Nico Rosberg war am Sonntag in Monaco in aller Munde. Nicht nur, weil er den Klassiker an der Côte d'Azur zum bereits dritten Mal in Folge gewann, sondern auch, weil er im Vorfeld des Rennens von Bernie Ecclestone im Rahmen eines Doppel-Interviews scharf kritisiert worden war.

"Aus einer rein geschäftlichen Perspektive - sorry Nico, ich muss das sagen -, bist du nicht gut für mein Geschäft", hatte Ecclestone zum Besten gegeben, um im selben Atemzug Rosbergs Teamkollegen Lewis Hamilton über den grünen Klee zu loben. "Ich glaube noch immer, dass Lewis der beste Champion ist, den wir seit langer, langer Zeit hatten", so Ecclestone. "Es gelingt ihm, alle unterschiedlichen Bereiche des Lebens unter einen Hut zu bringen: Roter Teppich, Fashion und Musik."

Hamilton tritt ganz nach Ecclestones Geschmack auf, Foto: Sutton
Hamilton tritt ganz nach Ecclestones Geschmack auf, Foto: Sutton

Nach dem erfolgreichen Rennen wurde Rosberg im Rahmen eines Mediengesprächs, an dem auch Motorsport-Magazin.com teilnahm, noch einmal auf das etwas merkwürdige Interview angesprochen. "Ich habe noch nicht viel davon gesehen. Ich kann mich erinnern, es gemacht zu haben, und nichts davon überrascht mich, denn er [Ecclestone] war immer sehr offen, jeden zu kritisieren, der nicht so wie Lewis ist", erklärte der Deutsche.

Obwohl er sich über die Aussagen naturgemäß nicht freute, konnte Rosberg Ecclestones Sicht der Dinge nachvollziehen. "Er ist der Inhaber der kommerziellen Rechte und will Bewegung. Lewis macht das stark auf seine Art und ich bin vielleicht ein bisschen reservierter", sagte er mit Blickrichtung seines extrovertierten Stallgefährten. "Ich kümmere mich aber auch um den Sport, denke an ihn und versuche, ihm auf meine Art viel zurückzugeben", so Rosberg weiter, der zudem anmerkte dass die Piloten den Fans für ihr Engagement ohnehin nicht dankbar genug sein können.