Mit den Plätzen 12 und 15 in beiden Sessions konnte Lewis Hamilton nicht wirklich überzeugen, trotzdem zeigte sich der Mercedes-Pilot nach dem Freien Training in Spa mit breiter Brust. "Das war heute kein mieser Tag, es war einfach kein allzu guter. Das Auto fühlte sich nicht so gut wie in den vergangenen Rennen ab, aber ich bin trotzdem optimistisch. Das Auto ist nicht schlecht, wir müssen nur das Setup optimieren", sagte der Brite.

Auch der immense Rückstand auf beide Red Bulls erschütterte Hamilton nicht. Er hält Sebastian Vettel und Mark Webber weiterhin für schlagbar - zumindest im Qualifying. "Ich denke, wir sind heute nicht mit dem richtigen Fuß aufgestanden. Bis morgen gilt es ein paar Dinge zu ändern, aber es ist noch genug Zeit dafür", meinte Hamilton. Mit den Änderungen hofft der Mercedes-Pilot, dass er am Samstag ein Wörtchen um die Pole Posiiton mitreden kann.

"Im Moment sind wir zu weit weg, aber ich bin überzeugt, dass wir über Nacht etwas finden werden", betonte der Brite. Damit wollte er aber nicht sagen, dass Mercedes seine Karten im Freien Training nicht offen gelegt hat. "Das Wetter heute Morgen kam uns nicht entgegen. Es ist nicht so, dass wir etwas versteckt haben, ich hoffe einfach, dass wir den Abstand über Nacht reduzieren können. Wichtig ist, dass wir einige Longruns abgespult haben - darauf kommt es für das Rennen an", so Hamilton.