Am vergangenen Freitag saß der 19-jährige Russe Daniil Kvyat im Toro-Rosso-Cockpit und drehte 22 Runden auf dem Silverstone-Circuit. Für den Red Bull Schützling, der zurzeit in der GP3-Serie fährt, ging im wahrsten Sinne des Wortes ein Traum in Erfüllung. "Ab heute ist mein Traum noch größer geworden. Mein erster Traum war es, ein Formel 1 Auto zu fahren. Heute habe ich es getan und jetzt, nach diesem Test, fühle ich mich wohler mit dem Auto und ich bin zuversichtlich, dass ich sehr schnell sein könnte mit dem Boliden", erzählte der Rookie Autosport.

Am letzten Tag des Young Driver Test schnupperte der Youngster Formel-1-Luft und belegte schließlich einen für ihn zufriedenstellenden elften Rang. Damit hat Kvyat für sich bewiesen, dass er fähig ist, in naher Zukunft Grands Prix ist der Formel 1 zu fahren. "Ich habe heute mein Bestes gegeben. Wir hatten zwar ein paar Probleme, aber ich denke, dass Team hat von mir gesehen, was sie benötigten", so der gebürtige Russe nach seinem Test. "Leider sind die Testtage für junge Fahrer beschränkt, aber hoffentlich ist meine Arbeit nicht unbemerkt geblieben. Aber ich bin mir sicher, das ist sie nicht."

Derzeit sieht Kvyat seine Chancen auf ein baldiges Formel-1-Cockpit aber noch sehr gering. "Ich brauche noch ein bisschen mehr Zeit, um zu analysieren, was heute passiert ist. Ich kann nicht genau sagen, ob ich schon bereit bin, im nächsten Jahr, morgen oder irgendwann in der Formel 1 zu fahren. Aber eines Tages möchte ich in der Formel 1 fahren - das habe ich heute verstanden." Zusammen mit Antonio Felix da Costa und Carlos Sainz Jr. ist Kyvat ein führendes Licht im Red-Bull- Junior-Programm und möglicherweise ein Rookie für den Einzug in die Formel 1.