Das Fahrerkarussell der Formel 1 gelangt langsam wieder in Schwung. Aber nein, diesmal lassen nicht Fernando Alonso oder Kimi Räikkönen das Karussell kreisen. Gerüchten zufolge laufen bei Williams Verhandlungen mit einem russischen Piloten. Schon bei Sauber war Sergey Sirotkin ein wochenlanges Gesprächsthema. Der junge Russe soll nach Angaben von Monisha Kaltenborn bereits nächstes Jahr im Sauber sitzen und fahren, wenn er denn die Formel-1-Superlizenz in diesem Jahr erwirbt.

Nun soll wohl auch das Williams-Team in Verbindung zu einem russischen Piloten stehen. Artem Markelov heißt der erst 18-jährige Formel-3-Pilot. Wie bekannt ist, steht Williams seit längerer Zeit in einer Partnerschaft mit dem russischen GP2-Team Russian Time. Der Besitzer von Russian Time sei bereits in Gesprächen mit dem Vater von Markelov über dessen Zukunft.

Auch Oksana Kosachenko, die ehemalige Managerin von Vitaly Petrov, gab ebenfalls bekannt, dass sie angeblich an einer russischen Formel-1-Hoffnung dran sei. Kosachenko steht in Zusammenarbeit mit dem Formel-Renault-Piloten Nikolay Martsenko. "Wir sprechen über Nikolay, deshalb traf ich mich vor Kurzem mit seinem Vater. Wir sind aber davon überzeugt, dass er erst noch seine dritte Saison in der Formel Renault World Series bestreiten muss", so Kosachenko.

In den vergangenen Tagen lagen dunkle Wolken über der Premiere des Russland-Grand-Prix 2014. Laut der FIA haben die Veranstalter die Deadline für die offizielle Anmeldung des Grand Prix verpasst. Grund dafür ist ein Konflikt zwischen dem Promoter Omega und dem russischen Motorsportverband RAF. Damit das Premieren-Rennen nächstes Jahr wie geplant stattfinden kann, muss die RAF nun beweisen, dass "höhere Gewalt" ein Grund des Versäumnisses der FIA-Deadline war. In der kommenden Woche soll der Antrag an die FIA geschickt werden.