Formel 1 - Live-Ticker: Kurioses vom Formel-1-Tag

Aktuelles aus der F1-Welt

Hier seid ihr immer auf dem Laufenden! Motorsport-Magazin.com tickert die wichtigsten News aus der Welt der Formel 1.
von

18:05 Uhr
Schluss für heute
Wir verabschieden uns und wünschen euch noch einen schönen Abend! Morgen versorgen wir euch wieder mit Infos, Tweets und Videos zum Deutschland GP.

17:50 Uhr
Ferrari beweist Humor
Die Umfrage unter Ferrari-Fans hat ergeben, dass 70 Prozent mit FRIC etwas anfangen können. Für alle, die es nicht wissen, hat Ferrari ein passendes Youtube-Video...

17:40 Uhr
Neue Bilder aus Sotschi
Apropos Strecke: es gibt neue Bilder aus Sotschi, wo im Oktober der erste Russland GP ausgetragen wird. Klickt euch doch mal durch die Bildergalerie.

17:12 Uhr
Weltmeister-Input
Tilke tauschte sich übrigens mit Michael Schumacher, der damals Vorsitzender der Grand Prix Drivers' Association war, aus. In erster Linie ging es um das Thema Sicherheit, aber auch zum Streckendesign durfte er seine Meinung äußern.

Der Wald musste bei der Streckenplanung berücksichtigt werden. - Foto: Hockenheimring

16:47 Uhr
Der Wald ruft
Streckenarchitekt Herman Tilke zeichnete seinerzeit für den Umbau des Hockenheimrings verantwortlich. Seine ursprüngliche Idee war, die Strecke nur zu verbreitern und damit den Sicherheitsstandards anzupassen. Das sollte sich jedoch aufgrund von Restriktionen nicht verwirklichen lassen. Denn zum einen sollte der Baumbestand geschützt und zum anderen mit dem angrenzenden Wald verbunden werden. Die Strecke musste also so wenig Platz wie möglich verbrauchen. Zudem spielten Geld und Zeit eine Rolle.

16:31 Uhr
Rosbergs Hockenheim-Vorschau
In allen Nachwuchskategorien konnte Nico Rosberg auf dem Hockenheimring wenigstens einen Sieg feiern. Was ihm noch fehlt, ist ein Formel-1-Sieg. Ob er ihm am kommenden Wochenende gelingt? Im Vorschauvideo verrät er, worauf es ankommt.

Rosberg blickt auf den Deutschland GP voraus: (01:45 Min.)

16:11 Uhr
Charakterstrecke oder nicht?
2001/2002 wurde der Kurs, bei dem der Fuß immer gern vom Gas gehen wollte, wie es Gerhard Berger ausdrückte, modernisiert. Die Hauptziele dabei waren, die Strecke auf die mittlerweile standardmäßigen 4,5 Kilometer Länge zu kürzen, Überholmöglichkeiten zu schaffen und dabei gleichzeitig die Charakteristiken der Strecke zu erhalten. Ist das eurer Meinung nach gelungen? Macht mit in unserer Blitz-Umfrage!

15:50 Uhr
Zahlenspiele
Zum Einstimmen auf das kommende Wochenende haben wir ein paar Fakten zum Hockenheimring für euch: Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 206 km/h und liegt leicht über dem Saisonmittel. Der Vollgasanteil ist mit 65 Prozent ebenfalls etwas höher als im Jahresschnitt. Zwar stehen die Piloten nur 15 Prozent einer Runde auf der Bremse, dennoch nutzen sie sich stark ab, da die Bremszonen hart sind.

15:28 Uhr
Fliegender Finne
Heute vor 13 Jahren gewann Mika Häkkinen im McLaren MP4/16 den Großbritannien GP mit mehr als 30 Sekunden Vorsprung auf Michael Schumacher. Wir nehmen das zum Anlass, euch noch einmal das gelungene McLaren-Tooned-Video zum 'flying finn' zu Gemüte zu führen.

Tooned 50: The Mika Häkkinen Story : (3:00 Min.)

15:00 Uhr
Alles FRIC oder was?
Ferrari hat auf Twitter eine Umfrage gestartet: Wisst ihr, was FRIC ist? Ja oder nein? Falls eure Antwort nein lauten sollte, dann haben wir den richtigen Artikel für euch, der erklärt, was FRIC ist und warum die FIA es verbieten will.

