Lewis Hamilton: "Durch die Hitze und die hohe Luftfeuchtigkeit ist das Rennen in Sepang sehr hart. Mein Ziel ist es, die Performance aus dem letzten Jahr zu wiederholen. Ich habe acht Anläufe gebraucht, bis ich das Rennen in der vergangenen Saison endlich gewinnen konnte. So lange möchte ich nicht noch einmal warten müssen."

Nico Rosberg: "Ich hoffe, dass wir den Zuschauern zuhause und den Fans in Malaysia eine klasse Show bieten können. Sie sind immer großartige Gastgeber. Es wäre perfekt, vor den Augen unserer Freunde von Petronas ein weiteres starkes Ergebnis zu erzielen. Das ist ganz klar unser Ziel."

Sebastian Vettel: Kimi und ich sind sehr glücklich damit, wie sich das Auto anfühlt. Unsere Zielsetzung ist klar: Wir wollen unsere Position halten, uns vor den Williams und dem Rest behaupten. Wir wollen die Lücke zu Mercedes so gut wie möglich schließen. Das braucht allerdings Zeit."

Kimi Räikkönen: In Australien waren wir von Mercedes nicht so weit entfernt und können sicherlich im Spitzenfeld mitkämpfen. Ich glaube, wir haben ein schnelles Rennauto und die Lücke zu den Silberpfeilen ist im Rennen deutlich kleiner als im Qualifying. Daher müssen wir uns auf eine Runde verbessern. Der Speed für das Podium ist jedenfalls da."

Kimi Räikkönen gewann 2003 in Malaysia sein erstes F1-Rennen, Foto: Sutton
Kimi Räikkönen gewann 2003 in Malaysia sein erstes F1-Rennen, Foto: Sutton

Felipe Nasr: "Der Kurs hat einige lange Geraden sowie schnelle Kurven, weshalb ich davon ausgehe, dass wir wahrscheinlich einen recht großen Reifenverschleiß haben werden. Positiv ist die hohe Endgeschwindigkeit des Sauber C34-Ferrari auf den Geraden, wobei uns etwas mehr Abtrieb sicher dabei helfen würde, in den schnellen Kurven Rundenzeit gutzumachen."

Marcus Ericsson: "Sepang ist ein interessanter Kurs mit einigen mittelschnellen und schnellen Kurven, die vor allem die Reifen stark belasten. Der Grosse Preis von Malaysia ist wegen der hohen Luftfeuchtigkeit und Hitze einer der schwierigsten im Kalender. Man muss körperlich zu 100 Prozent fit sein."

Felipe Massa: "In Malaysia ist es immer sehr heiß und die Luftfeuchtigkeit ist hoch. Das bedeutet für die Fahrer eine starke körperliche Belastung. Das Auto wird auch sehr beansprucht, weil die Temperatur eine Rolle spielt. Daher ist die Kühlung sehr wichtig. Der Regen spielt natürlich ebenfalls eine Rolle, da es zu der Zeit, wenn das Rennen stattfindet, immer regnet. Aber darauf sind wir vorbereitet."

Valtteri Bottas: "Wie immer bei den Rennen in Malaysia wird es sehr heiß und feucht. Und auch wenn diese Verhältnisse nicht ideal für das Auto sind, so gab es hier in den vergangenen Jahren einige spannende Rennen. Die hohe Regenwahrscheinlichkeit bringt auch etwas mehr Würze und Spannung. Nach solch einem frustrierenden Sonntag in Australien habe ich die nötigen Vorkehrungen getroffen, um sicherzustellen, für das Rennen in Malaysia fit zu sein, um Ergebnisse zu liefern."

Daniel Ricciardo: "Es ist ein gutes Gefühl, nach Malaysia zu kommen. Ich weiß, dass es für uns vieles zu verbessern gibt und ich bin optimistisch, dass wir einiges davon erreichen und eine bessere Performance abrufen können. Die Saison hat jetzt angefangen und ich denke, dass jeder seine Nervosität vor dem Saisonstart mittlerweile abgelegt hat und in Malaysia alles runder laufen sollte."

Daniil Kvyat: "Der Kurs in Sepang ist eine interessante Herausforderung. Sepang ist aufgrund der Hitze ein hartes und herausforderndes Rennen. Deshalb trainieren wir im Winter so hart und lassen uns von unseren Trainern in den Hintern treten. Sepang ist eines jener Rennen, wo sich die Spreu vom Weizen trennt, wenn es um die Fitness geht."

Nico Hülkenberg: "Der Kurs in Sepang ist eine Herausforderung und unterscheidet sich sehr von dem in Melbourne. Die Sektoren bestehen aus einer tollen Variation aus schnellen und langsamen Kurven und den zwei sehr langen Geraden. Daher muss man das Setup dementsprechend zwischen Top Speed und Downforce ausbalancieren, um das Maximum aus dem Auto heraus zu holen."

