Force India hofft in sportlich schwierigen Zeiten auf die Weiterentwicklung des lahmenden VJM08. Im März kündigte das Team eine B-Version für den Monaco GP an, anzutreffen ist ein runderneuerter Force India im Fürstentum allerdings nicht.

Nico Hülkenberg und Teamkollege Sergio Perez warten vergeblich auf den, in sportlicher Hinsicht, dringend nötigen Schritt nach vorne. Das Team vertröstete Fahrer und Fans auf die Testfahrten nach dem Österreich GP, bei dem die neueste Version ihr Streckendebüt bekommen soll.

Zweckoptimismus bei Fernley

Die Nase der neuesten Version fiel durch den Crashtest, Foto: Sutton
Die Nase der neuesten Version fiel durch den Crashtest, Foto: Sutton

Allerdings scheint sich der Einsatz der B-Spezifikation noch weiter zu verzögern. Grund ist die neue Nase des Upgrades. Beim Crashtest der FIA fiel die neue Frontpartie des VJM08, die der von Williams stark ähneln soll, gnadenlos durch.

Vize-Teamchef Bob Fernley hofft dennoch auf die Einhaltung des Zeitplans. "Hoffentlich steht unser Plan noch, dass es rechtzeitig für Österreich fertig ist", so Fernley. "Ich würde mir wünschen, dass wir es schon beim Rennen schaffen, aber der Test in realistischer.