Valtteri Bottas: Es war ein wirklich guter Tag und eine großartige Art den Test zu beenden. Einer der Hauptpunkte, die wir gelernt haben ist, dass der FW37 sehr zuverlässig ist. Das Auto, das wir nach Melbourne bringen, ist sehr konkurrenzfähig und sollte zu einem spannenden Saisonstart beitragen. Wir haben das Beste aus der Testzeit gemacht.

Sebastian Vettel: Positiv ist, dass wir erneut viele Kilometer gefahren sind und nützliche Daten gesammelt haben. Es ist ermutigend, dass unsere Rennsimulation mehr oder weniger nach Plan verlief. In Sachen Leistung ist klar, dass Mercedes noch ein gutes Stück vorraus ist, aber dahinter sind wir, Williams und Red Bull nah zusammen. In ein paar Wochen wissen wir mehr.

Felipe Nasr: Es war ein weiterer guter Tag. Ich bin froh, dass wir erneut keine Probleme am Auto hatten. Ich bin 159 Runden gefahren, was gut für das Team und mich war. Das Auto ist zuverlässig, daher konnten wir viele Daten sammeln. Heute haben wir Shortruns, eine Rennsimulation, Startübungen und Boxenstopps absolviert, um gut auf das erste Rennwochenende in Melbourne vorbereitet zu sein.

Rosberg konzentrierte sich auf Rennvorbereitungen, Foto: Sutton
Rosberg konzentrierte sich auf Rennvorbereitungen, Foto: Sutton

Max Verstappen: Heute haben wir nicht so viele Runden fahren können, wie wir wollten, aber insgesamt hatten wir sehr gute Wintertests, in den wir viele Runden absolvierten. Heute hat das Team sehr gute Arbeit geleistet mich wieder auf die Strecke zu bekommen. Ich habe viel über das Auto gelernt. In zwei Wochen fahren wir in Melbourne. Ich kann es nicht erwarten und glaube, dass wir ein gutes Paket haben.

Daniel Ricciardo: Wir hatten am Morgen ein ERS Problem, aber am Ende haben wir mehr oder weniger alles nötige geschafft. Wir sind etwas mit wenig Benzin und weichen Reifen gefahren, haben aber auch Longruns gemacht. Ich denke es wird sehr eng, aber wir werden in Melbourne sehen, wie es aussieht. Ich fühle mich bereit für das Rennen und ich denke wir werden in Melbourne ein gutes Ergebnis einfahren.

Sergio Perez: Mein erster Tag im Auto war gut, denn ich konnte viele Runden fahren und es herrschte eine gute Atmosphäre im Team. Es ist kein Geheimnis, dass wir viel aufholen müssen, aber ich bin optimistisch. Das Team war in der Lage in kurzer Zeit viele Daten zu sammeln. Mit jedem Run, den wir absolvieren, lernen wir mehr und wir kommen unserem Ziel näher.

Maldonado hatte einen frühen Feierabend, Foto: Sutton
Maldonado hatte einen frühen Feierabend, Foto: Sutton

Nico Rosberg: Das war ein guter Tag. Insgesamt waren es sehr interessante Testfahrten hier in Barcelona. Wir haben einige mechanische Setupveränderungen am Auto vorgenommen, die für mich sehr interessant waren. Am Ende des Tages bin ich auch einen Long Run auf der weichen Reifenmischung gefahren. Das war in Ordnung. In Melbourne werden wir mit den weichen Reifen fahren und es wird eine Herausforderung, richtig mit ihnen umzugehen. Darauf müssen wir achten. Nach diesem Test können wir zufrieden sein. Das Team hat fantastische Arbeit abgeliefert. Vielen Dank an alle, die an der Entwicklung des Autos beteiligt waren. Wir sind sehr optimistisch. Jetzt freue ich mich darauf, nach Australien zu fliegen und wieder Rennen zu fahren.

Pastor Maldonado: Es war schade, dass der Tag so früh vorrüber war, aber es war das einzige Problem, das wir bei den Testfahrten hatten. Positiv ist, dass wir viele Informationen gesammelt haben, um das Auto in die richtige Richtung zu bringen. Meine Bremse war in Kurve vier nicht in Ordnung und entfaltete nicht die volle Bremskraft. Deshalb bin ich in die Barriere gerutscht. Das Auto war nicht allzu stark beschädigt und ich bin ok. Es ist schade, denn für den Nachmittag hatten wir einen Run mit weichen Reifen für schnelle Runden geplant.