33 Rennen ohne Sieg - die Scuderia Ferrari steckt in einer Krise. Doch mit Sebastian Vettel an Bord soll alles besser werden. Der Vierfach-Champion soll das rote Schiff wie einst Michael Schumacher wieder auf Erfolgskurs bringen. Alain Prost warnt allerdings davor, von der Kombi Ferrari/Vettel schon 2015 Top-Ergebnisse zu erwarten.

"Ich wäre sehr überrascht, wenn Ferrari nächstes Jahr konkurrenzfähig sein würde. Ich denke, sie müssen das Team erst langsam wieder aufbauen", sagte der vierfache Formel-1-Champion gegenüber Motorsport-Magazin.com. Nichtsdestotrotz findet er den Schritt des Deutschen richtig. "Sebastian hat vier Mal die Weltmeisterschaft gewonnen und braucht eine neue Herausforderung - und Ferrari braucht ein verändertes Team, um frischen Wind und neue Denkanstöße zu bekommen", so der Franzose.

Toll, mutig, entschlossen, großartig, fantastisch

Auch Motorsport-Magazin.com-Experte Christian Danner sieht den Wechsel von Red Bull zu Ferrari als keinen Fehler an. "Um Gottes Willen, es ist kein Fehler zu Ferrari zu gehen. Es ist eine Riesenherausforderung, der sich Sebastian ganz offen stellt. Da kann man nur sagen: Toll, mutig, entschlossen, großartig, fantastisch, alles gut", betonte Danner. Um zu wissen, dass es eine Challenge wird, dafür brauchen die Experten weder ihr Fachwissen noch eine Kristallkugel.

Fakt ist, dass ein Fahrer allein Ferrari nicht retten kann. "Da braucht es schon noch ein paar andere siehe Williams oder McLaren. Es braucht andere Leute, die den Teamfaktor, den Motorenfaktor, den technischen Faktor, den politischen Faktor abdecken", weiß Danner. Der gleichen Ansicht ist auch Prost und so lautet sein Ratschlag an Vettel & Co.: "Versuche eine Gruppe zu formen, in der alle zusammenarbeiten."

Sebs Checkliste zum Ferrari-Retter

1. Schneller Fahrer? Aber hallo! Abgehakt.
2. Schnell einleben? Schon voll dabei! Zum Ärger von Red Bull
3. Genügend finanzielle Mittel? In Hülle und Fülle! Die Millionen fließen...
4. Kalkül statt Emotionen? Typisch Deutsch, kein zweiter Alonso
5. Eingeschworenes Team? Er kann's! Weiter Vorbild an Schumi nehmen
6. Richtige Schlüsselpersonen? Auf dem Weg, aber noch viel zu tun
7. Bessere Aerodynamik? Vielleicht. James Allison muss abliefern
8. Besserer Motor? Noch weit davon entfernt...
9. Politik abstellen? Harter Brocken. Fast unmöglich in Maranello
10. Geduld beweisen? Müssen beide Seiten dran arbeiten

Lesen Sie eine ausführliche Analyse des Ferrari-Wechsels von Sebastian Vettel in der neuen Ausgabe des Motorsport-Magazins. Das Magazin ist ab sofort im Handel erhältlich und gleich jetzt online bestellen: