
7Norris+ 24.6582
8Alonso+ 12.5131
9Ocon+ 5.0931
10Bottas+ 6.0321

16:21 Uhr
R 55/70: Leclerc stoppt
Ferrari gibt auf. Hard-Experiment gescheitert. Leclerc kommt für Soft-Reifen an die Box, das wirft ihn hinter Perez auf P6 zurück. 32 Sekunden hinter dem Führenden Verstappen.

16:19 Uhr
R 54/70: Russell vs. Leclerc
Verstappen fährt vorne fröhlich davon, hat schon 8 Sekunden Vorsprung. Leclerc tut sich weiter schwer, rutscht jetzt in der letzten Kurve weit raus. Russell setzt sich außen in Kurve 1 daneben, lenkt ein und setzt sich brutal durch. Russell P2, Leclerc P3. Und Sainz stellt sich schon an.

16:17 Uhr
R 51/70: Hamilton stoppt
Jetzt kommt auch Hamilton endlich rein. Verstappen übernimmt die Führung, und Leclerc muss sich inzwischen jede Runde gegen Russell verteidigen. Sainz kommt mit den Soft-Reifen wieder schnell näher, und auch Hamilton hat Soft aufgezogen und ist auf P5 aufgezogen.

16:15 Uhr
STRAFE: Ricciardo
Für den Kontakt mit Stroll bekommt Ricciardo eine Fünf-Sekunden-Strafe. Wie sieht es sonst im Mittelfeld aus? Norris führt nach dem zweiten Stopp weiter vor den Einstopp-Alpine, hat jetzt Hard drauf und führt bessere Zeiten. Auch Bottas hat sich mit der Einstopp in eine gute Position gebracht allerdings kommt von hinten Stroll mit Soft.

Pos.FahrerZeitStopps
1HamiltonIntervall1
2Verstappen+ 2.2982
3Leclerc+ 5.0682
4Russell+ 0.5552
5Sainz+ 5.7832
6Perez+ 14.3642
7Norris+ 23.8952
8Alonso+ 9.5321
9Ocon+ 2.9171
10Bottas+ 5.2421

16:12 Uhr
R 48/70: Sainz stoppt
Jetzt kommt Sainz, und der Stopp ist langsam. 4.6 Sekunden für Soft-Reifen. Hamilton übernimmt die Führung vor Verstappen, Leclerc, Russell. Dann kommt Sainz raus, vor Perez. Kurz ist währenddessen Gelb draußen, als Ricciardo sich nach seinem zweiten Stopp verbremst und Lance Stroll in der zweiten Kurve dreht.

16:10 Uhr
R 47/70: Kommt doch Regen?
Es nieselt noch immer. Sainz und Hamilton zögern ihren zweiten Stopp weiter raus, und inzwischen beginnt Sainz einzubrechen. Hamilton nicht, der meldet gerade gute Reifen und hat bis auf 2 Sekunden zu Sainz aufgeschossen. Verstappen ist der schnellste Mann auf der Strecke, und liegt boxenstoppbereinigt in Führung.

16:07 Uhr
R 45/70: Verstappen vs. Leclerc II
Wieder ist der Red Bull dran am Ferrari. Außen platziert sich Verstappen, zieht dann nach innen und geht mit besserer Traktion wieder am Ferrari vorbei! Wieder zieht er sofort weg von Leclerc, der gleich aus dem DRS-Fenster ist.

16:06 Uhr
R 44/70: Verstappen macht wieder Druck
Perez kommt an die Box, und jetzt gehts zwischen Leclerc und Verstappen richtig rund. Leclerc kommt endlich auf Touren, aber Verstappen ist noch schneller, und schon wieder im DRS-Fenster. Das wird heiß.

