Lewis Hamilton ist der Mann der Stunde in der Formel 1. Dank vier Siegen am Stück konnte der Mercedes-Pilot seinem Teamkollegen Nico Rosberg die WM-Führung abjagen und geht mit einem Vorsprung von 17 Punkten in die letzten drei Saisonrennen. Alain Prost glaubt, dass der Brite nun auch innerhalb des Teams die Sympathien auf seiner Seite hat, wie es der vierfache Weltmeister zu seiner aktiven Zeit bei McLaren selbst am eigenen Leib erlebte.

"Ron Dennis war sehr stark, aber er hat immer eine kleine Präferenz gezeigt", erinnerte sich der Franzose. "Als ich mit Niki Lauda im Team war, hatte ich zu einem Zeitpunkt den Vorteil - aber man realisiert nicht genau, wenn das der Fall ist." Anders habe sich die Sache verhalten, als Prost und Senna für McLaren fuhren und sich erbitterte Duelle lieferten. "Wir hatten einen Konflikt und Ron hat immer eine gewisse Bevorzugung Ayrton gegenüber gezeigt", so der Franzose.

Prost und Senna lieferten sich erbitterte Duelle, Foto: Sutton
Prost und Senna lieferten sich erbitterte Duelle, Foto: Sutton

Alles spielt sich im Kopf ab

Zwar glaubt Prost nicht, dass sich die Verhältnisse bei Mercedes dermaßen stark verschoben haben, wie es einst bei ihm und Senna der Fall war, jedoch hätte der Unfall zwischen Rosberg und Hamilton in Spa inklusive der darauf folgenden Entschuldigung des Deutschen die Dynamik innerhalb des Teams zugunsten Hamiltons kippen lassen.

"Ich weiß nicht, was jetzt nach Spa passiert, aber es sieht ein wenig eigenartig aus", meinte Prost. "Ich weiß nicht, ob man von Bevorzugung sprechen kann, aber etwas hat sich ein wenig verändert. Die Dynamik hat sich verändert." Der vierfache Champion weiß aus seiner eigenen Laufbahn, dass das Gefühl, ob die Stimmung innerhalb des Teams umgeschlagen ist, trügerisch sein kann.

"Ich sage immer, dass die Leute um dich herum sehr wichtig sind. Die Leute um dich, dann natürlich die Presse und die Medien, aber nicht an erster Stelle", betonte Prost. "Wenn man nur eine Kleinigkeit innerhalb des Teams spürt - dass man die Bevorzugung haben könnte oder etwas anderes -, kann es dich zerstören. Alles spielt sich in deinem Kopf ab und es ist sehr schwierig, damit umzugehen."