Lewis Hamilton machte mit seinem Sieg beim Russland GP einen großen Schritt in Richtung Titelverteidigung. Hinter ihm wurde Sebastian Vettel im Ferrari Zweiter vor Sergio Pérez, der im Force India überraschend - und auch dank einiger Ausfälle - auf Rang drei landete. Doch wie so häufig sind die Erstplatzierten des Rennens nicht gleich den Fahrern mit den größten Topspeeds.

In Sochi wurde die höchste Geschwindigkeit bei Kimi Räikkönen gemessen, der (seine Zeitstrafe eingerechnet) im Rennen Platz acht erreichte. Der Iceman war mit satten 343,1 km/h unterwegs, deutlich schneller als der Rest der Piloten. Platz zwei in dieser Kategorie wird von Felipe Massa belegt, der - von Position 15 gestartet - das Feld von hinten aufräumte und am Ende als Vierter ins Ziel kam. Der Brasilianer fuhr zwischenzeitlich 333,6 km/h.

Hamilton unterdurchschnittlich, Hülkenberg erstaunlich

Valtteri Bottas war neben Nico Rosberg so etwas wie die tragische Figur des Russland GP. Der Finne lag auf Podiumskurs, als er in der letzten Runde von seinem Landsmann Räikkönen abgeräumt wurde. Mit 333,1 km/h war er nur wenig langsamer als sein Williams-Teamkollege Massa. Sebastian Vettel folgt als bester der Podium-Fahrer schon mit etwas Abstand auf Rang vier. Der Deutsche kam auf 325,5 km/h.

Die Ferrari waren in Sochi bei den Topspeeds vorn dabei, Foto: Sutton
Die Ferrari waren in Sochi bei den Topspeeds vorn dabei, Foto: Sutton

Sieger Lewis Hamilton wurde übrigens mit schon eher unterdurchschnittlichen 311,1 km/h gemessen, bei Sergio Pérez, Dritter des Rennens, waren es 0,7 km/h mehr. Ausnahmsweise bilden die Manor-Piloten mal nicht das Ende des Feldes. Nico Hülkenberg und Marcus Ericsson hatten nach ihrem Crash in der zweiten Kurve nach dem Start schließlich gar nicht mehr die Möglichkeit, echte Spitzengeschwindigkeiten zu erzielen. Interessanterweise reichte es beim Force-India-Pilot aber immer noch zu 279,7 km/h. Auch wenn die Geschwindigkeiten zwischen Rennstrecken schwer zu vergleichen sind: Beim letzten Rennen in Japan lagen die Topspeeds deutlich unter denen in Sochi. Vettel war damals mit 311,4 km/h Tabellenführer dieser Kategorie.

Die Topspeeds beim Großen Preis von Russland

FahrerTeamMotorTopspeed
Kimi RäikkönenFerrariFerrari343,1 km/h
Felipe MassaWilliamsMercedes333,6 km/h
Valtteri BottasWilliamsMercedes333,1 km/h
Sebastian VettelFerrariFerrari325,5 km/h
Max VerstappenToro RossoRenault319,2 km/h
Daniel RicciardoRed BullRenault315,2 km/h
Pastor MaldonadoLotusMercedes314,4 km/h
Daniil KvyatRed BullRenault314,1 km/h
Carlos Sainz Jr.Toro RossoRenault312,7 km/h
Sergio PerezForce IndiaMercedes311,8 km/h
Felipe NasrSauberFerrari311,4 km/h
Lewis HamiltonMercedesMercedes311,1 km/h
Fernando AlonsoMcLarenHonda310,5 km/h
Romain GrosjeanLotusMercedes308,2 km/h
Roberto MerhiManor MarussiaFerrari (2014)307,4 km/h
Nico RosbergMercedesMercedes305,6 km/h
Jenson ButtonMcLarenHonda303,9 km/h
Will StevensManor MarussiaFerrari (2014)299,5 km/h
Nico HülkenbergForce IndiaMercedes279,7 km/h
Marcus EricssonSauberFerrari247,6 km/h