16:04 Uhr
R 41/70: Verstappen kassiert Leclerc und dreht sich!
Die Hard kommen nicht auf Temperatur, und plötzlich ist Verstappen dran am Ferrari! Und bremst sich innen in Kurve 1 vorbei. Die Bildregie geht in Replays, kommt zurück, und plötzlich steht Verstappen quer vor der Boxeneinfahrt! Quer, Leclerc wieder vorbei! Verstappen kommt knapp vor Perez und Russell wieder auf die Strecke, und der Mercedes geht sofort an Perez vorbei. Replays zeigen: Der Red Bull hat sich einfach gedreht. Bitterer Fehler.

16:01 Uhr
R 40/70: Leclerc und Russell stoppen
Ferrari reagiert sofort und holt Leclerc rein. Muss aber auf Hard umstecken. Leclerc kommt vor Perez und Verstappen raus. Russell stoppt ebenfalls und bekommt Medium, aber das wirft ihn hinter beide Red Bulls zurück.

15:58 Uhr
R 39/70: Verstappen stoppt
Mehr Nieselregen sorgt für Spannung. "Alles ist plötzlich extrem rutschig", funkt Norris. Ferrari ist momentan für den zweiten Stopp in einer Strategie-Zwickmühle. Nach zwei Medium-Stints müssen sie nun entweder Soft oder Hard aufziehen, und der Hard funktioniert bei Alpine und Alfa bisher ganz schlecht. Red Bull reagiert jetzt und holt Verstappen zum Stopp. Er kann wieder Medium nehmen.

15:55 Uhr
R 38/70: Leclerc schnellster Mann
Bei der nach wie vor suspekten Wetterlage ist Leclerc inzwischen klar der schnellste Mann, fährt tiefe 1:23er und hat sich viereinhalb Sekunden von Russell gelöst. Der hält Sainz weiterhin hinter sich, was inzwischen Verstappen bis auf eine Sekunde herangebracht hat. Und auch Hamilton ist mit fünf Sekunden Rückstand nicht ewig weg.

15:54 Uhr
R 35/70: Tsunoda dreht sich
Kurz gelbe Flaggen, als sich Yuki Tsunoda in Kurve 7 am Ausgang dreht. Tsunoda war gerade an der Box und hat sich Soft geholt. Womöglich um auf den Nieselregen zu reagieren.

15:49 Uhr
R 33/70: Sainz schließt auf
Russell tut sich schwer, da jetzt die Pace der Ferraris noch mitzugeben. Sainz ist gleich im DRS-Fenster. Allerdings beginnt es gerade wieder etwas mehr zu nieseln.

15:47 Uhr
R 31/70: Leclerc vs. Russell
Eine zähe Angelegenheit in Ungarn. Russell ist langsamer, aber der Unterschied reicht noch nicht. Zumindest in Runde 30, wieder verteidigt sich Russell. Doch er wird immer langsamer. Leclerc richtet sich den Mercedes her, wieder deckt Russell innen ab. Leclerc setzt sich außen daneben, ist ultra-ultra spät auf der Bremse, und zieht vor dem Mercedes zum Scheitelpunkt! Neuer Führender. Sofort zieht der Ferrari aus dem DRS-Fenster.

15:43 Uhr
R 28/70: Erste Leclerc-Attacke
Russell muss nun erstmals innen abdecken, Leclerc steckt außen in Kurve 1 und dann nochmal in Kurve 2 die Nase rein. Beide Male zwingt ihn Russell zum Zurückstecken.

15:40 Uhr
R 26/70: Leclerc macht Druck
Mit seinen frischeren Reifen macht Leclerc vorne jetzt Druck, erhöht die Schlagzahl und nähert sich schnell dem DRS-Fenster von Russell. Alle sind jetzt auf Mediums und auf Zweistopp-Kurs, bis auf Alpine (Ocon 11, Alonso 12) auf Hard, wie auch Haas (Schumacher 17, Magnussen 18). Und bis auf die Alfas, die noch auf dem Start-Medium fahren.

