Von 2007 bis 2009 waren Kimi Räikkönen und Felipe Massa Teamkollegen bei Ferrari. Während der Finne in seinem ersten Jahr bei den Roten seinen einzigen WM-Titel holte, war Massa 2008 der Schnellere. Im kommenden Jahr wird der Finne mit Fernando Alonso bei Ferrari zusammenspannen. Massa warnt jedoch: Alonso soll sich nicht erhoffen, irgendwelche menschlichen Beziehungen zu Räikkönen aufzubauen. Gleichzeitig schickt er auch eine Warnung an Räikkönen: Mit Fernando Alonso als Teamkollegen müsse man stets 100 Prozent bringen.

Vor seinem letzten Grand Prix für Ferrari sagt der Brasilianer gegenüber Italia 1: "Von Schumacher, Räikkönen und Alonso war es einfacher mit Schumacher und Alonso. Ich konnte mit Kimi gut arbeiten, aber eine Beziehung oder Freundschaft ist nie entstanden. Er lebte in seiner eigenen Welt und wollte von niemandem etwas wissen." Mit Schumacher und Alonso habe er eine menschliche Beziehung aufbauen können, "aber nicht mit Kimi. Und wenn er sie mit mir nicht hatte, wird er sie zu niemandem aufbauen."

Das bekam auch das Lotus-Team zu spüren: Räikkönen hat sich einer Rückenoperation unterzogen, ließ sein Team aber im Unklaren darüber, wo er sich eigentlich aufhält. Während sein Manager behauptete, der Eingriff würde in Salzburg in Österreich vonstattengehen, war es letztlich doch das französische Straßburg. "Wir haben keine Ahnung, wo er ist", sagt ein Lotus-Mechaniker in Brasilien. Aus Ferrari-Kreisen hieß es, alles was man wisse sei, dass es dem Finnen gut gehe und er sich ausruhe.

Massa schickt jedoch auch eine Warnung an Räikkönen: "Er muss sich darauf vorbereiten, mit Alonso zu leben, denn es ist auch nicht leicht, Teamkollege von Fernando zu sein. Er ist ein sehr starker Fahrer, manchmal sogar perfekt. Kimi wird zu jeder Zeit sein absolut Bestes geben müssen."