19:05 Uhr
Zielflagge
Damit verabschieden wir uns für heute, und sind morgen in aller Frische wieder für euch da!

18:40 Uhr
Geschichtsstunde II
Am 12. Oktober 1986 feierte der Gerhard Berger seinen ersten Formel-1-Sieg im Autódromo Hermanos Rodríguez in Mexiko. Der Österreicher startete in seiner dritten Formel-1-Saison für das damals neugegründete Benetton-Team.

Berger 1986 in Mexiko, Foto: Sutton
Berger 1986 in Mexiko, Foto: Sutton

18:10 Uhr
Lesestoff
Bevor es in den Feierabend geht, haben wir für euch noch ordentlich Lesestoff. Wer war Top, was ein Flop in Russland? Und wie haben die Teams beim Boxenstopp abgeschnitten?

17:11 Uhr
Geschichtsstunde
Wer erinnert sich? Japan GP 2003: Die Entscheidung im Kampf um den WM-Titel zwischen Michael Schumacher und Kimi Räikkönen. Ein Rennen voller Spannung: Von P14 gestartet, kollidierte Schumacher in Runde sechs und musste sich an der Box einen neuen Frontspoiler abholen. Daraufhin fiel der Deutsche auf den letzten Platz zurück, kämpfte sich aber bis zum Rennende wieder auf Rang acht. Da Räikkönen allerdings nur Zweiter wurde, gewann Schumacher mit zwei Punkten Vorsprung den Titel und trug sich damit als sechsfacher Weltmeister in die Geschichtsbücher ein. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte der Ferrari-Pilot nämlich mit genauso viele WM-Titel wie F1-Legende Juan Manuel Fangio geholt.

16:40 Uhr
Weltmeister Lewis?
Entscheidet sich in zwei Wochen in Austin bereits die Fahrer-Meisterschaft? Mit aktuell 302 Punkten hat Lewis Hamilton bereits 66 Zähler Vorsprung auf Sebastian Vettel und 73 Punkte auf Teamkollege Nico Rosberg. Was meint ihr?

15:50 Uhr
Willkommen daheim, Champions!

In Brackley wird unterdessen schon wieder Champagner geschlürft! Warum? Nachdem der silberne Konstrukteurstitel am Sonntag erst zu späterer Stunde fixiert wurde, wird die Weltmeisterfeier heute in der Mercedes-Fabrik nachgeholt. Toto Wolff schwingt bereits erste Reden:

14:50 Uhr
Aus unserer Rubrik "Schlechte Formel-1-Kalauer"

Mein Russland GP
von Vladimir Putinmyass

Grosjean flog ziemlich heftig raus,
der Sainz war gar im Krankenhaus.
Der Hamilton gewinnt schon wieder,
der Kimi streckt den Bottas nieder,
Und führt der Rosberg doch einmal,
dann stoppt ihn halt das Gaspedal!

14:15 Uhr
Danke Christoph Kolumbus!
Heute vor 523 Jahren, am 12. Oktober 1492, landete Christoph Kolumbus mit seinen drei Segelschiffen als erster Europäer in Amerika. Eigentlich wollte der Italiener damals einen neuen Seeweg nach Indien finden, doch seine Route führte ihn auf eine der Bahama-Inseln. Deshalb wollen wir uns hiermit bei dem Seefahrer bedanken, dass er damals Amerika entdeckt hatte. Wer weiß, ob wir uns sonst auf den Großen Preis von Austin in zwei Wochen freuen könnten? :-)

13:45 Uhr
Mit Glück und guter Strategie
In Russland feierte Sergio Perez den fünften Aufrtitt am Podium in seiner Formel-1-Karriere. Wie es der Underdog in die Top-3 schaffte, haben wir in unserer Rennanalyse erklärt:

13:15 Uhr
Wie auf der Klassenfahrt
Abschlussklasse 2015 am Heimweg vom Russland-Ausflug? Naja, nicht ganz. Allerdings, scheint es so, denn immerhin teilen sich die Monaco-Bewohner der Formel 1 den Privatjet für den Rückflug. Allerdings nicht alle - WM-Leader Lewis Hamilton fliegt ja bekanntlich immer alleine in seinem roten Flieger. Da verpasst der Brite allerdings einiges, denn die Stimmung im Flugzeug scheint bestens zu sein, selbst Nico Rosberg kann nämlich wieder lachen!

12:00 Uhr
Deja-vu?
Heute vor einem Jahr hatte Mercedes übrigens auch genügend Gründe zum Feiern. Am 12. Oktober 2014 sicherte sich Lewis Hamilton nicht nur den ersten Sieg am neu eröfneten Sochi Autodrom, sondern Mercedes auch zum ersten Mal die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft.

Die Teamfeier aus dem letzten Jahr, Foto: Mercedes-Benz
Die Teamfeier aus dem letzten Jahr, Foto: Mercedes-Benz

11:40 Uhr
Mit Mini-Pokal zum Weltmeister
Bekanntlich hat es Mercedes am Sonntag in Russland doch noch geschafft: Nach Kimi Räikkönens Rückversetzung auf Rang acht, konnten sich die Silberpfeile die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft sichern. Das wurde wohl auch noch im Hause Wolff gebührend gefeiert. Ehefrau Susie zeigt sich jedenfalls sehr stolz und veröffentlicht passend dazu ein Toto-Foto aus der Fundgrube. Damals gewann der Österreicher einen Mini-Pokal für Lechner Racing in der Formel Ford:

11:15 Uhr
Dobroye utro...
...sagt der Russe, wenn er morgens jemanden begrüßt. Und damit hat es sich auch mit unserer letzten Vokabellektion, denn der Russland Grand Prix ist vorbei, und wir wieder daheim. Das heißt, zurück in den Alltag und den täglichen Neuigkeiten und Kuriositäten aus der Welt der Formel 1. Los geht's!