Pos.FahrerZeitStopps
1RussellIntervall1
2Leclerc+ 1.1131
3Sainz+ 2.7811
4Verstappen+ 2.6241
5Hamilton+ 7.7481
6Perez+ 6.7841
7Norris+ 4.3191
8Bottas+ 8.5420
9Zhou+ 1.6100
10Ricciardo+ 3.9401

15:38 Uhr
R 24/70: Alpine steht sich im Weg
Esteban Ocon holt sich jetzt ebenfalls Hard-Reifen, damit harren nur noch Bottas und Zhou auf den Start-Medium aus. Ocon hat einen langsamen Stopp, kommt direkt neben Alonso raus, die beiden beginnen zu kämpfen - und da kommt Ricciardo, und kassiert sie beide in den Kurven 2 und 3! Top-Move.

15:35 Uhr
R 21/70: Leclerc stoppt
Lange hat Ferrari mit dem zweiten Stopp gewartet, jetzt holen sie Leclerc zum Wechsel auf Medium. Besserer Stopp, das wird eng mit Sainz. Das geht sich aus! Russell übernimmt wieder die Führung, aber Leclerc jetzt knapp vor Sainz. Dahinter taucht Verstappen im Bild auf, dank einem Monster-Undercut hat er nur mehr 3.3 Sekunden Rückstand auf die Ferraris. Alonso kommt währenddessen für Hard bei Alonso an die Box.

15:32 Uhr
R 20/70: Hamilton stoppt
Mercedes zieht nach und holt jetzt Hamilton zum Stopp, aber so hat er natürlich die Position gegen den Verstappen-Undercut gefahren. Er nimmt Medium, damit ist auch er sicher in einer Zweistopp. Hamilton kommt hinter Verstappen und Alonso wieder raus.

15:30 Uhr
R 19/70: Perez stoppt
Leclerc bleibt weiter draußen, ist allerdings nun im Vergleich zu Russell doch deutlich langsamer. Fünf Zehntel, um genau zu sein. Schnellster Mann ist aber Verstappen auf den neuen Reifen. Red Bull holt nun auch Perez für Medium an die Box, er kommt aber hinter Schumacher und Bottas wieder auf die Strecke.

15:29 Uhr
R 18/70: Sainz stoppt
Jetzt holt Ferrari Sainz rein, nachdem sich Russell mehrere Kurven lang mit Alonso streiten musste. Sainz steht allerdings ebenfalls lange, und geht jetzt mit DRS auch an Ocon vorbei. Sainz kommt erst hinter den beiden wieder raus. Auch er hat Medium genommen. Leclerc bleibt draußen, fährt gleich einmal den schnellsten ersten Sektor.

15:27 Uhr
R 17/70: Russell & Verstappen stoppen
Sainz wird angewiesen zu stoppen, aber Russell kommt vor ihm rein! Sainz reagiert und bleibt draußen. Schlechter Stopp bei Mercedes, mit Medium kommt er genau zwischen Ocon und Alonso raus. Auch Verstappen stoppt, er kommt klar hinter Alonso auf P8 wieder raus.

15:26 Uhr
R 16/70: DRS an der Spitze
Sainz ist fast im DRS-Fenster von Russell angekommen, und Leclerc ist jetzt im DRS-Fenster von Sainz. Hinten stoppt jetzt auch Ricciardo, damit beginnt sich eine Lücke für einen möglichen Boxenstopp der Spitzenfahrer zu öffnen.

15:25 Uhr
R 15/70: Ferrari macht Druck, Norris stoppt
"Könnt ihr Carlos bitten, etwas schneller zu fahren?", fordert vorne Leclerc. Sainz reagiert gleich und verkürzt den Rückstand auf Russell, dessen Zeiten gerade beginnen nachzulassen. Lando Norris hat auf dem Soft noch größere Probleme und kommt jetzt rein, was ihn weit zurück wirft. Verstappen hat sich wieder erholt, und ist wieder im Hamilton-DRS-Fenster.

15:23 Uhr
R 14/70: Verstappen mit Kupplungsproblem
"Die **** Kupplung rutscht!", flucht Verstappen jetzt plötzlich am Funk. Die Box gibt Anweisung, einen Sensor auszuschalten. Verstappen liegt weiterhin 1.5 Sekunden hinter Hamilton.

