18:00 Uhr
Schluss für heute!
Na da war doch schon eine Menge los heute für den ersten Tag der Winterpause. Wir bedanken uns fürs Mitlesen, wünschen einen schönen Feierabend und sagen bis morgen! Und nicht vergessen: Jeden Augenblick kommt der Le Mans-Text! ;)

17:19 Uhr
Vorgemerkt: F1 trifft Le Mans
Die Kollegen Sebastian und Manuel haben sich übrigens sofort nach der Hülkenberg-Bekanntgabe an eine Spezial-Recherche für euch gesetzt. Macht euch bereit: Gleich geht eine Hitliste der F1-Piloten in Le Mans online. Mit Wurz und Würze. Stay tuned!

16:55 Uhr
Flügel-Frage: Williams schießt gegen Red Bull zurück
Nach der Disqualifikation der beiden Red Bull im Qualifying zum Großen Preis von Abu Dhabi, schwärzten deren Teambosse die gesamte Konkurrenz an. "Andere interpretieren die Regel in einem ähnlichen Sinn, aber wir werden hier herausgepickt", sagte Adrian Newey. Nun kontert die Konkurrenz: Williams' Rob Smedley entgegnet, man müsse eben wissen, wie weit man das Spiel treiben dürfen.

16:22 Uhr
Hülkenberg: 2015 mit Porsche nach Le Mans!
Hammermeldung am ersten Tag der F1-Winterpause: Porsche hat Nico Hülkenberg für das 24-Stunden-Rennen in Le Mans 2015 verpflichtet! Der 27-Jährige aus Emmerich wird mit seinem Einsatz im dritten Porsche 919 Hybrid der erste Fahrer seit 2009, der während seiner aktiven Formel-1-Karriere bei dem Klassiker an der Sarthe startet. Nico Hülkenberg: "Ich bin sehr froh, dass der Formel-1-Kalender dieses Engagement 2015 zulässt, und ich bin meinem Formel-1-Team Sahara Force India sehr dankbar für die Freigabe. Das ist nicht selbstverständlich."

Häkkinen als Werbegesicht von Johnny Walker., Foto: Sutton
Häkkinen als Werbegesicht von Johnny Walker., Foto: Sutton

15:51 Uhr
Button und Häkkinen: Showrun gegen Alkohol am Steuer
Jenson Button und Kevin Magnussen treten nächsten Donnerstag gemeinsam mit Mika Häkkinen bei einem Event in Edinburgh gegen Alkoholmissbrauch am Steuer auf. Initiator ist McLaren-Sponsor Johnny Walker. Ein Schelm wer Böses dabei denkt ... Müssen wir jetzt mindestens bis zum 4. Dezember auf die Fahrerentscheidung warten? Wäre doch ziemlich unangenehm mit einem frisch abgesägten Piloten aufzutreten.

15:29 Uhr
Kurzer Blick auf den Nachwuchs
Wir schauen noch einmal zum GP2-Test nach Abu Dhabi. Stoffel Vandoorne führt das Klassement weiterhin an. Auch Esteban Ocon mischt nach seinem Start beim F1-Test für Lotus wieder vorne mit. Motorsport-Magazin.com-Kolumnist Daniel Abt ist Siebter.

Entsprechende Insignien bringt Lewis mit., Foto: Sutton
Entsprechende Insignien bringt Lewis mit., Foto: Sutton

15:11 Uhr
Hamilton neuer Sport-Krösus?
Wird Lewis Hamilton nach dem F1-Titel jetzt auch Finanz-Krösus unter Großbritanniens Sportlern? Unterzeichnet er, wie spekuliert, nun tatsächlich einen 100 Millionen Pfund pro Jahr schweren Fünfjahresvertrag mit Mercedes, würde er jedenfalls den bisherigen Spitzenreiter David Beckham weit hinter sich lassen. Der ehemalige Kapitän der englischen Fußball-Nationalelf kommt auf circa 210 Pfund. Gemeinsam mit Ehefrau Victoria jedenfalls. Aber selbst da kann Lewis mithalten - die Frage ist nur, ob ein Pussycat ähnlich viel verdient wie ein Ex-Spicegirl ...

14:46 Uhr - Vale-Time
Rossi auf vier Rädern durch Monza
Ganz auf Vierrad-Action mit großen Stars müssen wir auch im Winter und ohne Formel 1 nicht ganz verzichten: Valentino Rossi startet am Wochenende einmal mehr bei der Monza Rally Show. Drei Mal hat er das Event bereits gewonnen. Dieses Jahr will ihm kein geringerer als der letztjährige WRC2-Champion Robert Kubica einheizen.