Nico Hülkenberg weiß: In Malaysia ist ein ausgewogenes Setup essenziell, Foto: Sutton
Nico Hülkenberg weiß: In Malaysia ist ein ausgewogenes Setup essenziell, Foto: Sutton

Sergio Perez: " Die Strecke ist wirklich interessant und die drei Sektoren haben alle ihren eigenen Charakter. Der Kurs beansprucht den Körper, hat aber auch einige technisch anspruchsvolle Passagen. Zudem gibt es einige sehr lange Geraden am Ende der Runde, die viele Überholmöglichkeiten bieten."

Carlos Sainz Jr.: "Zu dieser Jahreszeit ist es sehr warm und die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch. Das beansprucht die Fahrer. Daher sehe ich dieses Wochenende als einen guten Konditionstest für den Rest der Saison an."

Max Verstappen: "Ich war hier schon einmal, als mein Vater noch Rennen gefahren ist. Ich habe mir eine Menge Videos von ihm angeschaut, wie er in Sepang Rennen fuhr und die Strecke sah richtig cool aus. Ich weiß, dass es ein heißes und schweißtreibendes Wochenende wird, aber ich habe unter heißen Bedingungen trainiert und glaube, dass es sich auszahlen wird."

Jenson Button: "Malaysia wird ein weiterer schwieriger Schritt in unserem Lernprozess. Die Rennverläufe sind oft unvorhersehbar und die extremen Temperaturen werden das Auto und die Reifen an ihre Grenzen bringen. Zusätzlich dazu könnte noch Regen dazukommen. Es wird interessant sein, zu sehen, wie sich unser Auto unter unterschiedlichen Bedingungen verhält. Unser Ziel ist es, das Maximum an Kilometern zu fahren"

In Malaysia wieder im Cockpit: Fernando Alonso, Foto: Sutton
In Malaysia wieder im Cockpit: Fernando Alonso, Foto: Sutton

Fernando Alonso: "Ich habe hart an meiner Fitness gearbeitet und bin bereit, dieses Wochenende an den Start zu gehen. Die Hitze in Malaysia ist immer sehr hart für die Fahrer. Diese Strecke zählt seit jeher zu meinen liebsten. Es ist wirklich aufregend, hier zu fahren und es gibt gute Überholmöglichkeiten zwischen den Geraden und den schnellen Kurven. Auch wenn wir von der Spitze weit entfernt sind, arbeitet jeder bei McLaren-Honda hart daran, das Paket weiterzuentwickeln und mit jedem Rennen immer mehr in Fahrt zu kommen.

Romain Grosjean: "Sepang hat einen guten Fluss und einige Überholmöglichkeiten. Daher hat es auch das Potential für ein spannendes Rennen. Viele Fahrer mögen den Kurs genauso wie die Ingenieure, die daran arbeiten, das beste Setup für das Auto hinzubekommen. Unser Ziel ist es, während der ersten Rennen unter die Top-10 zu fahren."

Pastor Maldonado: "Sepang ist eine gute Strecke und ich mag ihre Herausforderungen. Sie ist auch aus Sicht der Ingenieure interessant, besonders in Hinblick auf die Aerodynamik, aber auch auf die Reifen, denn der Asphalt ist sehr aggressiv. Wir wissen, dass das Wetter in Sepang häufig wechseln kann. Tatsächlich ist es so, dass es entweder extrem heiß ist oder der Niederschlag extrem stark. Die hohen Temperaturen haben auch einen Einfluss auf die Zuverlässigkeit der Autos. Aus fahrerischer Sicht ist es ebenso ziemlich anstrengend. Alles in allem kann man sagen, dass Sepang eine der härtesten Strecken des Rennkalenders ist. Wir müssen in allen Bereichen stark sein."

Will Stevens: "Es ist großartig, nach Malaysia mit der Gewissheit zu reisen, dass wir uns in einer anderen Situation befinden als noch in Melbourne. Sepang ist ein fantastischer und sehr technischer Kurs und wird ein guter Test für unser Gesamtpaket sein. Ich freue mich sehr darauf, unser Entwicklungsprogramm zu beginnen und zu sehen, wo wir uns im Vergleich zur Konkurrenz befinden."

Roberto Merhi: "Sepang ist offensichtlich ein sehr fordernder Kurs. Daher habe ich alles getan, was ich konnte, um mich darauf vorzubereiten, die Hitze und Luftfeuchtigkeit zu bewältigen. Das letzte Rennwochenende war für jeden im Team eine Enttäuschung, aber ich weiß, wieviel Arbeit darin steckt, alles zum Laufen zu bringen und es ist großartig, die Reifen rollen zu sehen."