15:22 Uhr
R 13/70: Perez vs. Norris
Auch Sergio Perez hält sich nicht lange mit Norris auf und kassiert den McLaren hin zu Kurve 1 mit DRS ein. Verstappen und Perez scheinen aber jetzt nicht ganz die Pace des Medium-bereiften Hamilton gehen zu können.

15:21 Uhr
R 12/70: Hamilton & Verstappen vs. Norris
Hamilton attackiert jetzt innen in Kurve 1 Norris, und ist vorbei. Der McLaren bekommt raus aus Kurve 1 keine Traktion zusammen, damit geht auch Verstappen vorbei! Die Soft am McLaren scheinen bereits deutliche Verschleißerscheinungen zu zeigen.

15:16 Uhr
R 9/70: Perez vs. Ocon
Keine große Gegenwehr von Alpine. Ocon verteidigt sich hin zu Kurve 1 innen nicht, als Perez hineinsticht. Damit jetzt Verstappen auf 6, Perez auf 7. Und beide beginnen sie zu Norris und Hamilton aufzuschließen.

15:15 Uhr
R 8/70: Regen kommt doch nicht
Mercedes revidiert die letzten Wetterprognosen jetzt und gibt an die Fahrer weiter, dass es für die nächsten 30 Minuten zumindest trocken bleiben soll. Russell hält vorne auf dem Soft-Reifen nach wie vor die Ferrari-Pace, und hält konstant 2.2 Sekunden Vorsprung auf Sainz und Leclerc. Norris und Hamilton rutschen ab.

15:14 Uhr
R 7/70: Red Bull vs. Alpine, Magnussen beschädigt
Kevin Magnussen muss in der Startphase auch wen berührt haben, das linke Frontflügel-Endplate hängt weg. Die Rennleitung zeigt die schwarz-orangene Flagge und zwingt ihn zum Boxenstopp. Währenddessen kassiert Verstappen Ocon, und Perez Alonso ein.

15:11 Uhr
R 5/70: Verstappen vs. Alonso
Lange kann sich Fernando Alonso heute nicht wehren. In Kurve 2 rutscht er weit raus, Verstappen kassiert ihn auf der Bergauf-Passage sofort. Perez stellt sich hinter dem Alpine an. Er hat gerade komische Geräusche in hohen Gängen gemeldet, aber die Box beruhigt.

15:09 Uhr
R 4/70: Russell flüchtet
Mit dem Soft versucht Russell vorne sofort Tempo zu machen, hat 2 Sekunden auf Sainz und Leclerc herausgefahren. Doch die Anwärmphase der Ferrari-Mediums ist jetzt durch, und nun können sie erstmals in der letzten Runde die Mercedes-Pace mitgehen.

15:08 Uhr
R 3/70: Neustart
Die Trümmer sind weg, das Rennen wird wieder freigegeben. Schuld waren Vettel und Albon, die sich in der zweiten Kurve berührt haben.

15:06 Uhr
R 2/70: VSC
Virtuelles Safety Car wird ausgerufen. Im Hinterfeld scheinen ein paar aneinandergeraten zu sein, Albon bekommt auch die schwarz-orangene Flagge. Am Ausgang von Kurve 2 gibt es ein großes Trümmerfeld.

15:04 Uhr
START
Russell kommt hervorragend weg und sichert sich sofort vorne ab. Sainz versucht außen in Kurve 1 zu attackieren, bleibt aber übrig. Leclerc schafft es, Norris abzuwehren. Hamilton mit Raketenstart schon dahinter auf 5, vorbei an Ocon und Alonso. Dann Verstappen, Perez, Magnussen, Ricciardo, Schumacher, Bottas, Stroll, Albon, Tsunoda, Zhou, Vettel, Latifi und Gasly.

