Großbritannien GP: Die Stimmen zum Samstag Motorsport-Magazin.com präsentiert die Fahrer-Stimmen aus Silverstone.

Lewis Hamilton: "Es ist immer etwas Besonderes zuhause so ein Ergebnis einzufahren. Es sind so viele Fans hier. Das motiviert mich während des gesamten Wochenendes. Bisher war es kein einfaches Wochenende für mich. Wir haben viel an der Balance und dem Setup herumgetüftelt. Die Zeit im Qualifying war vielleicht nicht so spektakulär, aber ich bin froh, dass mir diese Runde in Q3 gelungen ist."

Nico Rosberg: "Es ist sehr schade, um eine Zehntel die Pole zu verpassen. Die erste Runde war sehr gut, aber Lewis war einfach schneller. In der letzten Runde war irgendetwas komisch, kaum jemand hat sich verbessert. Bei mir war irgendetwas vorne links - irgendetwas war komisch."

Felipe Massa: "Ich hoffe auf ein starkes Rennen vor allem im Kampf gegen Ferrari. Es war wichtig, mit beiden Autos vor Ferrari zu stehen, ich hoffe, es wird uns auch morgen im Rennen gelingen."

Mehr gesteigert als gedacht: Bottas ist erstaunt, Foto: Sutton
Mehr gesteigert als gedacht: Bottas ist erstaunt, Foto: Sutton

Valtteri Bottas: "Wir wussten, wie wir uns heute verbessern konnten, aber wir sind trotzdem ein wenig überrascht darüber, dass es so viel war. Man will natürlich immer vor seinem Teamkollegen sein, aber wir hatten einen guten Kampf. Felipe hat sich am Ende ein bisschen mehr verbessert. Es ist großartig, mit beiden Autos vor unseren engsten Rivalen in der Weltmeisterschaft zu stehen. Das ist eine richtig gute Ausgangslage und wir haben nun die Oberhand für den Kampf ums Podium."

Kimi Räikkönen: "Wir haben heute zwar nicht das erreicht, was wir uns vorgenommen haben, aber wir hatten heute auch keine einfachen Bedingungen. Ein Desaster ist es nicht. Man kann nicht behaupten, dass wir beunruhigt sind. Das Auto unter Kontrolle zu behalten war heute schwierig. Der Wind war richtig stark, und drehte von Runde zu Runde und Kurve zu Kurve. Und das macht es uns besonders schwer, eine gute Runde zu fahren."

Sebastian Vettel: "Zum Schluss hatte ich zwei Versuche. Der Erste war einigermaßen okay, der Zweite sollte dann eigentlich noch besser werden. Doch den habe ich dann versemmelt. Im zweiten Sektor bei den schnellen Kurven wollte ich einfach zu viel. Doch den habe ich dann versemmelt. Im zweiten Sektor bei den schnellen Kurven wollte ich einfach zu viel. Ich glaube die Balance vorne zu hinten hat einfach nicht gepasst. Der Schritt über Nacht hat gefehlt."

Kimi Räikkönen ist trotz des schwachen Ferrari-Auftritts unbesorgt, Foto: Sutton
Kimi Räikkönen ist trotz des schwachen Ferrari-Auftritts unbesorgt, Foto: Sutton

Daniil Kvyat: "Dieser Startplatz ist das Maximum, das heute für uns drinnen war. Ich habe alles aus dem Auto herausgeholt, ich glaube, mehr war nicht drinnen. Ich habe ein gutes Gefühl auf dieser Strecke und freue mich auf das Rennen. Ich habe ein gutes Gefühl auf dieser Strecke und freue mich auf das Rennen."

Carlos Sainz Jr.: "Ich bin wirklich glücklich, ich genieße diese Strecke! Wir haben alles gegeben und ich glaube nicht, dass wir mehr aus dem Auto hätten herausholen können. Wir haben das ganze Wochenende stark ausgesehen und ich bin immer optimistisch gewesen. Ich bin glücklich mit Platz acht. Morgen erwarten wir ein schwieriges Rennen mit vielen Kämpfen. Ziel ist, auf der Position anzukommen, von der wir starten, oder noch weiter vorn, um mehr Punkte zu ergattern."

Nico Hülkenberg: "Meine Runden waren sauber und ordentlich. Es war eine problemlose Session. Ohne die Updates würde ich hier nicht stehen. Ich bin sehr glücklich, weil wir wissen, dass da noch mehr kommt, wenn wir mehr über das Auto lernen. Ich hoffe, idealerweise mehr als Platz neun herausholen, aber die Konkurrenz mit Toro Rosso und so weiter ist schon sehr stark."

Toro Rosso ließ es krachen, kam aber nicht auf die gewünschten Positionen, Foto: Sutton
Toro Rosso ließ es krachen, kam aber nicht auf die gewünschten Positionen, Foto: Sutton

Daniel Ricciardo: "Wir müssen uns das ansehen, weil ich nicht glaube, dass ich daneben war. Wir müssen uns das Video anschauen. Es viel Spaß gemacht, zu fahren."

