Der erste Titel der Formel-1-Saison 2022 geht nach Maranello: Ob Ferrari mit dem F1-75 für Charles Leclerc und Carlos Sainz das schnellste Auto der neuen Boliden-Generation 2022 konstruiert hat, steht noch in den Sternen. Doch können sich der Monegasse und der Spanier bereits jetzt sicher sein, innerhalb der MSM-Familie in den kommenden Monaten im schönsten aller zehn F1-Autos zu sitzen. Endlich fahren die Ferrari-Piloten wieder eine waschechte Rote Göttin!

Das ist das Ergebnis einer großen Umfrage unter tausenden Lesern und Leserinnen von Motorsport-Magazin.com zum schönsten F1-Boliden anno 2022. Der Sieg des rot-schwarzen Ferrari F1-75 fällt dabei deutlich aus. Mit 37,8 Prozent aller abgegebenen Stimmen vereint die neue Rote Göttin mehr als ein Drittel aller Votes auf sich. Zumindest die schönste Interpretation der völlig neuen Formel-1-Regeln 2022 ist Chassis-Chef Enrico Cardile & Co damit schon einmal gelungen.

Sebastian Vettels Aston Martin zweitschönstes Formel-1-Auto 2022

Ob es sportlich ähnlich gut aussieht? Heißt schön endlich auch schnell? Bei den ersten Testfahrten in Barcelona erweckte der F1-75 zumindest einen soliden Eindruck, spulte mehr Runden ab als alle anderen Fahrzeuge. Eine erste Standortbestimmung in Sachen Performance wird allerdings frühestens der an diesem Donnerstag (10. März) beginnende zweite Test in Bahrain liefern.

Der zweite Platz in unserer Umfrage geht an Aston Martin. Mit 18,8 Prozent aller Stimmen belegt Sebastian Vettels neuer AMR22 einen komfortablen zweiten Platz. Im Vorjahr hatte es zu einem hoch überlegenen Sieg mit 45,7 Prozent gereicht. Wie im Vorjahr auf dem dritten Platz landet erneut Alfa Romeo. 10,4 Prozent aller Stimmen gehen an den C42 aus Hinwil in der Schweiz.

Haas VF-22: Klarer letzter Platz

Eng gestaffelt folgen im Mittelfeld zunächst der McLaren MCL36 (9,0 %) vor dem Mercedes F1 W13 (8,1 %) und dem Red Bull RB18 (7,2 %). Dahinter klafft eine kleine Lücke, dann folgen Williams FW44 (3,7 %), Alpine A522 (2,4 %) und AlphaTauri AT03 (2,0 %). Den klaren letzten Platz belegt wie schon im Vorjahr Haas. Genau wie der VF-21 kommt auch der VF-22 nicht über 0,6 Prozent aller Stimmen. Zur Wahl stand bereits die an das Uralkali-Aus angepasste Lackierung.

Im Vergleich zum Vorjahr gibt es neben Haas (P10) und Alfa Romeo (P3) nur noch eine Konstante - AlphaTauri auf dem neunten Rang. Ein deutlicher Sprung nach vorne ist Ferrari gelungen. Das neue schönste Auto klettert vom fünften Rang 2021 bis an die Spitzenposition. Der Abschied der grünen Akzente für den damaligen Sponsor Mission Winnow zum Vorteil schwarzer Elemente dürfte sich damit bezahlt gemacht haben. Für Ferrari ist es der erste Sieg im Schönheitswettbewerb von Motorsport-Magazin.com seit 2019.

Neuer McLaren-Look kommt an, BWT-Alpine floppt

Ähnliches scheint für den zweiten großen Sprung nach vorne verantwortlich zu zeichnen. McLaren klettert mit dem hellblau-orangenen MCL36 vier Positionen nach vorne auf P4. Der rein orangene MCL35M kam im Vorjahr deutlich schlechter an (P8). Genauso schlecht wie nun die neue Alpine. 2021 mit der rein blauen A521 noch auf Platz zwei klassiert stürzt die A522 nun bis auf den achten Platz ab. Ein Zusammenhang mit den neuen pinken Elementen für Top-Sponsor BWT liegt nahe - zumal Racing Point 2019 und 2020 mit völlig pinker Montur zweimal in Folge den letzten Rang belegte.

Mercedes fällt mit Silberpfeil-Comeback zurück

Kaum Veränderungen gibt es unterdessen bei Mercedes, Red Bull und Williams. Interessant: Der zurückgekehrte Silberpfeil schneidet mit Platz fünf einen Rang schlechter ab als der schwarze W12 aus der Vorsaison. Für Red Bulls nahezu unveränderte Lackierung geht es vom siebten Platz auf den sechsten Platz nach vorne. Für Williams geht es in die andere Richtung: Mit dem dunkelblauen FW44 geht es von P6 zurück auf P7.

Schönstes Formel-1-Auto: Ergebnisse MSM-Umfragen 2020-2022

TeamPos. 2022Pos. 2021Pos. 2020
Ferrari152
Aston Martin/Racing Point2110
Alfa Romeo335
McLaren484
Mercedes548
Red Bull676
Williams763
Alpine/Renault827
AlphaTauri991
Haas10109