15:03 Uhr
Autos im Grid
Die Autos biegen wieder in die Startboxen ein. Nach wie vor nur leichtes Nieseln, noch ist der echte Regen nicht da.

15:00 Uhr
Formationsrunde
Weiter leichtes Nieseln. Mit den Mediums loszufahren scheint da doch ein Risiko. Alle haben sich in Bewegung gesetzt. Die Red Bull machen ein ganz langsames Tempo.

14:59 Uhr
Startreifen
Das Feld ist sich uneins. Russell, Norris, Ricciardo, Verstappen, Perez, Stroll, Tsunoda, Albon, Vettel und Gasly fahren auf Soft los. Sainz, Leclerc, Ocon, Alonso, Hamilton, Bottas, Zhou Magnussen, Schumacher und Latifi auf Medium.

14:55 Uhr
Der Regen rückt an
Jetzt scheint er tatsächlich zu kommen. Die ersten Teams funken, dass es wohl in den ersten Minuten nach dem Start ernsthaft beginnen soll zu regnen. Momentan ist es noch immer nur ein ganz leichtes Nieseln. 18 Grad Luft- und 26 Grad Streckentemperatur.

14:53 Uhr
JETZT LIVE: Das Rennen
Wir berichten live in unserem ganz oben verlinkten Ticker vom Rennen in Ungarn. Dort findet ihr wie immer auch die Live-Zeiten und Platzierungen aller Fahrer.

+++ Formel 1 Ungarn: Die Startaufstellung +++

14:51 Uhr
Regenrisiko steigt
Wieder tauchen die Regentropfen auf, der Wind zieht sie in die Startaufstellung. Ein paar Zuseher ziehen sich sicherheitshalber Überzüge an. Die offizielle Wetterprognose lautet nun: 60 Prozent Regenwahrscheinlichkeit im Rennen. Wenn, dann soll er relativ bald nach dem Start kommen.

14:48 Uhr
Ungarn-Statistiken
George Russell wäre nicht der erste Fahrer, der in Ungarn seinen ersten Formel-1-Sieg feiert. Natürlich Esteban Ocon im Vorjahr, aber es gibt auch Weltmeister wie Fernando Alonso oder Damon Hill, die hier auf dem obersten Treppchenplatz debütierten.

14:43 Uhr
WM-Stand vor Ungarn
Max Verstappen wird als WM-Führender wieder aus Ungarn abreisen, das ist fix. Zu groß ist der Vorsprung. Aber natürlich kann Leclerc heute Boden gutmachen. George Russell ist in einer interessanten Position: Gewinnt er, kann er durchaus auf den dritten Platz in der WM vorspringen, wenn Sainz hinter ihm ins Ziel kommt und Perez weniger als fünf Punkte holt.

14:37 Uhr
Verfügbare Reifen
Bei den für das Rennen noch verfügbaren Reifensätzen gibt es keine großen Unterschiede. Jeder Fahrer hat noch einen Satz Hard. Bei Mercedes, Red Bull, Ferrari, Haas, Williams und Vettel hat man noch zwei Sätze Medium, alle anderen haben noch einen Satz Medium.

14:30 Uhr
Boxengasse schließt - Strategiebedenken
Alle Autos bis auf Pierre Gasly sind in der Startaufstellung angekommen, keine Probleme. Bis auf die Tatsache, dass sich gefühlt jeder Fahrer hin zu Kurve 2 verbremst hat. Böiger Wind und eine kühle Strecke scheinen die Fahrer überrascht zu haben. Das bedeutet strategisch nun natürlich auch: Der Hard ist kein guter Reifen. "Du rutschst mehr, und dann muss der nicht länger halten", bestätigt Pirelli-Sportchef Mario Isola im ORF-Interview. Und ein Start auf Soft ein deutlicher Vorteil.