14:05 Uhr
Alonso for the win?
Die letzten beiden Deutschland GPs auf dem Hockenheimring gewann Fernando Alonso. "Dieses Wochenende sollte etwas schwieriger sein, aber ich habe dennoch ein gutes Gefühl", twitterte der Ferrari-Pilot mit einem Augenzwinkern. Wie es doch klappen könnte, zeigt er mit einem weiteren Tweet.

13:58 Uhr
Ecclestone nervös
Bernie Ecclestone wollte im Prozess vor dem Landgericht München heute nicht von Erpressung sprechen, schilderte jedoch, wie ihn Gerhard Gribkowsky derart unter Druck setzte, dass er schließlich auf Empfehlung seines Rechtsberaters die Millionen an ihn überwies. Werden ihm die Richter Glauben schenken?

13:15 Uhr
Holland ist raus? Von wegen!
Bei seinem letzten Einsatz bei den Testfahrten in Silverstone hat er den C33 zwar bei einem heftigen Crash zerlegt, Sauber lässt Giedo van der Garde aber trotzdem in Deutschland wieder ans Lenkrad. Im ersten Freien Training wird er im Boliden von Esteban Gutierrez sitzen. Damit kommt es doch noch zum Duell Holland gegen Deutschland #SuperSutil.

12:54 Uhr
Bratwurst und Schnitzel
Für zwischendurch haben wir ein nettes Video für euch. Die beiden Force India-Piloten geben Besuchern des Deutschland GP kulinarische Tipps und blicken auf das Rennen voraus.

Force India Vorschau Hockenheim: Bratwurst und Schnitzel: (01:12 Min.)

12:31 Uhr
Ihr seid F1-Fans wenn...
... wenn ihr die Rennlinie nehmt, um alten Damen beim Spaziergang auszuweichen. Das ist zumindest die These von Traditionsteam McLaren.

12:28 Uhr
Heimrennen nehmen überhand
Heutzutage kann es sich ja kein Formel-1-Pilot mehr erlauben, nur ein Heimrennen zu haben. Neben dem Land, in dem er geboren wurde, kommen stets noch eine Hand voll Länder hinzu, in denen er lebt, sein Sponsor ansässig ist oder sich seine Lieblingsstrecke befindet. Für Kamui Kobayashi ist der Hockenheimring allein schon deshalb so etwas wie eine Heimstrecke, weil er dort schon so oft fuhr... Verrückte Formel-1-Welt...

11:25 Uhr
Geschichte: Der verrückte Flitzer von Hockenheim
2000 stand mitten im Rennen plötzlich ein Mann an der ersten der langen Waldgeraden des alten Hockenheimrings. Gerüchten zufolge war es ein ehemaliger Mercedes-Mitarbeiter, der sich für seine Entlassung rächen wollte. Dieser Plan ging perfekt auf: Die Streckenposten konnten ihn zwar überwältigen und unbeschadet wegbringen, doch musste das Safety Car ausrücken, was nicht unbeträchtlich zum ersten Sieg von Rubens Barrichello beitrug.

10:32 Uhr
Vettel vom Titel beflügelt?
Conor Daly ist vor dem Benefizspiel vor allem gespannt darauf, wie gut Sebastian Vettel spielt. "Deutschland hat nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft einen Lauf, daher bin ich froh, dass wir Teamkollegen sind. Hoffentlich wird er ein paar deutsche Fertigkeiten und Glück in unser Team bringen", sagte der US-Amerikaner, der in der GP2 an den Start geht.

Conor Daly ist gespannt auf Sebastian Vettels Künste am Ball. - Foto: Red Bull/GEPA

10:28 Uhr
F1-Stars kicken für den guten Zweck
Am morgigen Mittwoch kicken Sebastian Vettel, Jules Bianchi, Sergio Perez, Conor Daly und Co gegen die 'biggALLSTARS', ein Team aus Promis und Sportlern verschiedenster Disziplinen. Das Spiel im Herbert-Dröse-Stadion in Hanau dient einem guten Zweck. Die Einnahmen gehen an die Sophie-Scholl-Schule, in der Kinder mit und ohne Behinderung zusammen lernen.

10:15 Uhr
Guten Morgen!
Hallo liebe Motorsport-Freunde! Die deutsche Nationalmannschaft ist in Berlin gelandet. Wir nehmen das zum Anlass, das Thema Fußball im Laufe des Tages hin und wieder aufzugreifen. Außerdem versorgen wir euch mit allen wichtigen Infos im Vorfeld des Deutschland GP. Der Tag wird schwarz-rot-gold!


Weitere Inhalte:

Facebook
Wir suchen Mitarbeiter
x