18:00 Uhr
Ein Helm ward geboren
Zum Tages- und Wochenabschluss versorgt uns Ferrari mit einer tollen Bildergalerie. Hier könnt ihr euch ansehen wie der Helm von Kimi Räikkönen entsteht. Wir wünschen euch ein erholsames Wochenende!

17:43 Uhr
Mick Schumachers Tag in Bildern
Wir haben die ersten Fotos aus Oschersleben in einer Galerie zusammengestellt. Auch Mick taucht das eine oder andere Mal auf. Ihr erkennt ihn an dem grün-gelben Helm. Im Qualifying lief es übrigens nicht so rund. Nur der zehnte Platz ist in seiner Gruppe herausgesprungen. Kopf hoch!

17:27 Uhr
Ihr wollt F1 für lau?
(Fast) kein Problem! Ihr müsst nur am Montag irgendwie nach Brands Hatch kommen. Dort veranstaltet Lotus einen Filmtag - und gewährt allen Interessierten gratis Eintritt!

16:58 Uhr
Rennpause? Von wegen?
Auch Toro Rosso will sich nicht ganz mit einem ruhigen Wochenende abfinden. Irgendetwas planen die Italiener am Wochenende. Wir bleiben gespannt und melden uns, wenn es wirklich wichtig genug ist. ;)

16:31 Uhr
Rennpause? Von wegen!
Jenson Button kann keine drei Wochen ohne sportlichen Wettbewerb aushalten. Also muss statt Formel 1 der London Marathon als Ersatzprogramm herhalten. In zwei Tag ist es soweit.

16:01 Uhr
McLaren: Es geht auch ohne Sponsor!
Hoppala, die Saison ist bereits vier Rennen alt und noch immer hat McLaren keinen Hauptsponsor gefunden. Kein Problem, sagt Renndirektor Eric Boullier. Warum das Team dennoch auf soliden Füßen steht.

15:29 Uhr
Wie der Vater so der Sohn
Wie Vater Michael wird übrigens auch Mick Schumacher von der Deutschen Vermögensberatung unterstützt. Seit 1996 ist das Unternehmen eng mit Michael Schumacher verbunden, unterstützt ihn auch noch in den schweren Zeiten seit seinem Skiunfall. "Ich finde es klasse, dass die DVAG auch mir ihr Vertrauen schenkt und mich so unterstützt", sagt Mick Schumacher.

15:01 Uhr
Manor behindert Merhis Titeltraum
Klingt komisch, ist aber so: Weil Roberto Merhi bei seinem Heimrennen in Barcelona im Manor-Cockpit sitzen darf, muss er die Station der Formel Renault 3.5 in Monaco auslassen. Merhi fährt dieses Jahr bislang in beiden Serien. Nachdem er in Letzerer im vergangenen Jahr den Titel knapp verpasste, will er dieses Kunststück 2015 nachholen. Könnte schwierig werden, wenn noch mehr Termine kollidieren. Aber vielleicht bootet ihn Manor sowieso sehr bald aus, weil sie einen finanzkräftigeren Fahrer finden. Hätte also ausnahmsweise auch mal etwas Gutes ...

14:37 Uhr
Es gibt auch Gegner des coolen Funkenflugs in der F1
"Im Fernsehen sieht es gut aus, aber für uns Fahrer kann es unangenehm blenden, wenn die Funken das Visier treffen", sagt Carlos Sainz der Marca.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

14:20 Uhr
Maldo sticht Grosjean aus
Romain Grosjean kann einem leidtun. Weil Pastor Maldonado stur auf eine Vertragsklausel pocht, wie ihm einem Einsatz in jeder Session zusichert, ist es immer Grosjean, der im Freitagstraining für Jolyon Palmer weichen muss. Das hat man schon davon, wenn der Teamkollegen den besseren Vertrag ausgehandelt hat. Dürfte allerdings auch daran liegen, dass Maldonado in Form von Sponsorenmillionen sehr gute Argumente an den Verhandlungstisch bringt.

13:47 Uhr
Mick radelt wie der Papa
Mehr aus Oschersleben: Mick, Mick, Mick - der Junge ist hier das große Thema. Fotografen klopfen sich gerade gegenseitig auf die Schulter, was für tolle Bilder sie von Mick gemacht haben. Und reden dabei ziemlichen Blödsinn. Übrigens: Wir haben Mick gestern Abend schon kurz im Fahrerlager getroffen, als er eine Runde mit dem Rad gedreht hat - ganz der Papa, ganz normal. :)

13:33 Uhr
Riesentrubel im Mediacenter
Motorsport-Magazin.com ist natürlich in Oschersleben vor Ort. Großer Andrang herrscht im Mediacenter bei der Premiere der ADAC Formel 4: Mehr als 100 Journalisten und TV-Teams haben sich angekündigt: die kleine Blonde von der Gala, die Bunte, die Neue Frau und wasweißich neben uns im Pressecenter sind bestimmt nur wegen des Motorsports hier ...

