Charles Leclerc war in Barcelona von Pole gestartet und ganz klar auf Siegeskurs gewesen - doch ein Defekt am Ferrari-Motor ruinierte dem nun ehemaligen Führenden in der Formel-1-Tabelle ein bis dahin perfektes Wochenende. Unbemerkt blieb dieses aber nicht: Das Fahrerranking von Motorsport-Magazin.com gewinnt der Monegasse. Allerdings in einem knappen Showdown gegen George Russell und Valtteri Bottas.

Eine glatte Eins der Redaktion half Leclerc zum Sieg. In der Leserwertung stand ein anderer vorne: George Russell wurde vom MSM-Publikum für seine rundenlange Defensive gegen Max Verstappen, für sein zweites Podium und nicht zuletzt für seinen nächsten Sieg im internen Duell gegen Lewis Hamilton hoch gelobt, und wurde von den Leserinnen und Lesern mit 1,54 deutlich am besten benotet. Leclercs Gesamt-Note (1,39) verpasste Russell (1,44) aber knapp.

Dicht dahinter folgte Russells Mercedes-Vorgänger Valtteri Bottas (1,45). Der Alfa-Pilot, der in Barcelona das Verfolgerfeld regelrecht dominierte, ist neben Leclerc einer von nur zwei Fahrern im Formel-1-Feld, dem diesmal von der Redaktion einstimmig die Bestnote 1,0 verliehen wurde. So konnte er sogar den Rennsieger Max Verstappen schlagen, der für seinen Kiesbett-Ausritt im Rennen eins auf die Finger bekam.

Formel-1-Noten: Hamilton-Comeback reicht nicht für Spanien-Spitze

Ganz vorne fehlt Lewis Hamilton. Der Mercedes-Pilot (1,90) muss sich am Ende auch noch hinter Sergio Perez einreihen, ihm blieb trotz einer starken Aufholjagd nach einem Start-Crash und trotz einer Pace, die laut dem Team die beste im Feld war, nur der sechste Platz. Immerhin schafft er es, vor einem dicht gedrängten Mittelfeld, in dem auch Sebastian Vettel und Mick Schumacher zu finden sind, zu bleiben.

Abgestraft wurde diesmal wieder Carlos Sainz. Der Ferrari-Pilot mochte noch die Punkte gerettet haben, doch nach einem schwachen Qualifying und einem Rennen mit mehreren Fehlern gab es kein Entkommen aus dem MSM-Noten-Keller, mit 3,71 landet der Spanier hier auf dem 14. Rang.

Einigkeit herrscht beim schlechtesten Fahrer des Wochenendes: Kevin Magnussen landet mit 4,16 diesmal auf dem letzten Rang, nachdem er in der Startphase mit Lewis Hamilton kollidiert war.

Formel 1 Barcelona 2022: So gut war das Rennen

Hohe Temperaturen, hoher Reifenverschleiß und eine gehörige Portion Drama zur Abrundung sorgten für einen der besseren Spanien-GPs der letzten Jahre. Sowohl Leser als auch Redaktion fühlten sich an diesem Sonntagnachmittag bestens unterhalten.

Lesernote Rennen: 2,03
MSM-Note Rennen: 1,33
Gesamtnote Rennen: 1,68

F1 Fahrerranking Barcelona 2022: Die MSM-Noten

Pos.FahrerMenathFehlingSteinrisser
1Verstappen112
2Perez222
3Russell112
4Sainz444
5Hamilton212
6Bottas111
7Ocon222
8Norris222
9Alonso322
10Tsunoda223
11Vettel332
12Ricciardo444
13Gasly444
14Schumacher333
15Stroll444
16Latifi444
17Magnussen444
18Albon444
19Zhou344
20Leclerc111
Rennen121

F1-Fahrerranking Barcelona 2022: Härtefälle der Redaktion

Christian Menath
Positiver Härtefall: Valtteri Bottas
Negativer Härtefall: Daniel Ricciardo
Positiv war in erster Linie das Rennen. Was für ein Kracher auf einer Strecke, die nicht unbedingt für gutes Racing bekannt ist. Starker Reifenabbau und die neue Generation Formel-1-Autos haben uns einen echten Leckerbissen beschert - auch wenn wir auf den Kampf zwischen Verstappen und Leclerc verzichten mussten. Einmal mehr hat Valtteri Bottas bewiesen, dass er ein Glücksgriff für Alfa-Sauber ist. Trotz erneuten Problemen im Training hat er ein sensationelles Wochenende bestritten. Daniel Ricciardo muss sich Sorgen machen. Es sah aus, als wäre der Rückstand auf Teamkollege Lando Norris 2022 kleiner geworden. Doch Barcelona war ein Desaster für ihn. Obwohl Norris gesundheitlich stark angeschlagen war, vernichtete er Ricciardo im Rennen.