14:27 Uhr
Hamilton meldet Bremsvibrationen
Über Nacht hat Mercedes Lewis Hamiltons Bremsen getauscht. Jetzt meldet Hamilton auf der ersten Sichtungsrunde starke Vibrationen auf den Bremsen. Mit den Bremsen haben jetzt aber einige Fahrer Probleme, mehrere verbremsen sich bei den kühlen Bedingungen auf ihren Sichtungsrunden. Auch Verstappen und Perez.

14:25 Uhr
Pirelli sieht ein oder zwei Stopps gleich schnell
Laut Pirelli ist die schnellste Strategie heute unsicher: Ein Zweistopper mit Start auf Soft, zwischen 16 und 21 Wechsel auf Medium, und zwischen 42 und 48 wieder Wechsel auf Medium sei möglich. Ein Einstopper mit Start auf Medium, und dann zwischen 26 und 34 ein Wechsel auf Hard sei gleich schnell. Ein Start auf Soft, und ein etwas früherer Wechsel auf Hard sei genauso möglich. Eine Medium-Hard-Soft-Strategie sei genauso möglich. Fazit: Unklar. Dass man zumindest mit einem Reifenvorteil in einer Zweistopp überholen kann, haben wir in den letzten Jahren gesehen.

14:20 Uhr
Boxengasse öffnet
Bei nach wie vor trockenen Bedingungen öffnet jetzt die Boxengasse für die Sichtungsrunden. 19 Fahrer werden sich wie gesagt in der Startaufstellung einfinden, Pierre Gasly muss nach dem Motorwechsel aus der Box starten. 10 Minuten haben wie üblich alle Zeit.

14:12 Uhr
Wind frisch in Ungarn auf
Wir sind uns nach wie vor nicht sicher, was genau das Wetter in den nächsten 60 Minuten machen wird. Der Wind ist wieder da, die Wolken sind wieder da. In der Mittagspause hat es gelegentlich genieselt. 50/50-Chance auf Regen vor dem Rennen. Im Rennen soll es zwar trocken bleiben, aber vielleicht wird es noch feucht.

14:07 Uhr
Reanimation der Mercedes-Saison
Eine knappe Stunden noch bis zum Start. Wir kennen alle den Hungaroring: Wer vorne ist, bleibt meist auch vorne. "Monaco ohne die Yachten", wie die Strecke so schön beschrieben wird. Kann George Russell hier also die Mercedes-Saison kickstarten? Immerhin liegt er nur einen Punkt hinter Carlos Sainz...

13:18 Uhr
Neues Hamilton-DRS
Unter Parc ferme wurde auch in der Nacht bei Mercedes geschraubt. Lewis Hamilton hat einen neuen Heckflügel bekommen, nach seinem gestrigen DRS-Problem. Wie auch neue Bremstrommeln. Bei McLaren wurde am Auto von Lando Norris der DRS-Mechanismus getauscht, bei Fernando Alonso Teile der Vorderbremsen. Yuki Tsunoda hat ein neues Lenkrad. Bei anderen wurden noch diverse Kleinteile getauscht.

13:03 Uhr
Drei Red-Bull-Motoren werden gewechselt
Die FIA bestätigt die seit dem Qualifying getauschten Teile - und enthüllt damit nicht weniger als drei gewechselte Red-Bull-Motoren. Max Verstappen und Sergio Perez bauen die dritte von drei erlaubten Power Units (ICE, TC, MUG-H, MGU-K, EX) ein. Keine Strafen, denn auch wenn der Tausch unter Parc ferme erfolgte, wurde die gleiche Spezifikation eingebaut, und die Limits wurden nicht überschritten. Aber nach dem Motorproblem von Verstappen gestern auffällig. Und das heißt außerdem, dass eine Motorstrafe später in der Saison wohl fix ist. Bei Pierre Gasly wird hingegen die vierte Power Unit verbaut. Heißt Strafe, Start aus der Boxengasse.

