Die Tage nach Sebastian Vettels viertem Titelgewinn beim Grand Prix von Indien brach in unserem Formel-1-Forum ein wahrer Diskussions-Orkan aus. Hauptthema: Der Anteil von Vettel an seinem historischen Triumph, der ihn zum jüngsten Vierfach-Weltmeister der Formel-1-Geschichte macht. "Die Ergebnisse in einer solch dominanten Art und Weise einzufahren - egal ob Quali oder Rennen - erfordert Leistung vom Fahrer, und die bringt Vettel", schlägt sich Flying Lap auf die Seite des Heppenheimers. "Wenn man den Buttons, Hills und Villeneuves dieser Welt nachsagt, dass sie ihre Titel nun mal dem überlegenen Auto zu verdanken hätten, dann darf dies bei Vettel nun mal auch erlaubt sein - so lange bis er den Gegenbeweis antritt ...", findet hingegen Mav05 .

Ein weiterer heißer Diskussionspunkt bleibt das ständige Understatement von Vettel, Horner, Newey und co., die trotz monatelanger eklatanter Dominanz stets von schweren Rennen, großer Nervosität und starker Konkurrenz sprechen. "Es ist lächerlich, sich nach jedem Rennen hinzustellen und drauf rumzureiten, wie schwer das doch wieder war... Dieses Betteln um Zusatzanerkennung ist armselig", kritisiert Thoraya . Auch Mav05 schlägt in die gleiche Kerbe: "Man fährt Pole-Zeiten, die um Welten schneller sind als der Rest, man fährt Strategien wie man will und gewinnt haushoch... Man stoppt in der zweiten Runde und fährt dann durchs Feld als wären die anderen nur Statisten... Man verliert die Lichtmaschine am einen Auto und schraubt folglich am anderen alles zurück was man kann - inkl. KERS - aber das kleine bockige Kind fährt trotzdem noch mal schnell eine schnellste Runde... Also so wirklich anstrengend sieht das nun wahrlich nicht aus."

Auch das scheinbar sehr angespannte Verhältnis zwischen dem scheidenden Lotus-Superstar Kimi Räikkönen und seinem Rennstall lieferte Stoff für heiße Debatten. Parallel dazu diskutierten unsere User, wer denn nun momentan der Nummer-1-Fahrer bei den Schwarz-Goldenen sei und ob Räikkönen seit seiner Vertragsunterschrift bei Ferrari an Leistung verloren hat. "Fakt ist, dass Kimis Ergebnisse seit Verkündung des Ferrari-Deals deutlich schlechter geworden sind", bejaht Formelchen diese Theorie mit Nachdruck. Andere wiederum sehen eine Leistungsexplosion Romain Grosjeans als den Grund dafür, dass die einst deutliche Lücke zwischen den beiden Fahrern nicht mehr existiert. "Der junge Franzose hat sich ganz einfach positiv entwickelt", mein FLC lapidar

.