Im Rennen von Barcelona war Mercedes unschlagbar. Mit einem deutlichen Vorsprung beendeten die Silberpfeile das Rennen vor der Konkurrenz. Doch die Zeit holten Nico Rosberg und Lewis Hamilton nicht bei den Boxenstopps, denn dort waren die Ferrari deutlich schneller. Bei drei der vier Stopps wurde der zweite Messpunkt nach unter 22 Sekunden erreicht. Mercedes geland das bei fünf Boxenstopps nur zweimal.

Bei Hamilton gab es gleich bei mehreren Stopps Probleme, Foto: Sutton
Bei Hamilton gab es gleich bei mehreren Stopps Probleme, Foto: Sutton

Stattdessen leisteten sich die Mercedes-Mechaniker sogar Fehler bei Lewis Hamilton, die dazu führten, dass die Strategie des amtierenden Weltmeisters geändert werden musste. Während die Ferrari beim Reifenwechsel im Schnitt 22 Sekunden zwischen den Messpunkten verbrachten, dauerte es bei Mercedes im Schnitt sieben Zehntelsekunden länger. In Verbindung mit einem Stopp mehr wird die Stärke des W06 auf der Strecke noch deutlicher.

Bei den reinen Standzeiten geht die Tendenz wieder nach unten. Nachdem die Sicherheitsvorschriften 2013 noch einmal verschärft worden waren, standen die Boliden wieder deutlich über zwei Sekunden. In Spanien war besonders Ferrari stark. Drei Reifenwechsel waren in unter 2,35 Sekunden abgewickelt. Insgesamt 18 der 46 Reifenwechsel fanden in unter drei Sekunden statt. Einmal knackte sogar Manor die 3-Sekunden-Marke.

Force India mit geringster Abweichung

Den geringsten Abstand zwischen dem schnellsten und langsamsten Boxenstopp konnte beim fünften Saisonrennen Force India für sich beanspruchen. Zwischen der besten (22,426 Sekunden) und schlechtesten Zeitmessung (22,659 Sekunden) lag nicht einmal eine Viertelsekunde. Selbst Ferrari konnte mit einem Abstand von gut acht Zehntelsekunden nicht an diese Leistung heranreichen.

Lotus mit katastrophalem Tag

Besonders viel Pech hatte das Team aus Enstone. Bei einem Stopp musste bei Pastor Maldonado ein beschädigtes Teil entfernt werden. Bei einem anderen Boxenbesuch rutschte Romain Grosjean zu weit und fuhr einen Mechaniker um. Damit setzte sich jedoch nur das Unglück von der Strecke fort. Gleich drei Reifenwechsel von Lotus landeten in den Flop-Fünf.

Die besten und schlechtesten Boxenstoppzeiten beim Grand Prix von Spanien

Fahrer Team Motor Boxenstoppzeit/Sek Runde
Sebastian VettelFerrariFerrari21,76214
Kimi RäikkönenFerrariFerrari21,78941
Valtteri BottasWilliamsMercedes21,80042
Sebastian VettelFerrariFerrari21,836 40
Nico RosbergMercedesMercedes21,87015
Lewis HamiltonMercedesMercedes21,96551
Valtteri BottasWilliamsMercedes22,08215
Felipe MassaWilliamsMercedes22,13914
Carlos Sainz Jr.Toro RossoRenault22,17842
Felipe MassaWilliamsMercedes22,25747
Daniel RicciardoRed BullRenault24,88442
Pastor MaldonadoLotusMercedes24,97614
Marcus EricssonSauberFerrari25,27218
Pastor MaldonadoLotusMercedes32,45915
Romain GrosjeanLotusMercedes33,25640