Sergio Perez: "Ich bin ein bisschen enttäuscht, dass ich nicht ins Q3 gekommen bin, weil das Auto definitiv das Potential hatte, den Cut zu schaffen. Ich hatte erwartet, in die Top-10 zu kommen. Ich hatte das ganze Wochenende über schon kleine Probleme. Ich habe verschiedene Setups ausprobiert, um mich an das neue Auto zu gewöhnen. Die B-Spezifikation ist ein großer Schritt nach vorne, aber wir müssen die Grenzen des Machbaren noch ausloten. Wenn wir die vollständig verstanden haben, haben wir großes Potential."

Romain Grosjean: "Wir hatten ein ordentliches Qualifying und haben mit dem Auto einen guten Job gemacht, weil es hier funktioniert. Das Rennen wird lang und mit gutem Reifenmanagement werden wir sehen, was wir erreichen können. Es ist nicht die einfachste Strecke, um Überholmanöver zu setzen, aber wir werden wie immer alles geben, um das Bestmögliche zu erreichen."

Max Verstappen: "Ich weiß nicht, was heute passiert ist. Wir waren das ganze Wochenende so konkurrenzfähig und dann, als ich ins Q1 gegangen bin, habe ich Übersteuern bekommen und war überhaupt nicht mehr glücklich mit der Balance. Es ist richtig enttäuschend, weil ich mich massiv auf das Qualifying gefreut hatte. Aber das Auto hat sich nicht so verhalten wie ich es wollte und so konnte ich mich nicht verbessern.

Lotus enttäuscht auf ganzer Linie, Foto: Sutton
Lotus enttäuscht auf ganzer Linie, Foto: Sutton

Pastor Maldonado: "Natürlich bin ich über meine Position nicht glücklich, aber wir haben schon einige Mal gesehen, dass wir im Rennen besser als im Qualifying sind, und hoffen, dass das auch in Silverstone der Fall sein wird."

Marcus Ericsson: "Wir wussten, dass dies ein schwieriges Wochenende für uns wird. Aber von Training zu Training machten wir Fortschritte mit dem Auto, was wichtig war. Im Qualifying hatte ich ein gutes Gefühl im Auto. Uns war bewusst, dass es schwierig werden würde, sich für Q2 zu qualifizieren, aber wir haben es geschafft. Schade, dass wir hier nicht konkurrenzfähiger sind. Wir können unsere Performance jedoch immer noch maximieren. Im morgigen Rennen kann noch viel passieren."

Felipe Nasr: "Ich bin etwas enttäuscht, dass die Qualifikation für mich bereits nach Q1 zu Ende war. Und das obwohl wir in den freien Trainings eine gute Balance des Autos finden konnten. Im Qualifying hatte ich Schwierigkeiten mit den Reifen. Ich konnte diese nicht optimal zum Arbeiten bringen. Nichtsdestotrotz werde ich morgen im Rennen um Positionen kämpfen."

Enttäuschung bei McLaren, Foto: Sutton
Enttäuschung bei McLaren, Foto: Sutton

Fernando Alonso: "Es mag vielleicht komisch klingen, aber das hier ist das beste Qualifying der Saison für uns. Es sind nur 1,5 Sekunden Rückstand mit denselben frischen mittelharten Reifen auf den Ferrari von Kimi Räikkönen, und das auf dem zweitlängsten Kurs der Saison. Ich hoffe, dass es regnet, dann können wir den Fans beim Heimrennen etwas mehr zurückgeben als bei einem normalen Verlauf."

Jenson Button: "Man vergisst die eigene Position, wenn man beim Heimspiel ins Auto klettert und vor dem ganzen Publikum fährt. Man hofft auf mehr, aber am Ende ist man eben doch wieder hinten. Mit dem Prime-Reifen lief es ganz gut, aber wir sind immer noch zu langsam. Auf dem Option hatte ich schon heute Morgen Probleme mit der Balance, die auch am Nachmittag nicht verschwunden waren."

Will Stevens: "Ich bin sehr glücklich mit meiner heutigen Performance. Die Dinge hätten nicht besser laufen können in meinem ersten Qualifying für den britischen Grand Prix. Die Upgrades haben das gesamte Wochenende über gut funktioniert und haben mir mehr Vertrauen in den schnellen Kurven gegeben. Morgen ist der große Tag und ich kann es kaum erwarten, in der Startaufstellung zu stehen und vor meinem Heimpublikum zu fahren. Die Bedingungen könnten gemischt sein, daher könnte es ein interessantes Rennen werden"

Roberto Merhi: "Auf meiner letzten Runde hatte ich in Kurve neun spontanes Übersteuern, wodurch meine Zeit gestrichen wurde. Wir hatten auf meiner Seite kein gutes Wochenende, daher müssen wir analysieren, woran es lag. Ich bin zuversichtlich, dass wir morgen ein gutes Rennen haben werden."