12:55 Uhr
F2: Pourchaire heizt mit Sieg Titelfight an
Ein womöglich kritischer Moment im Formel-2-Titelfight: Theo Pourchaire manövriert die versammelte Konkurrenz in Ungarn aus und gewinnt endlich wieder ein Feature-Rennen. Ein dringend nötiger Sieg für seine Titelhoffnungen, und er kann sich noch mehr freuen. Der Führende Felipe Drugovich scheitert nach frühem Stopp kapital und holt nur zwei Punkte. Damit hat Pourchaire die Lücke auf 21 Punkte verkürzt.

12:45 Uhr
Hamilton glaubt an die Mercedes-Siegchance
Vom DRS ausgebremst, muss Lewis Hamilton das Rennen heute von Startplatz 7 aufnehmen. Er hat aber großen Zuspruch für seinen Teamkollegen, Polesetter George Russell, parat: "Ich werde mein Möglichstes tun, um ihn zu unterstützen. Auf dieser Strecke sollte er von dieser Position aus gewinnen können." Der Hungaroring ist berühmt dafür, dass man schwer überholen kann. Mercedes größtes Problem ist aber eben, dass Hamilton vorne fehlt, und Russell gegen zwei Ferrari fahren muss. Zwei Ferrari, bei denen man sich nicht sicher ist, ob deren Pace-Vorteil im Renntrimm nicht zu viel werden könnte.

12:14 Uhr
Der Schlüssel zum Ungarn-Sieg
Sieht momentan also nicht danach aus, dass das Wetter in Ungarn heute zu einem Schlüsselelement wird. Worauf kommt es aber an? Alles zu Strategie und Co. gibt es in unseren sieben Schlüsselfaktoren zum Rennen.

11:50 Uhr
Wetter in Ungarn
Der erste Regenschauer des Tages ist also bereits über den Hungaroring hinweggezogen. Inzwischen ist es endgültig trocken. Das ändert aber nichts an den weiterhin kühlen Temperaturen. Nur 18 Grad Luft- und 26 Grad Streckentemperatur werden momentan gemessen. Kühl, windig, bewölkt. Auch ganz auszuschließen ist Regen heute nicht. Laut den Prognosen steigt die Wahrscheinlichkeit um 13:00 Uhr auf knappe 50 Prozent. Zum Rennstart fällt sie aber deutlich, beträgt nur mehr 20 Prozent.

11:38 Uhr
F3: Feuchter Sieg für Smolyar
Die Formel 3 hat den Tag mit ihrem Hauptrennen eröffnet. Und durfte erst einmal die Strecke trocken fahren, denn am Morgen hatte es in Ungarn noch einmal geregnet. Jetzt ist aber die Sonne da, daher wurde es am Ende des F3-Rennens schon trocken. Alexander Smolyar gewinnt (ohne Hymne bei der Siegerehrung, der Russe startet schließlich unter neutraler Flagge). Dahinter wird es richtig eng um den zweiten Platz, Tausendstelentscheidung im Fotofinish:

11:24 Uhr
VLog zum dramatischen Samstag
Zur Einstimmung auf das heutige Rennen empfehlen wir die schnelle Zusammenfassung des Samstages in unserem VLog. Dort bekommt ihr kompakt alle Infos zur Mercedes-Auferstehung aus dem Nichts, zu Ferraris Niederlage, zu Verstappens Debakel und zum Hass-Thema Track Limits.

Quali-Pleite für Verstappen! Ist Mercedes siegfähig? (09:39 Min.)

11:14 Uhr
Guten Morgen aus Ungarn!
Alle das Qualifying gut verdaut? Dann willkommen zum Renn-Tag auf dem Hungaroring. Einem Tag, auf dem viel passieren kann. Dank George Russell und seiner sensationellen Pole-Runde vor allem, mit der er Ferrari auf die Plätze verwiesen hat. Kann Mercedes auch gewinnen? Die große Frage des Tages, und sie beschwört viel Spannung herauf. Wie auch Max Verstappens unterirdischer 10. Startplatz. Es verspricht ein aufregender Grand Prix zu werden. Den wir live hier begleiten, sofort beginnend mit den Vorberichten. Alle Details zu Zeitplan und TV heute: