Ferrari hinterließ am Freitag in Abu Dhabi einen alles andere als guten Eindruck und war nicht im Spitzenfeld anzutreffen. Fernando Alonso belegte in der ersten Trainingssitzung nur den zwölften Platz und konnte sich in der zweiten Session immerhin auf Rang acht verbessern, war mit dieser Ausbeute jedoch naturgemäß alles andere als zufrieden.

"Hoffentlich steckt noch mehr im Wagen. Wir befinden uns in einer Position, die nicht normal für uns ist", sagte der Spanier. "Wir haben an diesem Wochenende ein bisschen mehr zu kämpfen, aber um den Einzug in Q3 zu kämpfen, ist nicht gut genug für Ferrari", stellte er klar. "Hoffentlich finden wir morgen etwas am Setup, aber was auch immer wir finden mögen, wir müssen ehrlich sein und wissen, dass es ein hartes Wochenende wird."

Immerhin konnte sich der Asturier darüber freuen, dass die Reifen in Abu Dhabi besser als noch vor einer Woche in Indien funktionieren, wo sie vor allem in schnellen Kurven zur Blasenbildung neigten. "Hier sind sie besser, vor allem in der Nacht, wenn die Temperaturen fallen", analysierte er.

Ferrari rangiert in der Konstrukteurs-Wertung nur mehr auf dem dritten Platz und sollte sich kein Aufwärtstrend einstellen, dürfte die nun angepeilte Vizeweltmeisterschaft nur schwer zu realisieren sein. "Wir waren Zweiter in der Meisterschaft dank einiger guter Rennen von Felipe und mir", erklärte Alonso und richtete den Blick auf die Konkurrenz von Mercedes und Lotus: "Aber sie verbessern sich jetzt und finden die Konstanz, die ihnen im ersten Teil der Saison fehlte. Daher verlieren wir Punkte, aber wir werden hart kämpfen. Wir wollen diesen zweiten Platz."