Jonas Fehling
Positiver Härtefall: Lewis Hamilton
Negativer Härtefall: Carlos Sainz
Lewis Hamilton hatte schon selbst aufgegeben, wollte das Rennen beenden, Motor schonen. Unverschuldet durch einen Reifenschaden am Start zurückgefallen - in Prozessions-Barcelona! -, da schien eine Aufholjagd im 2022 nicht mehr überlegenen Silberpfeil unmöglich. Mercedes überredete seinen Rekordsieger, weiterzufahren. P8 sei schon noch drin, hieß es. Hamilton und die Boliden-Generation belehrten seine Ingenieure eines noch Besseren - der Brite war sogar doppelt so gut! Ohne die technischen Probleme am Ende wäre es sogar P4 statt P5 geworden. Für mich die beste von gleich fünf herausragenden Leistungen dieses Spanien-GP. Ganz anders als Teamkollege Russell, Sieger Verstappen, Alfa-Wiederbeleber Bottas und Pechvogel Leclerc längst nicht zu den Besten gehörte Carlos Sainz. Vier Zehntel hinter Leclerc im Qualifying, lahmer Start, schon nach ein paar Kurven knapp dem Aus entronnen und zur Krönung noch ein derber Ausritt ins Kiesbett. So Schäden am Auto und miese Pace. Das war einfach zu viel des Schlechten, um Ferrari nach dem Leclerc-Aus retten zu können, was zu retten war.

Markus Steinrisser
Positiver Härtefall: Valtteri Bottas
Negativer Härtefall: Carlos Sainz
Schade, dass Alfa bei Valtteri Bottas den Zweistopp-Fehlgriff machte. Selbst ohne FP2 (mal wieder) und mit suboptimaler Strategie fuhr Bottas in Barcelona ein herausragendes Rennen und kam 15 Sekunden vor dem ersten direkten Konkurrenten im Mittelfeld ins Ziel. Bottas wirkt gelöst wie seit Jahren nicht mehr, und fährt gefühlt in der Form seines Lebens. Das kann man von Carlos Sainz definitiv nicht behaupten. Er sucht und sucht nach der Verbindung mit dem Ferrari F1-75, und er findet sie nicht. Dass er dann obendrauf noch wiederholt Fehler macht, in Barcelona waren es mit Start und Dreher gleich zwei, das tut weh. Will er zu viel? Unbedingt den Anschluss an Leclerc halten? Fix ist: So kann es nicht weitergehen.

Formel 1 Fahrerranking Barcelona: Gesamtergebnis User & MSM

Pos.FahrerØ MSMØ LeserGesamt
1Leclerc1,001,771,39
2Russell1,331,541,44
3Bottas1,001,911,45
4Verstappen1,332,041,69
5Perez2,001,791,89
6Hamilton1,672,131,90
7Norris2,002,472,23
8Ocon2,002,492,25
9Alonso2,332,252,29
10Tsunoda2,332,72,52
11Vettel2,672,832,75
12Schumacher33,423,21
13Zhou3,673,73,68
14Sainz43,413,71
15Gasly43,633,82
16Ricciardo43,693,85
17Latifi43,933,97
18Albon43,943,97
19Stroll44,134,07
20Magnussen44,314,16
Rennen1,332,031,68

So funktioniert das MSM-Fahrerranking

Direkt nach dem Zieleinlauf jedes F1-Rennens rufen wir in unserem Live-Ticker zum Renntag und in einer separaten News zur Benotung aller 20 Piloten auf. Bis zum nächsten Mittag könnt ihr bewerten, was das Zeug hält. Dann machen wir uns an die Auswertung. Aus dem Mittelwert ergibt sich für jeden Fahrer eine Lesernote.

Parallel zu euch benoten auch wir, die MSM-F1-Crew, die Leistungen der Fahrer an dem betreffenden Wochenende. Auch aus unseren Urteilen bilden wir einen Mittelwert - die MSM-Note. Die Gesamtnote entsteht im letzten Schritt durch den Mittelwert aus Leser- und MSM-Note. Bei Gleichstand im finalen Ranking entscheidet die bessere Einzelnote.

Als kleines Extra liefert jeder Redakteur seine persönlichen Härtefälle des Wochenendes, indem er wählt und erklärt, welcher Fahrer ihm besonders aufgefallen ist. Einmal im positiven und einmal im negativen Sinn. Online geht das Gesamtergebnis immer gegen 18 Uhr am Montagabend. Bewertet wird neben den Piloten auch das jeweilige Rennen.

Nicht nur DRS-Ärger? Verstappen hätte fast den Start verpasst! (19:15 Min.)