Nico, die neue Saison steht bevor. Fühlst du dich ausgeruht nach der Zeit zuhause?
Nico Hülkenberg: Ich habe meine Batterien auf jeden Fall neu aufgeladen. Weihnachten habe ich mit meiner Familie und Freunden verbracht. Ich konnte abschalten und mich entspannen. In der restlichen Zeit stand die übliche Vorbereitung und Fitness-Trainings an, denn der Winter bietet die beste Gelegenheit, eine solide Basis vor dem Saisonstart aufzubauen.

Also fühlst du dich bereit, wieder ins Auto zu steigen?
Nico Hülkenberg: Ja, sicherlich. Es war gut, ein paar Wochen abseits der Strecke zu haben. Aber im Januar bist du wieder gespannt auf die neue Saison und den Beginn der Testfahrten. Der erste Tag im neuen Auto ist immer etwas Besonderes. Da fühlst du dich wie ein Kind zu Weihnachten, das es nicht abwarten kann, sein neues Spielzeug in die Hand zu nehmen.

Was hast du von der Saison 2014 gelernt?
Nico Hülkenberg: Ich denke, dass 2014 mein bisher bestes Jahr in der Formel 1 war. Das war der Moment, in dem ich gefühlt habe, dass ich wirklich angekommen bin und mich mit all dem wohlfühlte, was meinen Job anbelangt. Was ich vor allem gelernt habe: Selbst wenn du im Qualifying Probleme hast, besteht immer noch die Möglichkeit eines starken Rennens. Es ist wichtiger, eine konstante Rennpace zu haben und die richtige Strategie für den Sonntag. Das haben wir bei mehreren Gelegenheiten im vergangenen Jahr bewiesen.

So sieht Force Indias neues Auto aus, Foto: Force India
So sieht Force Indias neues Auto aus, Foto: Force India

Du kennst das Team inzwischen sehr gut. Wie wichtig ist diese Stabilität?
Nico Hülkenberg: Es macht einen großen Unterschied, wenn man sich nicht an eine neue Umgebung gewöhnen muss. Es bedeutet, dass du nicht mehr diese Lernperiode durchmachst, in der du die Leute kennenlernst und dich an die Arbeitsweisen des Teams gewöhnen musst. Ich denke, dass das ein wenig Druck wegnimmt. So kannst du all deine Energie auf das Fahren verwenden und darauf, das Auto zu verbessern.

Erzähl uns bitte etwas über die Atmosphäre innerhalbe des Teams.
Nico Hülkenberg: Die ist sehr positiv und auf jeden Fall eine große Stärke des Teams. Es ist eine besondere und einzigartige Atmosphäre - es fühlt sich an wie in einer großen Familie. Egal, ob ich an der Strecke oder in der Teamfabrik bin, herrscht eine tolle Umgebung. Das hilft dir als Fahrer dabei, das Bestmögliche herauszuholen. Jeder gibt Vollgas, um täglich besser zu werden, und das Jahr für Jahr. Ich freue mich darauf, wieder ein Teil dieses Prozesses zu sein.

Die Technischen Regeln bleiben zur Saison 2015 ziemlich stabil. Ist das gut für dich als Fahrer?
Nico Hülkenberg: Es macht die Sache schon einfacher. Es gibt keine Überraschungen und fühlst dich wohler zum Saisonbeginn, weil du weißt, was dich erwartet. Natürlich gibt es ein paar kleine Änderungen - vor allem an Dingen wie dem Lenkrad - deshalb gibt es immer etwas Neues zu lernen. Ich denke, dass diese Stabilität gut ist, weil es für die Fans ziemlich verwirrend ist, wenn die Regeln jährlich dramatisch geändert werden.

2015 wieder gemeinsam am Start: Hülkenberg und Perez, Foto: Force India
2015 wieder gemeinsam am Start: Hülkenberg und Perez, Foto: Force India

Was ist die größte Herausforderung für einen Fahrer in der heutigen Formel 1?
Nico Hülkenberg: Unter den aktuellen Regeln benötigst du größere Kapazitäten, um alles in den Griff zu bekommen. Es gibt mehr Optionen, Einstellungen und Mappings, die verändert werden können. Im Vergleich zu den Vorjahren brauchst du einen besseren Überblick. Konstanz ist auch sehr wichtig, denn schon der kleinste Fehler kann dich einiges kosten. Die Herausforderung liegt darin, dieses hohe Level durch die Saison hinweg aufrecht zu erhalten - und das ist nicht einfach.

Du fährst wieder zusammen mit Sergio Perez. Wie ist deine Beziehung zu ihm?
Nico Hülkenberg: Wir kommen gut miteinander klar. Wir kennen uns schon seit langer Zeit, weil wir schon 2005 in der Formel BMW gegeneinander gefahren sind. Ich glaube, dass wir beide in unserem ersten gemeinsamen Rennen auf dem Podium standen. Jetzt sind wir Teamkollegen und es wird immer eine konkurrenzfähige Beziehung zwischen uns sein. Aber wir sind beide professionell genug zu wissen, dass wir gut zusammenarbeiten müssen, um das Team nach vorn zu bringen.

Was können wir vom Nico Hülkenberg 2015 erwarten?
Nico Hülkenberg: Spektakuläre Dinge hoffentlich! Also viele Punkte zu holen, gutes Racing zu zeigen und viel Spaß dabei. Ich bin Teil eines wachsenden Teams, das hungrig auf mehr ist. 2014 war unsere bisher beste Saison. Also müssen wir uns zum Ziel setzen, eine Stufe höher zu klettern, und es den Teams vor uns nicht einfach zu machen.