Als Red Bull in der vergangenen Woche die Rückkehr der Formel 1 nach Österreich bekannt gab, war die Freude der Fans groß. Doch die Austragung des Rennens im kommenden Jahr ist noch längst nicht sicher, denn zahlreiche Genehmigungen stehen weiterhin aus. Ein guter Grund, warum Fernando Alonso die Österreich-Rückkehr nur vorsichtig begrüßte. "Die Menschen in Österreich unterstützen die Formel 1 sehr stark", weiß der Ferrari-Pilot. "Aber es besteht derzeit nur die Hoffnung - nur ein Gerücht!"

Auch die Tatsache, dass für den Österreich GP im kommenden Jahr bereits ein Termin feststeht, konnte den Spanier nicht umstimmen. "Dieser wurde noch immer nicht bestätigt", weiß Alonso. Als die Formel 1 im Jahr 2003 zum letzten Mal in Spielberg gastierte, war auch der heutige Ferrari-Pilot mit am Start. "Ich weiß nicht viel über die Strecke, darum habe ich auch keine Meinung dazu", sagte Alonso. "Wir sind zwar schonmal dort gewesen, aber das ist lange Zeit her." Damals fiel Alonso mit einem Motorschaden an seinem Renault vorzeitig aus.