Valentino Rossi wird sich am kommenden Wochenende einmal mehr auf vier Räder begeben und an der Monza Rally Show teilnehmen. Drei Mal hat er das Event rund um und auf der Rennstrecke in Monza bereits gewonnen, im vergangenen Jahr musste er sich allerdings Rallye-Pilot Dani Sordo geschlagen geben.

Auch 2014 erhält Rossi starke Konkurrenz. Aus der Rallyeweltmeisterschaft haben Robert Kubica und Ken Block gemeldet. Kubica hat den Vorteil, die Rennstrecke aus seiner Zeit in der Formel 1 bestens zu kennen. Block ist als Driftkünstler aus den Gymkhana-Videos bekannt. Hinzukommen aus dem Vierrad-Bereich NASCAR-Pilot Kurt Busch, WTCC-Pilot Stefano d'Aste und Langstreckenexperte Marco Bonanomi. Mit dem achtfachen Motocross-Weltmeister Tony Cairoli lauert zudem Konkurrenz aus dem Zweiradsport.

Sollte sich Rossi gegen die starke Konkurrenz durchsetzen, könnte er der erfolgreichste Teilnehmer dieses Events werden. Mit drei Siegen und neun Podestplätzen belegt er derzeit noch Rang zwei hinter Rinaldo Capello. Mit einem Sieg könnte Rossi seinen Landsmann von der Spitze verdrängen.