18:09 Uhr
Das war´s für heute!
Vielen Dank, dass ihr so lange dabeigeblieben (oder jetzt noch eingestiegen) seid! Macht es gut, bis morgen!

17:43 Uhr
Ja, wie denn nun, McLaren?
Erst schien McLaren in dieser Saison ähnlich hinterherzufahren wie 2015. Nun aber punktete das Team auf der Power-Strecke in Sochi mit beiden Autos. Wo stehen Button und Alonso?

17:01 Uhr
Vettel-Crash aus seiner Onboard-Kamera
Man muss die Dinge manchmal aus einer anderen Perspektive sehen - zum Beispiel den Vettel-Kvyat-Crash von Sochi. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Blickwinkel des Deutschen (inklusive Boxenfunk)? Bitte sehr!

16:47 Uhr
Ha ha, Nelson hat gewonnen!
Heute vor 35 Jahren siegte der Brasilianer Nelson Piquet (damals Brabham) beim San Marino GP 1981 in Imola. Er ließ dabei Riccardo Patrese (Arrows) und Carlos Reutemann (Williams) hinter sich.

Nelson Piquet im selben Jahr bei seinem Heimrennen, Foto: Sutton
Nelson Piquet im selben Jahr bei seinem Heimrennen, Foto: Sutton

16:29 Uhr
Ricciardo in russische Band verliebt
In seinem Video-Rückblick auf den Russland GP zeigt sich der sonst stets gutgelaunte Daniel Ricciardo angesichts des schlechten Abschneidens in Sochi enttäuscht, hat aber immerhin eine neue Liebe gefunden: Eine russische Band, deren Namen er allerdings nicht weiß.

16:05 Uhr
Pirelli und Ferrari testen die breiten Reifen für 2017
Jean-Eric Vergne ist heute im 2014er-Ferrari auf der Hausstrecke der Scuderia in Fiorano unterwegs. Als Reifen wurden ihm erste Prototypen der für kommende Saison geplanten breiteren Pneus aus dem Hause Pirelli aufgezogen.

15:30 Uhr
Flavio Briatore hat einen neuen Job
Ja, so ist das, wenn man aus dem F1-Zirkus raus ist. Dann muss man was anderes tun für den Lebensunterhalt. Flavio Briatore arbeitet nun offenbar als Antänzer und nimmt auf diese Art jungen Frauen das Handy ab. Anders ist dieser Instagram-Post kaum zu erklären.

14:36 Uhr
Der Airoscreen im Crashtest
Das passiert, wenn ein fliegendes Rad auf Red Bulls Windschutzscheibe für die F1 trifft.

14:10 Uhr
Fleißiger Alonso
Fernando Alonso ist auch wieder in Social-Media-Laune. Der Weltmeister von 2005 und 2006 trainiert wieder fleißig und hat für seine Fans natürlich auch wieder ein Bild vom Training.

13:45 Uhr
MSM TV: Russland GP
In unserem Video-Blog geben wir dem Russland GP Noten und befragen einheimische Fans, wie die Stimmung vor Ort war. Torpedo-Kvyat ist natürlich auch ein Thema.

13:05 Uhr
Heute vor 24 Jahren...
...startete Michael Schumacher beim Spanien GP zum ersten Mal aus Startreihe eins. Von Startplatz zwei fuhr der spätere siebenmalige Weltmeister auch auf dem zweiten Platz ins Ziel. Von der Pole Position holte Nigel Mansell seinen 25. Sieg und gleichzeitig den 50. Podiumsplatz seiner Karriere.

In Spanien fuhr Mansell 1992 zum 50. Mal auf das Podium, Foto: Sutton
In Spanien fuhr Mansell 1992 zum 50. Mal auf das Podium, Foto: Sutton

12:35 Uhr
Geburtstag Ken Tyrrell
Ein großer Macher der Formel 1 hätte heute Geburtstag gehabt: Der Rennstall-Gründer und Besitzer Ken Tyrrell wäre am 3. Mai 2016 92 Jahre alt geworden. Der Brite fuhr zunächst selbst Rennen, baute dann jedoch Autos und trat mit eigenem Team an. Jackie Stewart wurde 1971 und 1973 im Tyrrell F1-Weltmeister.

Ken Tyrrell und sein damaliger Fahrer Francois Cevert 1973, Foto: Phipps/Sutton
Ken Tyrrell und sein damaliger Fahrer Francois Cevert 1973, Foto: Phipps/Sutton

12:03 Uhr
Die Reifenwahl für den Spanien GP
Pirelli hat bekanntgegeben, welcher Pilot welche Anzahl welcher Reifenmischung für das nächste Rennen wählt.

11:38 Uhr
Warum Manor jetzt die Konstrukteurswertung gewinnt
Leicester City ist englischer Fußball-Meister. Das Grand Prix Diary weist darauf hin, dass die Wettquote darauf vor der Saison genauso hoch war (5000 für 1) wie auf den Konstrukteurstitel der F1 für Manor 2016.

10:58 Uhr
Sebis Pizza-Bude liefert auch!
Jetzt macht auch der Name Margeritha für sein Auto Sinn...

10:38 Uhr
Formel-1-Geschichte
Heute vor 29 Jahren gewann Nigel Mansell im Williams den San Marino GP in Imola. Es war sein 8. Sieg in der F1. Zweiter wurde Ayrton Senna im Lotus, Dritter Michele Alboreto (Ferrari).

3. Mail 1987: Nigel Mansell hat das Ding, Foto: Sutton
3. Mail 1987: Nigel Mansell hat das Ding, Foto: Sutton

10:09 Uhr
The Fast and the Furious
Welcher F1-Pilot hat in Russland den höchsten Speed erreicht? Spoileralarm: Es war keiner der Favoriten. Schaut in unsere Tabelle inklusive Erläuterung:

09:53 Uhr
Hola Amigos!
Wir blättern schon mal im Spanisch-Wörterbuch, wollen wir doch für das nächste Rennen in Barcelona gut gerüstet sein. Zwar sind es noch eineinhalb Wochen, doch Erfolg kommt ja bekanntlich von guter Vorbereitung. Das gilt auch für die Nachrichten aus der F1. Der Ticker liefert sie wie immer zuverlässig!