14:17 Uhr
Fliegender Finne
Kimi Räikkönen und Simulatoren - das passt nicht zusammen. Eigentlich. Denn um einmal ein Flugzeug fliegen zu können, macht der Iceman eine Ausnahme. Kimi im Simulator - nie war "Fliegender Finne" treffender.

13:53 Uhr
Fahrerfrage bei McLaren: Die Faktoren
Jenson Button oder Kevin Magnussen: Wie entscheidet sich McLaren? Langfristige Perspektive, aktuelle Erfole, Alonso-Wunschkonzert oder Dennis-Ansage - alles spielt eine Rolle. Details erfahrt ihr im ausführlichen Artikel auf Motorsport-Magazin.com.

13:27 Uhr
So fieberten die Fans mit Lewis
Lewis Hamilton zeigt uns auf Twitter den #TeamLHmovie. Der kurze Clip zeigt, wie Fans des Weltmeister beim Saisonfinale mitfieberten. Abgefahrene Nummer!

13:01 Uhr
Noch 66 Tage!!!
Ja, dann geht es schon wieder los mit den ersten Testfahrten zu neuen Formel-1-Saison.

12:22 Uhr
Ferrari-Spitzel bei Mercedes?
Dass Ferrari nicht alles versucht, um Vettel so schnell es geht ein konkurrenzfähiges Auto hinzustellen, kann man der Scuderia jedenfalls nicht vorwerfen. Fotos zeigen eine Ferrari-Mitarbeiterin mit Video-Kamera, die direkt im Zuschauerbereich über der Mercedes-Garage in Abu Dhabi filmt. Berichten von Bild und Gazetta dello Sport zufolge soll ein Mercedes-Mitarbeiter Ferrari aufgefordert haben, die Kamera wegzustecken. Zu den Absicht der Filmaktion befragt, kommentierte Ferrari nur: "Nichts Besonders".

Was treibt die Ferrari-Mitarbeiterin über der Mercedes-Garage?, Foto: Sutton
Was treibt die Ferrari-Mitarbeiterin über der Mercedes-Garage?, Foto: Sutton

11:40 Uhr
Vandoorne: GP2 fährt zumindest
Ein Formel-1-Bolide mag vielleicht schneller sein als ein Auto aus der GP2. Stoffel Vandoorne dürfte seinen GP2-Test in Abu Dhabi trotzdem mehr genießen als seine Testkilometer in der Königklasse. Gerade einmal 28 Kilometer gönnte ihm sein McLaren-Honda am Dienstag und Mittwoch - aber keine gezeitete Runde. Ganz anders beim heutigen GP2-Test. Da führt der Belgier das Klassement zurzeit sogar an.

11:24 Uhr
Vettel: 2015 chancenlos
Sebastian Vettel geht nicht davon aus mit seinem neuen Arbeitgeber Ferrari schon 2015 um den Weltmeistertitel in der Formel 1 zu kämpfen. "Wir müssen uns da nichts vormachen, dass wir im nächsten Jahr gegen Mercedes ankommen werden", sagt Vettel der Tageszeitung "Die Welt" im Interview.

10:52 Uhr
Hamilton vs. BBC
Weltmeister Lewis Hamilton schaut heute morgen im Frühstücksradio bei den Kollegen von der BBC vorbei. Im Studio bahnt sich ein aufreibendes Duell auf der Carrera-Bahn an ...

10:20 Uhr
Martini-Revival
Na was parkt denn da beim Fahrzeugveredler neben unserer Redaktion? Wer seinen privaten Porsche so umlackieren lässt, bekommt von uns einen Daumen nach oben! Einfach eines der schönsten Fahrzeugdesign der Rennsportgeschichte. Haben wir bei Williams wegen des Alkoholwerbeverbots in Abu Dhabi sehr vermisst!

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

09:53 Uhr
Guten Morgen!
Nach der Saison ist vor der Saison. Heute beginnt die Winterpause in der Formel 1. Doch schon sehr bald steht die erste wichtige Entscheidung der motorsportfreien Zeit an. Alle Welt auf die offizielle Bestätigung aus Woking zu Fahrerpaarung 2015. Sobald es soweit ist, erfahrt ihr es sofort hier. Bis dahin versorgen wir auch mit allen Kuriositäten und Wissenswertem, was uns sonst so über den Weg läuft.