Es war die Schlagzeile: Fernando Alonso will etwas Wichtiges verkünden. Die Welt war gespannt und am Ende präsentierte er der Weltöffentlichkeit sein neues Radteam Euskaltel-Euskadi. Doch selbst diese Mini-Sensation hielt nicht lange stand, denn die Verhandlungen scheiterten. Damit gibt sich Alonso aber nicht zufrieden. Nun will der Spanier sein eigenes Fahrradteam auf die Beine stellen.

2015 soll es soweit sein, das ist laut Alonsos Manager Luis Garcia Abad bereits fix. "Der erste Ruhetag der Tour (de France) 2015", verkündete der Manager bei La Gazzetta dello Sport den Präsentationstermin. Auch einige Abkommen mit potenziellen Sponsoren sollen bereits unterzeichnet sein. Dabei dementierte Garcia Abad aber vehement, dass die spanische Bank Santander, die Alonso zu seinem Cockpit bei Ferrari verhalf und immer noch Hauptsponsor ist, involviert ist. "Es ist besser, die beiden Geschäfte Formel 1 und Radsport auseinander zu halten", erklärte der Manager.

Während das Geschäftliche getrennt bleiben soll, ist das Ziel des zweifachen Weltmeisters, das Beste aus der Formel 1 in den Radsport zu transportieren und umgekehrt. "Das bedeutet Technologie, Forschung, Marketing, Promotion, neue Werkzeuge wie Telemetrie und ein Medical Centre", verriet Garcia Abad. All das soll mit einem klaren Ziel geschehen. "Die Absicht ist, etwas Neues zu tun und das Problem des Dopings zu verhindern."