13:17 Uhr
Mick Vierter im zweiten Training
Der junge Schumi hat in der zweiten Session nochmal nachgelegt und sich mit einer mit 1:27.721 Minuten den vierten Platz in der Zeitentabelle gesichert. Damit war er wie schon im ersten Training der bestplatzierte Formel-Rookie im Starterfeld.

12:22 Uhr
Die smoky-eyed Queen of Speed
Wooooohhh ... da haben sie die Susie aber mal richtig rausgeputzt.

12:11 Uhr
Williams macht Kühlschränke effizient!
Ist das schon die Pressemitteilung des Jahres. Gute Chancen räumen wir diesem PR von Williams jedenfalls ein: "Supermarkt Kühlschränke werden dank Formel-1-Aerodynamik Energie-effizienter". Hätten sie uns auch vor 24 Tagen schicken können, wenn ihr versteht .. ;)

11:56 Uhr
Oldtimer-Spaß mit Lewis
Lewis Hamilton hat seine Ausfahrt mit den alten Mercedes-Schätzchen gefallen. Schaut euch hier das kleine "Debrief" mit Stirling Moss an.

11:40 Uhr
Force India begeistert von Ecclestone-Idee
Gestern berichteten wir über Bernie Ecclestones fixe Idee, die Formel 1 könne durchaus auch mit zwei unterschiedlichen Typen von Motoren funktionieren. Heute hat Force Indas Bob Fernley darauf reagiert. Der stellvertretende Teamchef findet den Einfall des Zampanos top. Große Kosteneinsparungen seien einfach nötig und es entstehe kein Schaden für die Formel 1. Kritker befürchten zu Wettberwerbnachteile, für die Empfänger billigerer Motoren. Fernley hält dagegen: "Es gibt ja auch so ein Missverhältnis, wenn man sich anschaut, wo Mercedes ist und wo Renault." Red Bull ist übrigens auch nicht abgeneigt ...

11:23 Uhr
Mick: Tipps von Verstappen
Eine enge Bindung aus gemeinsamen Urlauben pflegt Verstappen auch mit dem ein Jahr jüngeren Mick Schumacher. Ihm empfiehlt er, sich bei seiner Debütsaison in der ADAC Formel 4 ganz auf die Rennen zu konzentrieren. "Er soll sich nicht von den Medien ablenken lassen und einfach das machen, was er am liebsten tut: fahren. Vielleicht sehen wir uns ja eines Tages in der Formel 1."

11:01 Uhr
Sainz: Verstappen ist kein Senna
Während Max Verstappen zunehmend Respekt der anderen F1-Fahrer spürt und regelmäßig mit dem jungen Senna oder Schumacher verglichen wird, fürchtet Teamkollege Carlos Sainz nicht, neben dem Niederländer unterzugehen. Klar schenke man ihm mehr Aufmerksamkeit. "Aber es ist sehr schwierig, heutzutage die Qualität der Fahrer in der Formel 1 zu bestimmen. Du kannst eigentlich nur mit deinem Teamkollegen verglichen werden und da sind Max und ich uns sehr ähnlich, was das Fahren angeht", sagte Sainz am Donnerstag bei einem Toro-Rosso-Event in Rom.

10:42 Uhr
So funktioniert die Formel 4
Jetzt haben wir euch schon mit Infos zu Schumi-Junior angestachelt. Und deshalb darf jetzt auch ein bisschen Hintergrund nicht fehlen. Mit diesem Link erfahrt ihr, wie die Formel 4 überhaupt funktioniert. Eins vorab: Gleich drei Rennen bestreiten Mick und seine Rennfahrerkollegen pro Wochenende. Und das ganze ist auch noch live im Free-TV zu sehen. Was will man mehr? Ok: Hinfahren vielleicht ... auf nach Oschersleben!

10:24 Uhr
Mercedes bringt Licht ins Dunkel
Die Silberpfeile veranstalten heute also offensichtlich wieder einen Filmtag mit coolen historischen Boliden von Mercedes-Benz. Lewis Hamilton ist auch vor Ort.

10:10 Uhr
Mick startet mit Platz fünf
Guter Start für Mick im ersten Training: Der Sohn von Rekordweltmeister Michael Schumacher war der bestplatzierte Rookie des ersten Trainings. Der Van Amersfoort Racing-Youngster erzielte seine beste Rundenzeit in 1:27.268 Minuten.

10:00 Uhr
Mick Schumacher legt los!
An diesem Wochenende tritt Mick in die Fußstapfen seines Vaters Michael Schumacher. In Oschersleben beginnt der Nachwuchs-Schumi mit seiner Formel-Karriere. Während das erste Training der ADAC F4 bereits läuft, haben wir schoneinmal ein paar Stimmen aus der Motorsport-Szene zusammengestellt. Alle drücken Mick die Daumen!

09:42 Uhr
Ein Rätsel am Morgen
Ja, damit starten wir heute. Und diesmal wissen wir die Antwort nicht. Was treibt Mercedes wohl in Monza? Vielleicht habt ihr ja eine Idee? Postet gerne in den Kommentaren!